gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 173 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2009, 15:15   #1377
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Das war jetzt nix, was ich gerne höre, zumals eigentlich nicht viel mieser werden kann, sollte man meinen...
Ihr kennt alle den Unterschied zwischen nem Pessimist und nem Optimist?

Der Optimist meint "nu kanns nimmer schlimmer kommen" und der Pessimist antwortet "warts ab!"
Womit wiedermal unterstrichen wäre, dass der Pessimist auch nur ein Optimist mit Erfahrung ist.

Apropos: es gibt Erfahrungen, auf die ich verzichten könnte.

Im "Making Of..."-Fred hab ich nach der Vermessung des Rahmen am Rande eigestreut, dass ich Rahmensets in den Pfoten hatte, die um ein Vielfaches teurer waren, aber nicht so exakt gefertigt.
Heute schlag ich mich grad mit so einem Exemplar rum.
Gabeleinbaumass 4mm zu gross:

Dafür passt kein handelsüblicher Schnellspanner über die Nasen der Ausfallsicherung:

Vom Tretlagergehäuse meinte der Händler, von dem der Rahmen stammt, das sei schon gefräst...:

Wo ist da was gefräst;- da war nur zum Lackieren abgeklebt, sonst mal gar nix.
Kost´ ja grad mal schlappe 1400Tacken, das Ding...
Alt 20.03.2009, 20:03   #1378
glaurung
Szenekenner

Täusch ich mich, oder sieht der Rahmen aus wie ein Ce..... ??
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 20:08   #1379
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Täusch ich mich, oder sieht der Rahmen aus wie ein Ce..... ??
Ich sehe da Kuota?
Alt 21.03.2009, 00:24   #1380
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Jou, Kalfaktor.
Mistkiste.
Ich mein´, ok, die haben sich redlich Mühe gegeben, aber wenn man die Hütte für anderthalb k verchecken will, reicht das halt nicht.

Die Sache mit der Forke fällt normal bei ner Endkontrolle auf (wenn man eine macht...), BB fräsen kann ja der Händler, der Depp, der hat ja sonst nix zu tun und alle Werkzeuge an der Wand, dass die Umwerferschelle verdrehbar ist, iss n tolles Feature, aber noch toller wärs, wenn die gleich mal voreingestellt wär (oder war sie das sogar, aber halt für Kompaktkurbel mit 30-48, wie sie ja fast ausschliesslich am Triathlonrad gefahren wird... ) und vor allem festgeschraubt.
Und fürn malerisch im Fahrtwind drapierten Bremszug wärs knorke, wenn die Zuganschläge am Oberrohr trotz Lack n Mass hätten, das die Verwendung von Zugendhülsen ermöglicht.

Wozu die Ausfallenden nach hinten offen und horizontal sind, wenn man zwischen Sitzrohr und Hinterrad in der vordersten Position noch nen Elefanten druchtreiben kann, wissen die Götter, vorallem, wenn die Schaltung mit egal welchem Umschlingungswinkel noch Geräusche macht, dass der Sau graust, und die noch von dem Carbongeröhr verstärkt werden wie bei ner Klampfe.
Den Takt unterbrechen nur die an die viel zu früh auseinandergehenden Kettenstreben klatschenden Hacken der Schuhe und insgesamt guck ich nu lieber mal nicht nach der Geo, sonst lieg ich wieder nächtelang wach und frag mich, ob da irgendwer bei der Planung beteiligt war, der schonmal Rennrad gefahren ist.
Die Hülsenmuttern der Bremsen verschwinden dann zu allem noch in ihren Bohrungen ohne Feedback zu geben, ob sie nu fest sind oder nicht, aber vielleicht ist das ja so gewollt, damit man unterwegs und ohne Werkzeug bemühen zu müssen die Bremsen mittig zentrieren kann, was nicht notwendig wäre, wenn man die Zangen ordentlich festschrauben könnte.

Ok, ok, das war nu wieder ein wenig schonungslos, aber irgendwo müsst ihrs erfahren.
In der Tour liest mans jedenfalls nicht und sicher auch in der Triathlon nix darüber.
Dafür haben die aber sicher alle nen hübschen Textbaukasten, mit dem sich tolle Formulierungen basteln lassen, die fast so genial sind wie die Bikes, die damit abgesegnet und durchgewunken werden.
Ob die auch mitbewerten, wenn im unten geschlossenen Gabelschaft der Müll aus der Fertigung entsorgt wird?

Und nu hock ich mich hin und warte auf den nächsten Anruf mit Schelte.
Gabs neulich: man sei auf mich aufmerksam geworden und ich sei überdurchschnittlich an der Meinungsbildung in Sachen Material hier beteiligt und es solle nicht mein Schaden sein, wenn ich die Freunde respektive ihre Kisten in ein günstiges Licht rücke.

Soweit kommts noch, aber herzlichen Glückwunsch an Arne für die tolle Plattform für Meinungsbildner.
Und ich Einfaltspinsel dachte, wir tauschen uns hier ganz easy und unter uns und aufm Volksdistanzlevel mit Ringelpiez und Anfassen aus.
Ob bei dude auch schon jemand angerufen hat, damit er seine Nikes entsorgt... ?
Alt 21.03.2009, 09:41   #1381
glaurung
Szenekenner

Was erwartest Du??? Es ist ein Italiener...........
Alt 21.03.2009, 10:46   #1382
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Du meinst, auch denen wär nix mehr heilig?
War´s noch nie, aber die können schon auch anders.

