gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 173 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2013, 11:51   #1377
The 2nd Law
Szenekenner

Mal was ganz anderes. Musst du dann gleich nach dem Rennen vor Ort den Qualiplatz einlösen und direkt bar bezahlen ? Was kostet eigentlich der Spass für die Anmeldung ?
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 12:02   #1378
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von The 2nd Law Beitrag anzeigen
Mal was ganz anderes. Musst du dann gleich nach dem Rennen vor Ort den Qualiplatz einlösen und direkt bar bezahlen ? Was kostet eigentlich der Spass für die Anmeldung ?
Die Startgebühr für Hawaii 2013 beträgt US $ 775,-. Diese Hawaii-Startgebühr ist vor Ort, bei der Siegerehrung in Frankfurt am 8. Juli 2013 in bar (Euro) oder per Kreditkarte zu zahlen. Die finale Bekanntgabe des Euro-Betrages erfolgt in der Rennwoche. Zahlung mit Schecks ist nicht möglich. Die Legitimierung muss durch einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) erfolgen.

Quelle: ironman.de
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 12:27   #1379
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich glaube, dass du am Rad sehr vorsichtig sein musst. Ich würde am Rad Leistungsmesser + Tempo und Zeit zukleben und gedanklich so fahren, dass du allzeit das Gefühl hast noch einen Marathon mit Druck zu laufen. Solltest du dann zB "erst" nach 6:15 auf die Laufstrecke gehen, dann wirst du noch genug Körndl haben, um einen schnellen Mara zu rennen. Da bleibst du ruhig und ziehst durch. Glaub mir: Zwanghaft 5h oder sub5 fahren wollen zu müssen ist so ziemlich das Dümmste was Du tun kannst Dafür hast du am Rad leistungsmäßig einfach zu wenig Spielraum.

Nik
Alt 26.06.2013, 12:36   #1380
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass du am Rad sehr vorsichtig sein musst. Ich würde am Rad Leistungsmesser + Tempo und Zeit zukleben und gedanklich so fahren, dass du allzeit das Gefühl hast noch einen Marathon mit Druck zu laufen. Solltest du dann zB "erst" nach 6:15 auf die Laufstrecke gehen, dann wirst du noch genug Körndl haben, um einen schnellen Mara zu rennen. Da bleibst du ruhig und ziehst durch. Glaub mir: Zwanghaft 5h oder sub5 fahren wollen zu müssen ist so ziemlich das Dümmste was Du tun kannst Dafür hast du am Rad leistungsmäßig einfach zu wenig Spielraum.

Nik
Seh ich etwas anders, habe aber auch keine LD-Erfahrung.

Denke schon, dass er in seinem Zeitbereich ca. 9:10-9:15h auch etwas riskieren muss um die Quali zu holen. Dort ist alles super eng.
Und wenn er erst nach 6:15 zum Laufen geht, glaube ich nicht, dass er nen Marathon in 3:00 läuft.
Es wird sowieso alles super eng werden, da kommt es auf jede Minute an.

Klar, wenn es nicht geht auf dem Rad, gehts nicht.
Aber ich würde nicht den Tacho zukleben, vor allem nicht als Zahlenfetischist, da wirste ja rapplig im Kopf beim Wettkampf.

Vor allem würde ich mir alle relevanten Gegner aus meiner AK einprägen um zu wissen wer einen so überholt

Edit: Wenn ich nen Zeitmesser zur Verfügung hätte, ist doch der WK der sinnvollste Zeitpunkt diesen auch einzusetzen um nicht zu überziehen.
Ich rechne doch nicht Monate vorher alle möglichen Wattwerte usw. aus, um sie dann nicht zu nutzen.

