Zitat:
Zitat von Oli.F.
gibt es eigentlich nicht die "one fits it all" lösung.
|
Nee, gibts noch nicht.
Irgendwas fehlt immer, was du gerne hättest.
Und eigentlich bin ich auch kein Freund totaler Verkabelung und erst recht nicht digitaler Übertragung. Irgendeine Batterie ist immer leer, wie mal jemand schon sinnig schrieb und man kann sich wirklich freuen, wenn mal alles funktioniert.
Mein neuer alter (altes Modell, wird aber als HAC4black neu angeboten) HAC hat ne Batterie in der Uhr, eine im Sender, eine im Emfänger und nochmal eine im Brustgurt. Immerhin sind es, glaube ich dreimal die selben und nur im Sender fürs Bike ist ne andere drin.
Dafür ist das Ding mit optionaler Trittfrequenz relativ komplett, wenngleich natürlich die ganze Fitnessgeschichte à la OwnZone und solche Spässe fehlen.
Ich hab mit den HACs indessen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, warte aber immer noch drauf.
Auf meine Suche haben sich doch einige Leute gemeldet, die dann aber das Teil doch lieber behalten wollten, weil irgendne Funktion nicht ging.
Schaumermal;- der Preis eines umfangreichen Fahrradtachos für ne Pulsuhr mit Fahrrad- und Höhenmesserfunktionen ist erstmal ok.
Die VDO-Dinger sind auch nicht schlecht, aber was ist das schon?
Bei den Sigma-Teilen finde ich die aktuelle Befestigung mit den labberigen O-Ringen nicht so dolle, die VDOs haben ne Kunststoffschelle für ummen Lenker mit Halter dran, wo der Tacho eingeklickt wird. Immerhin, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Empfänger bei Drahtlos in den Tacho integriert und damit nicht nochmal ne Batterie fällig.
Ist aber insgesamt Jammern auf hohem Niveau;- die Abdichtung ist immer schwierig, da hatte ich auch mit anderen geräten schon Probleme, weshalb die Händler gefordert sind, beim batteriewechsel ne neue Dichtung zu montieren, und bei der heutigen Flut an Funktionen ist die erste auszuschaltende Ursache für Nichtfunktionieren, nen Bedienungsfehler auszuschliessen, bevor man irgendwas einschickt.
Gerade bei Hochschorner (Ciclosport, HACs) hab ich super Erfahrungen mit nem sehr kompetenten Telefonservice gemacht.
Und kulant sind eigentlich alle;- könnense auch sein, denn die Dinger kosten ja fast nix in der Produktion. Eins fliegt in die Tonne, dafür geht ein neues raus...
@mauna_kea: haste zufällig nen Link zu dem Fred? Oder kann ich bei mtb-news suchen und selbst finden?