Sodele, zurück aus Holland und schon wieder am Arbeiten
Die Inlines mussten gleich zu Hause bleiben, die Räder haben wir mitgenommen, abgeladen, in’s Hotelzimmer gestellt und (ihr vermutet richtig) ungenutzt wieder aufgeladen…
Aber wir hatten einfach überhaupt keine Zeit! Zu viele nette Leute aus der ganzen Welt kennen gelernt!
Im Nachhinein wissen wir nun, dass wir doch die zweite Woche auch vollständig hätten Urlaub nehmen sollen, tja, aber den haben wir ja schon anders verplant. Schade. So versuche ich gerade wieder in’s normale Leben zurück zu finden und habe doch so überhaupt keine Lust darauf.
Ich bin noch völlig beeindruckt von den Erlebnissen an der WM. 20 Nationen mit 38 Fotografen waren dort. Japan, Brasilien, Mexiko, Finnland, Spanien und und und… super nette Leute, die trotz eines Wettkampfes untereinander einen riesen Spass hatten. Nur kurz vor den Tauchgängen ist die Anspannung höher, vor allem am ersten Tag. Da waren einige doch sehr nervös und angespannt und weniger locker und gesprächig.
Ich hatte verblüffender Weise meine Nervosität sehr gut im Griff (oder halfen einfach die Notfalltropfen ?). Meine bessere Hälfte hilft mir da sehr dabei. Er hat ja die Ruhe weg…. Und ich hatte keinerlei Erwartung, das nimmt den Druck natürlich.
130 Volunteers haben geholfen, darunter auch viele Belgier und die Stimmung bei denen war einfach super! Immer gut drauf, immer ein Lächeln und eine nette Geste. Enorme Hilfsbereitschaft und Geduld (auch wenn bei manchem die Nerven mal kurz durch gingen) und eine super tolle Organisation. Es stimmte einfach alles von vorne bis hinten. Da konnte man nicht oft genug danke sagen.
Fünf Kategorieren galt es zu fotografieren:
Makro mit Thema „Hummer“
Makro ohne Thema (alles ausser Fische und Hummer)
Fisch
Weitwinkel ohne Model
Weitwinkel mit Model
Der erste Tauchtag startete mit mauem Wetter. Bewölkt, regnerisch und windig, kühl. Da ich Marko besser im Griff hatte und der Tauchplatz auch dafür besser geeignet war, entschied ich mich damit zu starten. Das Signal zum Abtauchen kam und wir hatten 90 Minuten Zeit um die Fotos zu schiessen.
Nach 10 Minuten hatten wir noch kein einiges Motiv im Kasten und dann kam sie die Nervosität! Verd….t, warum ist heute hier nix zu finden!? Gestern beim Training konnte wir uns vor Motiven gar nicht retten und jetzt… nix. Ich wurde langsam panisch, dann fand ich endlich die erste Krabbe, die auch schön sitzen blieb und schwubs war sie wieder da die Ruhe! Ich knipste die wahrscheinlich blind und war zufrieden. Mein Buddy (Tauchpartner oder auch bessere Hälfte) zeigte mir das nächste Motiv und so ging das nun 70 Minuten lang. Dann wurde mir kalt und der Drang aus dem Trockenanzug raus zu gehen und schnellstens die Toilette zu suchen übermächtig. Aber auftauchen ist noch nicht… also konzentrieren (wäre ich am Boden gestanden hätte ich wahrscheinlich von einem Fuss auf den anderen wechseln müssen) und die Fotos, die mit grosser Wahrscheinlichkeit nix sind unter Wasser löschen. Auf dem kleinen Bildschirm ist das ja nicht so einfach zu beurteilen, aber ich habe das ganz gut hinbekommen. Das Löschen ist wichtig, da man pro Tauchtag (dieser hat je 2 Tauchgänge à 20 min) nur 100 Bilder abgeben darf. Sprich, es werden nur die ersten 100 Bilder der Speicherkarte ausgelesen und sollte das 101. Bild das Beste sein, hat man Pech.
Einem Finnen ging es so. Er hatte 114 Bilder und das letzte war eine Sepia mit Ihrem Gelege. Also das Bild auf das wir ALLE gehofft haben! Denn zur Zeit ist Sepienhochzeit. Leider war er der einzige, der das Glück hatte und dann das…. Wassereinbruch in der Kamera. Sofort auftauchen. Er hatte zwar Glück und alles blieb heil, doch das Bild konnte er nicht einreichen.
Der zweite Tauchgang nachmittags war mit Weitwinkel geplant. Die Sonne zeigte sich zwar endlich, doch das Wasser war durch den starken Wind enorm trüb. Egal, am Plan festhalten. Sollte nämlich der zweite Tag wegen schlechtem Wetter abgesagt werden, galt es halt trotzdem alle Kategorien zu bedienen. Mit Weitwinkel und Schwebeteile habe ich noch so meine Probleme… ich gab zwar mein bestes, mein Model war geduldig und ich schaffte es ihm ruhig anzuzeigen, was ich wollte. So hatten wir zwar keine guten Fotos für die Kategorie, aber schon mal Fotos überhaupt. Das brachte Zuversicht für den zweiten Tauchtag, da ich die ersten drei Kategorien (nach Sichtung der Fotos) abdecken konnte.
