gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1738 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2013, 16:20   #13897
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also ich lese da nichts von einem gestrecketen Arm.
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/Techniktraining.pdf

Möglicherweise stand das da mal irgendwann
Ich lese das da immer noch. Oder ist damit gemeint, dass der andere Arm nach vorne gestreckt bleibt, während ich mir die Schulter auskugele und wie ein Käfer auf den Rücken rolle Wie auch immer, ich glaube, ich habe es verstanden und probiere das mal morgen im Schwimmtraining aus.

P.S.: Keko, vielen Dank für die Schwimmpläne das muss hier auch mal gesagt werden.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:23   #13898
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Auf Höhe der Hüfte. Tust den linken Arm über Hüfte/Rücken rechts ins Wasser und umgelehrt. Solltest dabei unter Wasser trotzdem nach vorne blicken. Also keine Seitwärtsrolle
Ah, danke! Hatte ich auch nicht recht verstanden und hab's vorne versucht. Kam mir aber ziemlich komisch vor.
Und überhaupt danke für die Pläne, die mir wie für mich gemacht erscheinen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:36   #13899
glaurung
Szenekenner

Guudn Tach.

Soderle. 2013 war schwimmerisch bisher ziemlich fürn Eimer. Anfang Januar bis Ende März war ich für insgesamt exakt 0km im Wasser.
Es war halt wegen diverser Umstände nicht mehr allzu viel Zeit und Energie vorhanden.

Von April bis zur Challenge Roth hab ich dann ca. 60-70km trainiert. Das Ergebnis in Roth war dementsprechend auch fürn Eimer. 01:11:xx und somit am Ende der ersten Hälfte......Eigentlich ziemlich deprimierend, weil ich z.B. im Sommer 2012 schon mal ca. 16min auf 1000m im 50er schwimmen konnte (ohne Neo).

Nach der Challenge Roth war ich auch wieder äußerst sporadisch im Wasser. Und ab dem 01. September bis zum vergangenen Wochenende hab ich's dann gesamt auf sagenhafte 5km gebracht.

Umso überraschender war dann für mich der 1000m Test in Sindelfingen. Ich wollte mich vor der Aktion eigentlich drücken, da ich keinerlei Sinn drin sehe, nach Nulltraining irgendwelche Tests zu machen. Man hat mich dann doch irgendwie gezwungen und ich konnte mich dazu durchringen, die 1000m im überwarmen 25m Becken im unteren bis mittleren GA2 abzubaden. Das Ergebnis waren dann, wie ich finde, für die Umstände sagenhafte 17:59.

Tja, Wenn sowas ohne Training geht, dann muss doch eigentlich mit Training einiges mehr gehen. D.h. ich bin wieder voll motiviert (fragt sich nur, wie lange )
Gestern hab ich mich dann ein paarmal filmen lassen. Die Videos sind leider nicht so der Hammer (bei Tageslicht funktioniert das halt schon besser), aber ich stell trotzdem zum Verriss schon mal zwei davon hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=Tt99w...ature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=TEP_7...ature=youtu.be

Feuer frei für Kritik und nehmt bloß kein Blatt vor den Mund

Und jetzt dann geh ich gleich zum Forstenrieder SC zum Probeschwimmen. Ich brauch hier in München auch wieder nen Verein. Ohne funktioniert bei mir nicht richtig.
Wenn sonst noch jemand Tips für gut erreichbare Schwimmöglichkeiten im Münchner Süden hat, immer her damit.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 20:15   #13900
einzelstueck
Szenekenner

Ein Tip mit flexibler Öffnungszeit ist das Body and Soul - Studio, das macht um 6 Uhr morgens auf, hat in Sendling (nicht weit von Hadern) eine 25-Meter-Bahn. Klar ist es relativ teuer (ab ca 60 Euro/Monat). Aber bei ca 3 EH / Woche und 2x Sauna / Monat zahl ich das woanders auch - und Krafttr. kannst du auch machen. Der Studioleiter ist ehem. Leistungsschwimmer und hat mir beim Schwimmstil echt weitergeholfen. Und ich kann den Vertrag im Sommer 2 Monate aussetzen.
Alt 28.11.2013, 20:44   #13901
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Guudn Tach.

http://www.youtube.com/watch?v=TEP_7...ature=youtu.be

Feuer frei für Kritik und nehmt bloß kein Blatt vor den Mund

immer her damit.
ich weiss es nicht ob ich der richtige um jemand zu kritisieren bin, aber ich mache es du fängst die Armzug in richtiger stelle aber dann gehst du nach außen und unter der Körper gehst du total über die Körpermitte besonders mit dem rechten Arm, du muss symmetrischer schwimmen ! (Bsp. eine Fuß komm raus aus dem Wasser, linke Hand komm falsch aus dem Wasser ) ich empfehle dir eine 3 Zug .Gleitphase ist nicht vorhanden !!!
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 22:13   #13902
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
Ein Tip mit flexibler Öffnungszeit ist das Body and Soul - Studio, das macht um 6 Uhr morgens auf, hat in Sendling (nicht weit von Hadern) eine 25-Meter-Bahn. Klar ist es relativ teuer (ab ca 60 Euro/Monat). Aber bei ca 3 EH / Woche und 2x Sauna / Monat zahl ich das woanders auch - und Krafttr. kannst du auch machen. Der Studioleiter ist ehem. Leistungsschwimmer und hat mir beim Schwimmstil echt weitergeholfen. Und ich kann den Vertrag im Sommer 2 Monate aussetzen.
Wie ist das mit dem Schwimmbad? Ist das direkt im Studio? Ich bin irgendwie zu blöd, die Info auf deren Homepage zu finden.
Und ist das Schwimmbad zu den gleichen Zeiten geöffnet wie der "Rest" des Studios?

Danke für den Tip. Hört sich gar nicht mal soo uninteressant an.

Ich war grad übrigens beim FSC schwimmen. Fand ich eigentlich sehr gut. Das Training leitet eine Schwimmerin und die schaut auch wirklich drauf und gibt sofort Tips. Leider wird dort nur einmal pro Woche geschwommen. Dafür kostet der Spass auch nur 75,- pro Jahr.
Alt 28.11.2013, 22:14   #13903
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ich weiss es nicht ob ich der richtige um jemand zu kritisieren bin, aber ich mache es du fängst die Armzug in richtiger stelle aber dann gehst du nach außen und unter der Körper gehst du total über die Körpermitte besonders mit dem rechten Arm, du muss symmetrischer schwimmen ! (Bsp. eine Fuß komm raus aus dem Wasser, linke Hand komm falsch aus dem Wasser ) ich empfehle dir eine 3 Zug .Gleitphase ist nicht vorhanden !!!
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen
Danke für die Tips. Du hast wohl leider in allen Punkten recht.
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wo ich am Besten anfange....
Alt 28.11.2013, 22:24   #13904
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ach, so schlimm kann es doch gar nicht sein. Bei mir hat ein Käsenichtschwimmervogel gemeint, ich könnte mit der Kraft eine 14 statt einer 18 schwimmen , wenn ich nicht so rumschlängeln würde . Vielleicht will ich lieber kein Schwimmvideo von mir sehen und langsam, aber zufrieden weiterschwimmmen .
Antwort

Themen-Optionen