gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Dimension des Antisemitismus - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2014, 12:08   #129
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute morgen referierte ein Prof für Völkerrecht über den Zustand in Nahost. Ob es Krieg sei oder auch nicht (für sowas gibt es offenbar "Regeln" - also völkerrechtlich). Fazit: die Palästinenser (bzw. die Hamas) halten sich nicht an diese Regeln, weil es nach diesen untersagt ist sich militärisch so aufzustellen, dass die Reaktion des Gegners zB die Zivilbevölkerung treffen muss. Was zB der Fall ist, wenn ich einen Raketenwerfer in den Hof eines Kindergartens oder vor ein UNO Gebäude stelle.

Gefühlt (für mich) nimmt die Hamas die Zivilbevölkerung als Geisel und spekuliert regelrecht darauf, dass diese beim Gegenschlag getroffen wird. In der Folge entwickelt sich natürlich auch dort ein Hass gegen die Israelis, weil diese die Kinder der Zivilisten umbringen. Was dann wiederum Leute zu den Extremisten treibt.

Ist natürlich eine Zwickmühle, weil man von Israel kaum erwarten kann, dass diese sich ohne eine Reaktion bombadieren lässt. Schießen sie allerdings zurück und treffen Zivilisten ist das auch ätzend.

Bei uns daheim um die Ecke ist heute eine Anti Israel Demo angemeldet im Rahmen irgendeines islamischen Feiertages. Das kann ja lustig werden. Natürlich wurden gleichzeitig zwei Demos gegen Antisemitismus angemeldet.
Partisanen und Guerillas operieren gegen militärisch überlegene Besatzungsarmeen meistens aus dem Verborgenen heraus und die regulären Uniform-Armeen brennen dann im Gegenzug z.B. die Dörfer nieder, um den Partisanen die Basis zu nehmen (Stichwort: assymetrischer Krieg). Das dem Kriegsrecht übergeordnete Recht begründen Partisanen, Guerillas mit dem gerechtfertigten Widerstand gegen Besatzung.
Die zivile, unbewaffnete Führung der Hamas und Angehörige, keine Kombattanten des militanten Flügels, sind von der israelischen Armee gezielt mit Raketen im Inland oder im Ausland durch den Mossad getötet worden. Verstösst auch gegen Kriegsrecht u. Völkerrecht.

Ich denke, solange sich beide Parteien in der Kriegs(rechts)logik bewegen, finden sie nie einen Ausweg. Es gibt keine Rechtfertigungen für das gegenseitige Töten. Sofortiger Waffenstillstand und Verhandeln mithilfe von neutralen UNO-Vermittlern.

Geändert von qbz (25.07.2014 um 12:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 12:16   #130
Lutz
Szenekenner

@ Captain
Ich finde es schlimm eine Demonstartion zuzulassen, deren Sinn darin besteht zum Völkermord aufzurufen. Habe in Roth vor dem Schwimmen einen israelischen Familienvater getroffen, der zum Rennen nach Deutschland gekommen war. Natürlich redet man da dann nur vom Sport, aber im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit, meinen Kiez und die schlimmen Dinge, die hier in Deutschland öffentlich zu Israel und jüdischen Menschen in den letzten Wochen geäussert wurden.

@ qzb Wie verhandelt man den ernsthaft mit einem Gegner, der die Bevölkerung zur Geisel nimmt und seit Jahrzehnten nur das Mandra wiederholt den Gegner vernichten und grausam töten zu wollen?
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 13:22   #131
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
@ Captain
Ich finde es schlimm eine Demonstartion zuzulassen, deren Sinn darin besteht zum Völkermord aufzurufen. Habe in Roth vor dem Schwimmen einen israelischen Familienvater getroffen, der zum Rennen nach Deutschland gekommen war. Natürlich redet man da dann nur vom Sport, aber im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit, meinen Kiez und die schlimmen Dinge, die hier in Deutschland öffentlich zu Israel und jüdischen Menschen in den letzten Wochen geäussert wurden.

@ qzb Wie verhandelt man den ernsthaft mit einem Gegner, der die Bevölkerung zur Geisel nimmt und seit Jahrzehnten nur das Mandra wiederholt den Gegner vernichten und grausam töten zu wollen?
Die konservative Hardliner-Politik Israels (keine Verhandlungen mit den gewählten Vertretern in Gaza, Gewalt gegen die gewählte Vertretung, Getthoisierung von Gaza) trug faktisch im letzten Jahrzehnt auch zur Stärkung der Hamas und zur Schwächung der säkularen, kompromissbereiteren El Fatah, PLO bei, nach Meinung einiger Nahost-Spezialisten.