Ich will nicht gerne als Ewiggestriger durchgehen, aber mir scheints schon so, dass einige "Newcomer" mehr Wert auf den äusseren Schein als innere Qualitäten legen.
Da kommen dann n paar Fertigstudierte mitm hübschen Mac unterm Arm mit gelfrisierten und mit trendy Klamotten behangenen Marketing-Fuzzies zusammen und fangen an, Fahrräder bauen zu wollen, obwohl sie keine Ahnung davon haben und zwei Mal Null immer noch Null bleibt, wundern sich wie ne Kuh im Mondschein, wenn sie nach den ersten Versuchen das allererste Mal n paar Datenblätter für die Komponentenmontage (es gibt "Pläne", was wo wie angebracht werden kann/muss) zu Gesicht bekommen, die in der Lage sind, "Kompatibilitätsprobleme" zu erklären und kriegen zuguterletzt und unter immensem Aufwand ein Produkt fertig, das bis auf die Farbe und das Label genauso gesichtslos ist wie die Phalanx der Mitbewerber, in die sie sich in Sachen Gewicht, Steifigkeit oder Aerodynamik nahtlos einreihen, während die Taiwa- und Chi-nesen Rahmen und Räder, die keinen Strich besser oder schlechter sind, täglich zu Tausenden für nen Bruchteil des Geldes unters Volk mischen.

Nu aber Schluss damit...
Und zwo Bildscher. Quasi als "Augenwurm" statt Ohrwurm.

Alt 22.03.2009, 08:31   #1383
glaurung
Szenekenner

Coole Bilder mit künstlerischem Touch. Selber gemacht? Ich geh davon aus. Schau mal auf die Seite

www.fotolia.de

Dort kann man Lizenzen seiner eigenen Bilder veräussern. ich finds extrem witzig und lad da seit fast drei Jahren Urlaubsbilder u.a. hoch. Ist ein Minihobby, das mir in den besagten drei Jahren ganze 140,- euro eingebracht hat.......
Wenn mans also nicht wirklich ernsthaft betreibt, wird man garantiert nicht reich davon. Aber es macht irgendwie Spass.

Aber gestern bei dem Wetter hab ich ausnahmsweise mal professionellere Saiten angeschlagen. Leute, die mich gesehen haben, müssen sich auch gedacht haben: "Jetzt tickt er komplett durch, der Depp........"

Stell dir folgende Situation vor:
Eine große Wiese, in der Mitte ein großer, runder Tisch, darauf eine Tischdecke und darüber alles mit Heu zugedeckt. Auf dieser ganzen Anrichte ein Bild von einem Karnickel (Rasse Deutscher Riese Grau, stattliche 9kg schwer und der gutmütigste Karnickel, den man sich vorstellen kann, wenn er denn nur genügend zu fressen bekommt), der vor einem Berg voller hübsch angemalter Ostereier posiert. Das Karnickel wurde mit massenweise Karotten und Äpfeln bei Laune gehalten, die geschickt in den Ostereiern platziert waren, so dass auf den Bildern der Anschein entsteht, das Tier krame in seinen Ostereiern
Tja, und davor auf einem Stuhl "sitze" ich mit der Spiegelreflex meines Vaters, die wildesten Verrenkungen machend, in dem Versuch, den stattlichen Rammler gegen den tollen blauen Himmel abzulichten.

Ergebnis der nachmittäglichen Beschäftigung: 4 Gb an Karnickeldaten, verteilt auf ca. 800 Bildern.
Der Schmarrn hat sich auf alle Fälle gelohnt. Es kamen teilweise extrem tolle Bilder dabei raus. Mir und vor allem dem Karnickel hats saumässig Spass gemacht. Und letzterer ist jetzt auch erstmal richtig satt.......
Alt 22.03.2009, 11:45   #1384
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Nee, die letzten sind nedd von mir selbst.
Die Singlespeed-Communities feiern sich damit selbst und verlinken die kreuz und quer übern Globus.
Irgendwo weiter oben hab ich nen Link zum Einstieg dazu gepostet.
Diese aus dem Leben gegriffenen Bilder taugen mir mehr als die besten Makros aus der Fixedgear-Galerie und normal verlinke ich die Bildadresse, komme damit aber beim japanischen Flickr nedd so recht weiter...
Selbst hab ich die Fotografierei weitgehend an den Nagel gehängt, freu mich aber immer wieder wie ein Hosenknopf beim Schleudern, wenn ich meiner alten Ixus mal wieder ein Sahneschnittchen entlocken kann.
Wobei;- wie gesagt, mein derzeitiger Bildschirm mir öfter mal nen Strich durch die Rechnung macht, da er zu dunkel ist.
Kommende Woche gibts aber nen frischen.
So sehr mir die Fotografierei taugt, so arg erinnerts mich auch jedesmal an die dämlichste Bauchlandung meines Lebens, von daher gönne ich mir noch ne Weile Abstand, eh ich mir mal wieder ne Spiegelreflex und das volle Programm dazu reinschwenke.
Zumal mir die Ixus manchmal schon zu arg zum Mitschleppen ist.

Themen-Optionen