Ein guter Marathonläufer braucht viele km, keine Frage. Mein alter Trainer (der mit ner 2.13 besser war als Deiner ) hat auch seine 6000km im Jahr gelaufen.
Und die von Dir beschriebenen Einschränkungen treffen vor allem auf reine Läufertypen zu. Triathleten haben unnötige Schwimmuskeln, dicke Radfahroberschenkel und relativ gute Ausdauer bei relativ schlechter Geschwindigkeit.
6.000km: das sind 125/woche (48wochen), also gar nicht so viel.
triathleten haben nicht nur zu viel muskeln zum laufen, sie sind auch meistens zu fett.
Meiner Meinung nach sind bei Greif weniger die harten Einheiten das Problem, sondern die fehlende Regeneration. Das bricht uns Triathleten das Genick. Den wenigsten von uns ist es vergönnt, einen lockeren 18km-Lauf unter der Rubrik "Regeneration" ins Trainingsbuch einzutragen.
Greif finde ich nicht schlecht, aber man sollte mit wenig Eitelkeit die Frage abwägen, ob man sich den Plan mit 5, 6 oder 7 Trainingstagen pro Woche aussucht.
Meiner Meinung nach sind bei Greif weniger die harten Einheiten das Problem, sondern die fehlende Regeneration. Das bricht uns Triathleten das Genick. Den wenigsten von uns ist es vergönnt, einen lockeren 18km-Lauf unter der Rubrik "Regeneration" ins Trainingsbuch einzutragen.
Das ist aber weniger ein Problem von Greif als eines des Athleten.
- 90% laufen die regenerativen Einheiten zu schnell (Greif: "Da muss Dich die Mutti mit dem Kinderwagen beim Spazieren überholen können!")
- Das bricht dann nicht nur Triathleten das Genick, sondern auch Läufern.
- grade als Multisportler hat man doch hervorragend die Möglichkeit, die Regeneration aufs Rad zu verlegen. Morgens 20 min ganz langsam traben (wer damit ein Problem hat, macht etwas ganz Grundlegendes falsch) und dann abends locker ne Stunde oder 1,5 rollen.
Natürlich machen es am Ende (auch) die Kilometer. Aber eben nicht nur.
@dude: wenn Du mit hohen Umfängen keine Probleme hast, aber mit Tempo darin, dann würde ich versuchen, die Umfänge weiter zu steigern und vor allem Durchschnittstempo erhöhen. Ich bin vor meiner PB auch fast kein Tempo gelaufen. Dafür aber bis 180 Km und das mit insgesamt hohem Durchschnittstempo pro Woche. Jeder braucht einen anderen Weg.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@dude: wenn Du mit hohen Umfängen keine Probleme hast, aber mit Tempo darin, dann würde ich versuchen, die Umfänge weiter zu steigern und vor allem Durchschnittstempo erhöhen. Ich bin vor meiner PB auch fast kein Tempo gelaufen. Dafür aber bis 180 Km und das mit insgesamt hohem Durchschnittstempo pro Woche. Jeder braucht einen anderen Weg.
Ich hab' mit zwei Tempoeinheiten pro Woche kein Problem, mit drei a la Greif haette ich es, nur darum ging es.
Wie hoch ist denn dann Dein "Durchschnitttempo" bei unspezifischen Einheiten (Ausdauerlaeufe)? Bei mir meist ca.4:45 anfangs und nach ner weile ca.4:15.
Schnellere Sachen zB TDL 2*20' @ 3:30 (15' Trabpause) und 8*800 @2:38 (400 @ 5:00 Pause), eben nach der Mischung, die Ausgang des threads "marathontraining" war.