Geändert von benjamin3011 (26.06.2013 um 12:38 Uhr). Grund: Edit
Alt 26.06.2013, 12:42   #1381
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Wenn er nach 6:15 zum Lauf wechselt, dann weil die Bedingungen Käse waren und die anderen Aspiranten auch langsamer waren. Diejenigen, die dann trotzdem ihr extrapoliertes Tempo am Rad durchgezogen haben, holt sich Aims dann mühelos auf der Laufstrecke. Ich hab das heuer auf einer MD hautnah erlebt und auf meiner 2. LD auch mal blöde an der 5h Marke in Roth festgekrallt, was unterm Strich keine gute Idee war.

Wenn die Bedingungen gut sind, wird er auch nach Gefühl ca. +-5h fahren

Nik
Alt 26.06.2013, 12:55   #1382
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wenn er nach 6:15 zum Lauf wechselt, dann weil die Bedingungen Käse waren und die anderen Aspiranten auch langsamer waren. Diejenigen, die dann trotzdem ihr extrapoliertes Tempo am Rad durchgezogen haben, holt sich Aims dann mühelos auf der Laufstrecke. Ich hab das heuer auf einer MD hautnah erlebt und auf meiner 2. LD auch mal blöde an der 5h Marke in Roth festgekrallt, was unterm Strich keine gute Idee war.

Wenn die Bedingungen gut sind, wird er auch nach Gefühl ca. +-5h fahren

Nik
Klingt logisch
Alt 26.06.2013, 13:08   #1383
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Seh ich etwas anders, habe aber auch keine LD-Erfahrung.

Denke schon, dass er in seinem Zeitbereich ca. 9:10-9:15h auch etwas riskieren muss um die Quali zu holen. Dort ist alles super eng.
Und wenn er erst nach 6:15 zum Laufen geht, glaube ich nicht, dass er nen Marathon in 3:00 läuft.
Es wird sowieso alles super eng werden, da kommt es auf jede Minute an.

Klar, wenn es nicht geht auf dem Rad, gehts nicht.
Aber ich würde nicht den Tacho zukleben, vor allem nicht als Zahlenfetischist, da wirste ja rapplig im Kopf beim Wettkampf.

Vor allem würde ich mir alle relevanten Gegner aus meiner AK einprägen um zu wissen wer einen so überholt

Edit: Wenn ich nen Zeitmesser zur Verfügung hätte, ist doch der WK der sinnvollste Zeitpunkt diesen auch einzusetzen um nicht zu überziehen.
Ich rechne doch nicht Monate vorher alle möglichen Wattwerte usw. aus, um sie dann nicht zu nutzen.

Was heißt denn riskieren? Entweder man kann 9:10 oder eben nicht. Riskieren heißt für mich: Härter fahren/laufen, als man eigentlich geplant hat.

Meiner Meinung nach ist ne LD auf Amateuerniveau bestenfalls auf den letzten 10km ein Rennen gegen andere - dann ist auch der Zeitpunkt für "Risiko" gekommen.

Nummern merken - ich weiß nicht. Man läuft eh vorbei, wenn man schneller ist. Nur als ich 2006 "bischoff" gelesen hab, hab ich grinsend beschleunigt und bin sehr beherzt vorbei gegangen. Dass das für Kona entscheiden war - Glück. (gereicht hätte es auch ohne Namenskenntnis - waren immerhin 96sec)
Alt 26.06.2013, 13:17   #1384
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Ich frag mich gerade, ob der Wettkampf der richtige Moment ist nach Gefühl zu fahren, wenn man sich im Training immer an Watt- und Pulswerten orientiert hat. Ist da bei einer LD (ich hab auch keine Erfahrung) nicht das Risiko zu groß, dass man wegen Nervosität oder weil einer mehr überholt als man gedacht hat oder weil man sich anfangs sehr gut fühlt und vergisst wie lange man noch weiter muss oder... überpaced?
Ich würde die Geschwindigkeitsanzeige überkleben und Watt bzw. Puls sichtbar lassen, um den Wettkampf nach Plan durchziehen zu können (zumindest auf dem Rad).

Themen-Optionen