Für den zweiten Tag war gutes Wetter angekündigt und wir durften in einer Muschelfarm tauchen. Diese ist sonst gesperrt und wir hatten eine Sondergenehmigung bekommen. Also, nun Weitwinkel. Erste Prognose: super Sicht! Ca. 5 m! Das wäre phantastisch….Sonne von oben. Beste Vorraussetzungen!
Eben, wäre… tätsächlich war es trüb. Trüber als am Trainingstag. Schxxxx… ich kämpfte und hatte gerade alles so verbessert, dass nun der „Schuss“ kommen konnte. Mein Model hing richtig und plötzlich… eine Wolke. Null Sicht! Hä, was ist da denn los ???
Ich tauchte ein Stück zurück und sah, wie Ralf gerade versuchte unter Wasser einen Taucher einen Tritt zu verpassen. Leider ohne Erfolgt.
Die verrückten „Knips-Knips“ oder auch Japaner sind durch die Muschelfarm geschwommen wie die „begasten“… und haben damit allen die dort am Fotografieren waren, die Bilder versaut, um ein Action Foto zu bekommen (gesehen habe ich die noch nicht, aber die können nix geworden sein).
Super! An Land gab es dann auch eine recht unfreundliche Bloss-Stellung vor versammelter Mannschaft (theoretisch hätten wir sie auch bei der WK-Leitung disqualifizieren lassen können, aber das wollten wir dann doch nicht).
So hiess es also ein paar Minuten in 8 Grad kaltem Wasser warten und dann weiter machen. Brrrrrr. Aber gut, es ging.
Nachmittags dann noch ein spezieller Tauchplatz unter der Zeeland-Brücke. Dort muss man sehr auf Ebbe und Flut aufpassen, da die Strömungen enorm sein können. Wir waren dort noch nie, da es eben mit der Tide nie gepasst hat. Entsprechend hatte ich sehr viel Respekt vor dem Platz. Aber, die lieben Holländer haben mir im Detail beschrieben, wie ich tauchen soll und was wir machen sollen und…. Es war minimale Strömung. Herrlich.
Leider verlor ich beim Einstieg eine recht teure Makrovorsatzlinse und ärgerte mich tierisch über mich. Schlechte Vorraussetzung. Und es kam, wie es in so einem Fall kommen musste… ich löschte gleich zu Anfang ein Foto zu viel. Vor und nach dem Tauchgang muss man immer von seinem Foto-Controller (der passt auf, dass man nichts an der Kamera manipuliert oder andere Bilder hoch lädt, was ja theoretisch heute möglich wäre) ein Foto machen und ich Trottel lösche das aus versehen. Also, konnte ich die Kamera nicht mehr nutzen. Glücklicherweise haben wir ja jeder eine Ausrüstung, also stand die Weitwinkel-Kamera noch draussen. Ein kurzer Tausch und es konnte weiter gehen.
Kurz, die Bilder des TG wurden nicht viel… aber dort muss ich wieder hin. Eine ganz andere Flora und Fauna als im Grevelingen Meer. Toll.
Abends dann die 5 Bilder im Team auswählen. Unterstützt durch einen Telefonjoker aus der Schweiz, einreichen und dann in die Bar! Die Stimmung war entsprechend locker!
Montag dann die Vorjurierung und die besten 10 Bilder jeder Kategorie wurden dann noch Live bewertet und daraus und einer zusätzlichen Portfolio-Bewertung wird dann der Gesamtsieger ermittelt.
Wir sassen in einem grossen Kino und waren gespannt auf die Bilder. Und siehe da, in der Kategorie „Hummer“ kam doch tatsächlich mein Bild als zweites auf die Leinwand! Wahnsinn, damit hatte ich ja nicht gerechnet, unter die besten 10 zu kommen. Ich freute mich wie blöd!
Der Puls ging auf Maximalhöhe und dann galt es abzuwarten. Die Hand meines Schatzes dürfte wohl heute noch weh tun… jedenfalls rutsche ich von Platz zwei auf drei und blieb doch tatsächlich dort.
Bronzemedaille!
Die Party am Abend dauerte für alle ziiiiiiemlich lange ;-)
… und die nächste WM in zwei Jahren ist in Mexiko. Da wird es wenigstens warm sein…. Und wer weiss, vielleicht schaffen wir es beide uns zu qualifizieren. Dann brauchen wir halt noch zwei Models! Das wird wohl am schwierigsten.
Jetzt habe ich erstmal wieder zeit zum Radeln, Schwimmen und Rennen und Inlinen. Auf dem Heimweg gab's noch schnell einen neuen Neo und dann haben wir ja da noch unser anderes Projekt....