gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2013, 17:13   #129
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
... hoffe einfach auf dem Rad gut zurechtzukommen, da ich im Flachen mittlerweile eigentlich schon gut drücken kann.
Ich gebe zu, dass mich auf dem Rad auch oft das Rennfieber packt und ich fahre, als sie der Wettkampf nach dem Radfahren zu Ende. Wirklich schlau ist das nicht. Auf der OD kann das gerade eben noch gut gehen, auf den längeren Strecke rächt sich das beim Laufen sicher. Aber das Spiel ist riskant.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 18:18   #130
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Ich finde den ursprünglichen Plan von Alex eigentlich sehr gut.

Bei Disziplinen, in denen man schon sehr gut ist, wird zwischen "angenehm hart" und "Vollgas" zeitlich kein riesiger Unterschied sein, und man spart jede Menge Körner... (zumindest wäre das bei mir beim Laufen so - nicht dass ich da "sehr gut" bin aber immerhin um Welten besser als im Schwimmen haha).
Radfahren VOLL (oder eher ganz knapp darunter - man will ja in T2 nicht umkippen ) sollte kein Problem sein, zumindest wenn man's aus dem Training einigermaßen gewöhnt ist. Du musst ja danach keinen Marathon laufen.
Aber das Ganze ist natürlich individuell verschieden... (Bei mir zB schlägt hartes Laufen viel mehr ein als hartes Radfahren.) Wenn man in einer Disziplin im Training wenig Intensität hatte, muss man da natürlich auch im Wettkampf etwas vorsichtiger sein.

Alles nur meine Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Korrektheit .

Geändert von ~anna~ (28.08.2013 um 18:26 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:15   #131
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Ich werde mein Bestes tun, um in T2 nicht umzukippen.
Alt 01.09.2013, 18:58   #132
SwimAlex
Szenekenner

Unfassbar...Mit Sub 3 Stunden geliebäugelt und dann in 2:33 gefinisht und Dritte in meiner AK geworden. 31igster Platz gesamt.
Bin unfassbar happy. Detaillierter Bericht folgt morgen.

Happy Weekend!

Geändert von SwimAlex (01.09.2013 um 19:15 Uhr).
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 19:10   #133
loomster
Szenekenner

Herzlichen Glückwunsch!!!
Alt 02.09.2013, 08:59   #134
SwimAlex
Szenekenner

So, heute morgen nehme ich mir die Zeit hier ausführlich von meinem Rennen zu berichten.

Es war ja meine erste OD. Da hatte ich eigentlich nur das Ziel zu finishen, bzw. unter 3 Stunden anzukommen, nach meinem Desaster bei meinem ersten Triathlon. (Sprintdistanz mit leichten Ernährungsproblemen. ) Das was Samstag passiert ist, hat dann doch meine Erwartungen um ein vieles übertroffen und ich habe ehrlich nicht geglaubt, dass drin zu haben.

Schwimmen: Bin ziemlich locker geschwommen. Erste Bahn hin (750m) alleine, dann an der Wende, einen 50 Meter vor mir gesehen, kurzer Sprint zu ihm hin und dann die zweite Bahn zurück komplett hinter ihm im Wasserschatten geschwommen. Ich hätte schon schneller gekonnt, aber habe mich da an meine Fehler beim ersten Tria gedacht und habe so gut wie keine Beine gemacht. Schwimmen auf der Regattastrecke ist einfach ein Traum. Zeit: 22:50 und damit als Vierte aus dem Wasser. Also 1:30 je 100m mit gefühltem 140er Puls.

Wechsel: Mir ist beim rauskommen aus dem Wasser immer ziemlich schwindelig. Anscheinend egal wie schnell ich schwimme. Also habe ich ziemlich locker gemacht. Neo sehr langsam ausgezogen und noch ein Trikot über den Einteiler angezogen, da 18 Grad + Regen und Wind. Also in 4 Min gewechselt.

Rad: Es lief. Ich bin noch nie so schnell gefahren und konnte es gar nicht glauben. 33er Schnitt. Gesamtzeit: 1:11 max. Das erste Mal auch den Puls beim radfahren schön hoch bekommen. (Durchschnitt 167) Gefühlt wäre da ein klein bißchen mehr gegangen, ich war nicht vollends fertig, da ich dann doch mit viel Respekt ans laufen gedacht habe, einfach weil ich so schnell war und das nicht so mein Plan war.

Wechsel: Alles super. Vor allem aus diesen ekelhaften nassen Radschuhen raus. Trikot wieder aus, da die Sonne rauskam, Gel in die Hand und in 1:20 gewechselt.

Laufen: Bin sehr langsam angegangen. Aber anscheinend nur gefühlt. Bin hier knapp über einem 5er Schnitt gelaufen, obwohl ich knapp unter einem 6er Schnitt laufen wollte. Bis KM 7 war es ein Spaß. Sehr locker und ich dachte ich könnte hinten raus vll. sogar noch zwei schnelle km laufen. ABER: Bei KM 7 kam ziemlich ohne Vorwarnung einfach der Mann mit dem Hammer. Bekomme dann Gänsehaut, trotz schwitzen und mein Magen hat wieder angefangen zu rebellieren. Ich konnte da nicht mehr. Mein Freund hat mich dann zufälligerweise genau bei km7 eingeholt und meinen Zustand gesehen und ist mit mir zusammen die letzten 3 KM gelaufen. Ohne ihn wäre ich sicherlich mehr gegangen. Ich bin dann zwei Brücken hoch gegangen, einfach weil meine Waden da auch zu gemacht haben und bin dann mit viel Kampf ins Ziel gejoggt. Aber dafür hatten wir auch einen gemeinsamen Zieleinlauf. Laufzeit: 53 Minuten

Endzeit : 2:33, Platz 31 bei den Frauen, Platz 3 in meiner AK, was ich leider erst abends gesehen habe, sonst hätte ich sogar zur Siegerehrung gedurft!

UND: Ich bin zu 90% lächelnd über die Strecke gegangen und habe mich sehr wohl gefühlt.

Also super happy, aber auch realistisch, dass es ne Drückerstrecke war und ich wohl fast das Maximale rausgeholt habe. Ich denke ich hätte vom Laufvermögen 2-3 Minuten schneller gekonnt, aber dann irgendwie ja auch nicht, da es ab km7 einfach nicht mehr ging.

Muskelkater hält sich in Grenzen, gestern habe ich pausiert. Heute gehe ich eine Runde laufen zum lockern und dann gehts mit 6 Wochen Lauftraining zum Halbmarathon in Köln weiter am 13.10. Schwimme jetzt dann erstmal nur einmal die Woche und Rad soviel es geht, wenn das Wetter sich jetzt noch was hält.

Euch allen eine tolle Woche!
Alt 02.09.2013, 13:32   #135
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Glückwunsch zu der tollen Leistung.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 13:38   #136
SwimAlex
Szenekenner

Vielen lieben Dank Dir. Du hast ja auch einen erfolgreichen Tag gehabt. Bei dem Wetter. Hut ab! Erhol Dich gut.

Themen-Optionen