Wie man verhandelt? Die Frage überfordert mich, ehrlich :-). Dazu bräuchte es vermutlich ein ganzes Bündel gezielter diplomatischer Initiativen und Massnahmen auf verschiedensten Ebenen und mit erfahrensten Spezialisten. Würden der Staat Israel, die Hamas und die Unterstützerländer beider Parteien soviel Ressourcen wie in die Kriegslogik in Verhandlungsbemühungen stecken, ich hätte die Hoffnung auf ein Gelingen. (siehe z.B. die http://de.wikipedia.org/wiki/Entspannungspolitik, die so allmählich in Vergessenheit zu geraten scheint.)

Geändert von qbz (25.07.2014 um 13:54 Uhr).
Alt 25.07.2014, 13:40   #132
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Da steht Schmarrn. Zum "jüdischen Volk" gehören demnach die Nachfahren von Abraham, Isaak und Jakob, also jeder, dessen Vorfahren jüdisch waren. Meine Vorfahren waren katholisch, evangelisch und mennonitisch, trotzdem gehören ich weder dem katholischen, evangelischen oder mennonitischen "Volk" an.
Juden werden nicht nur nach Glaube als Jude bezeichnet sondern auch als Volk, was ich persönlich völlig lachhaft finde.
Demnach wird ein Atheist, der Christlicher Herkunft ist, nicht mehr als Christ bezeichnet, sondern als Atheist:

Beispiel Jodie Foster: http://www.nndb.com/people/756/000023687/

während ein Atheist Jüdischer Herkunft, weiter als Jude angesehen wird:

Beispiel Woody Allen: http://www.nndb.com/people/501/000022435/

Warum das so ist, blick ich nicht ganz, aber Religionen, egal welche, mit Logik verstehen zu wollen, ist unmöglich.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 15:12   #133
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen

Warum das so ist, blick ich nicht ganz, aber Religionen, egal welche, mit Logik verstehen zu wollen, ist unmöglich.
schon richtig.

nur ob´s logisch schein muss, dass hunderte mit Palestina-Flaggen ein Burger-King "stürmen"? Look the vid, please.

hier müsste der gesetzgeber oder staat handeln, und das ist der verfassungsschutz. pfeifen halt! wollte man ja schon mal abschaffen den lahmen laden, weil se nichts machen und/oder noch schlimmer. beim bnd ist die kohle besser aufgehoben.

Geändert von Trimichi (25.07.2014 um 15:18 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 17:35   #134
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Tweets einer 16jährigen aus dem Gaza:

https://twitter.com/Farah_Gazan/stat...553600/photo/1
Alt 01.08.2014, 08:46   #135
Campeon

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Tweets einer 16jährigen aus dem Gaza:

https://twitter.com/Farah_Gazan/stat...553600/photo/1
Traurig, einfach nur traurig!

Und genau solche kleinen Hilfeschreie sind es, die mich auf die Palme bringen.

In Mitteleuropa brüstet man sich, das schon über 60 Jahre die Waffen ruhen, bis auf eine Ausnahme in Jugoslawien, und dort wollen sie einfach keinen Frieden.
Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.

Was denkt ein Benjamin Netanjahu wenn er sowas liest???

Würde mich brennend interssieren.
Alt 01.08.2014, 11:30   #136
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Was denkt sich eigentlich die HAMAS, wenn sie mit voller Intention versucht gezielt Zivilisten zu treffen mit ihren Raketen und Tunnelsystemen, und sogar ihre eigenen Zivilsten verheizt, indem sie das knappe Geld und Wirtschaftsgüter führ ihren Krieg zweckentfremdet? Warum zwingen sie Hausbesitzer dazu, zum Waffenlager und somit Angriffsziel zu werden? Die Hamas terrorisiert nicht nur die israelischen Menschen, sondern auch die eigene Bevölkerung.

Mir ist klar, dass es auf beiden Seiten Bösewichte gibt, aber vorrangig ist wohl die Hamas mit erster Priorität zu beseitigen. Darum stören mich in Deutschland diese ganzen antisemitischen und antiisraelischen Demonstrationen.

Themen-Optionen