So, schnell mal wieder ein Update der letzten beiden Tage…
Mein gestriges Training stand wohl unter dem Motto: „In der Not frisst der Teufel Fliegen“, „Notfallplan“ oder „Not macht erfinderisch“.
Also ... Notfall wäre vielleicht etwas übertrieben aber mein Plan, mittags mit unserem kleinen Zwerg mal wieder eine für meine Verhältnisse eher ausgiebige und dafür entspannte Runde zu drehen scheiterte daran, dass unsere Große aufgrund von etwas-kränklich-sein nicht in den Kindergarten ging (das "Zwergi" geht Dienstags eh nicht zur Tagesmutter und wäre in jedem Fall zu Hause gewesen) und sie nicht mehr motiviert ist, länger als nötig im Fahrradanhänger zu verbringen … verständlich…
Also bin ich mit ihr aber wenigstens in Verhandlungen getreten … und kurze Zeit später mit gut 35 kg „Lebendgewicht“ in Form von Kindern, rund 3 kg Büchern plus gut 17 kg Anhänger zu meinem Lieblingsberg geradelt. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn hier schon einmal erwähnt hatte, er ist ca. 2 km von uns zu Hause entfernt, mit 400 m nicht sonderlich lang aber immerhin so steil, dass oben vor 10% Gefälle gewarnt wird
Der Deal mit dem großen Nachwuchs: für dreimal nochradeln gibt es später ein Eis, für zehnmal das TipToi Puzzle vom Ponyhof, das sie seit einer Weile gerne haben möchte… (au weia, bitte keine Diskussionen darüber, wie pädagogisch wertvoll diese Taktik ist, aber sie ist immerhin aufgegangen…).
... also zurück zum Radeln, schon bei den ersten zwei ja eher flachen km war ich etwas erschrocken, wie schwer sich das auf einmal radelt, ganz zu schweigen davon, wie es war, als ich unter wilden Anfeuerungsrufen der Großen erstmals den Berg hochgeschnauft bin. Normalerweise brauche ich nur eher hohe Gänge und fahre eigentlich immer mit niedriger TF … gestern habe ich mir wohl zum ersten Mal in meinem Leben gewünscht, irgendwie noch runterschalten zu können – ging aber halt nicht. Erschwerend dazu kam, dass die Straße noch leicht feucht und teilweise bedeckt mit Blättern war … ääääähm … gibt es eigentlich auch Räder mit Allrad
Boah, und spätestens beim dritten Mal den Berg hoch kam mir so der Gedanke, was ich mit meiner großen Tochter verhandele, wenn ich keine 10 mal schaffe… gibt es das Puzzle trotzdem? Oder nicht? Wär ja auch doof und pädagogisch noch weniger wertvoll, als die ganze Aktion wohl eh schon war…
also, es gab keine weiteren Optionen:
WEITER 
…
So beim 6. oder 7. Mal berghoch kam mir eine ältere Dame entgegen, die mich zunächst extremst mitleidig anschaute und irgendwie auch so aussah, als wollte sie etwas sagen. Hat sie aber nicht. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sie schon beim gemütlichen Hochspazieren ähnlich geschnauft hat wie ich zu dem Zeitpunkt… Und als sie gesehen hat, dass ich oben am Berg einfach umgedreht bin und ihr folglich unmittelbar wieder entgegen kam sah die Arme aus, als hätte sie gerade ein Ufo gesehen… oder wenigstens den hier:
Lange Rede, kurzer Sinn, letztendlich sind wir tatsächlich 10 mal den Berg hoch und wieder runter, waren alle am Ende irgendwie zufrieden (einer von uns mit seinem TipToi Puzzle, das Papa gleich abends nach der Arbeit noch organisiert hatte…) und meine Waden fühlen sich mittlerweile an, als hätte ich gestern den MT Everest bestiegen…
Die ganze Aktion in Zahlen: wir waren insgesamt 1:15 unterwegs (einschließlich der beiden Runden um den Block, die wir am Ende noch drehen mussten – Ihr wisst ja – Stichwort Winterpokal…) und haben ganze 12,3km „geschafft“... Ein Glück, dass beim WP nicht nach Kilometern „abgerechnet“ wird

)
Davor noch eine kleine Einheit Krafttraining … also Krafttraining … Übungen mit LH und KH, mäßig schwer, Wiederholungszahlen bis zu 15. Unspektakulär und nicht weiter ausführenswert.
Heute Vormittag eine schöne Laufrunde. Das Wetter war mäßig, beim Laufen stört mich das aber überhaupt nicht. Die ersten 10km in meinem Wohlfühl6er-Schnitt, die restlichen 11 als Fahrtspiel mit einigen kurzen Sprints, Steigerungsläufen und 4 km (km 11, 13, 15 und 18) unter 4:50. Result: 21,1 km in ziemlich genau 2 Stunden, das Ganze wieder einschließlich einer etwas größeren am-Ende-um-den-Block-Runde --- Ihr wisst schon, warum
Mal schauen, was morgen ansteht. Geplant ist auf jeden Fall abends schwimmen, vielleicht ansonsten einfach mal wieder nix…