gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2012, 14:30   #1345
Wandergsellin
Szenekenner

Benutzerbild von Wandergsellin

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

könnte das eventuell auch an dem Gesichtsausdruck liegen, den Du dabei gemacht hast?

Munter bleiben,

Christian
Neenee, ich war total entspannt
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 18:26   #1346
silence

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
....Ansonsten Zugseiltraining, Liegstütz oder einfach Kraftausdauertraining mit Pullbuoy + Paddles. Scheinbar stimmt die Technik diesbezüglich bei dir, dann kannst du das ruhig regelmässig schwimmen. Evtl. auch mal größere Paddles probieren.
Hallo Keko,

ja, mhhh, denke auch, dass es an der Kraft liegt. Ich bin mit kleinen Paddles geschwommen, vielleicht sollte ich mir auch mal größere zulegen. Macht das einen großen Unterschied?
Vor der LD Köln bin ich öfter mal 1000 Meter am Stück mit Paddles geschwommen und war dann tatsächlich "schneller"...gibt es eine bestimmte Serie, die Du mir empfiehlst z.B 10x100 Paddles+Pullboy 1x wöchentlich? Dann auch wieder in 02:50 mit 30s P.?
Das Programm hat gestern richtig Spaß gemacht. Ich liebe Deine Pläne

LG
S.
Alt 10.01.2012, 18:29   #1347
silence

Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
Neenee, ich war total entspannt
Kurz mal entspannt 1km Beine geschwommen...wow, Respekt!!!
Alt 10.01.2012, 18:32   #1348
Macca
Szenekenner

Benutzerbild von Macca

Keko, ich muss hier auch mal ein Kompliment loswerden. Ich habe mal die Monsterwoche Revue passieren lassen und die Einheiten drumherum und muss sagen: Du machst echt super Pläne! Wenn ich nach einer Stunde auf die Uhr schaue, denke ich mir nur, wie schnell die Zeit rumgeht. Selbst die 10x100m Beine gingen ziemlich schnell vorbei!
Wenn der Erfolg im Sommer auch noch dafür kommt, ist es natürlich perfekt; aber das hat im letzten Jahr auch schon geklappt.

Trotz der tollen Pläne, ist in dieser Woche ein wenig der Wurm drin. Gestern bin ich lieber laufen gewesen und jetzt sitze ich am PC, statt beim Vereinstraining zu sein.

Schwimmmotivation - wo bist Du hin??

-Macca

SiFi-Man 2011
Macca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:46   #1349
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Hallo Keko,

ja, mhhh, denke auch, dass es an der Kraft liegt. Ich bin mit kleinen Paddles geschwommen, vielleicht sollte ich mir auch mal größere zulegen. Macht das einen großen Unterschied?
Ich muss sagen, ist bei mir genauso wie bei dir. Habe auch nur kleine Paddles, die bringen vielleicht ~1sec auf 100m.
Und mit Pull Buoy (bzw. ich habe nur nen Pull kick) bin ich ne Spur langsamer. Wobei ich hier denke, dass ich die Zeit bei der Wende verschenke, weil es mich durch den zusätzlichen Auftrieb immer verdreht.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:13   #1350
NewTri
Szenekenner

Ich habe es überlebt....

und Geschmack daran gefunden. Den Monsterplan werde ich häufiger mal einstreuen - es hat richtig Spaß gemacht. Es ist schon erstaunlich, was doch so alles klappen kann....

Herzlichen Dank Keko!

.
NewTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:18   #1351
keko

Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Hallo Keko,

Vor der LD Köln bin ich öfter mal 1000 Meter am Stück mit Paddles geschwommen und war dann tatsächlich "schneller"...gibt es eine bestimmte Serie, die Du mir empfiehlst z.B 10x100 Paddles+Pullboy 1x wöchentlich? Dann auch wieder in 02:50 mit 30s P.?
Das Programm hat gestern richtig Spaß gemacht. Ich liebe Deine Pläne

LG
S.
Wie gesagt, die Technik sollte beim Schwimmen mit Paddles ok sein, sonst kann es sein, dass du dir eine Verletzung holst. Durch die größere Fläche bekommst du halt mehr Druck auf die Gelenke und die Sehnen. Die Muskeln gewöhnen sich da noch schneller dran.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:
- 10x50m Sprint intensiv mit großen Paddles und Pullbuoy (Vorsicht! Das zieht voll rein)
- 5x200 Lagen mit ganz kleinen Paddles (ohne Pullbuoy). Kannst du auch als Brust-Rücken-Brust-Kraul oder Rücken-Brust-Rücken-Kraul oder Kraul-Rücken-Brust-Kraul machen.
-1000-2000m nur mit Pullbuoy

Hast du das Gefühl, dass dir einfach die nackte Kraft fehlt, würde ich eher kurz mit großen Paddles probieren (quasi ein Maximalkrafttraining). Hast du das Gefühl, dass du gut Kraft hast, aber nach 400m die Arme weich werden, würde ich mal längere Strecken mit kleinen Paddles und/oder Pullbuoy schwimmen.

Schwimmen ist sehr kraftausdauerlastig und je höher deine Maximalkraft, desto länger und schneller kannst du schwimmen, da die Kraftausdauer von der Maximalkraft abhängig ist. Sprinter sind manchmal mehr an den Geräten als im Wasser.

Trotz allem darf man nicht vergessen, die gewonnnene Kraft in Vortrieb umzuwandeln. Sonst hast du wie viele starke Männer, viele Muskeln, kommst aber nicht vorwärts. Man muß da einfach ein wenig experimentieren.

Die einzelnen Größen bei den Paddles machen einen großen Unterschied. Man spürt jeden cm².

Falls du 3x pro Woche schwimmst, würde ich nur 1x was mit Paddles machen. Angenommen du schwimmst je 2-3km, nicht mehr als 1000m, eher weniger. Zb. 2x400 oder 8x50 (gr. Paddles) u. 1x400 (kl. Paddles). Lieber weniger, dafür regelmässig.
Alt 10.01.2012, 23:36   #1352
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

@Keko

Ich bin einfach immer wieder begeistert. Nicht nur die TP sind große Klasse, sondern auch Deine Erklärungen hier und/oder im SiFi-Forum.

Heute war ich mal wieder im Vereinstraining und wir haben wieder mal lustige Sachen gemacht:

6 * 50m Rücken
(mehrere Variationen) aber immer mit Becher auf der Stirn

6 * 50m davon immer 25m Badewanne und die 25m zurück Kraul - da waren die letzten 2 dann echt zäh...

Jedenfalls tragen Deine Pläne und Tipps wirklich viel dazu bei, dass ich diesen Winter wohl so oft wie nie zuvor im Wasser bin.

Nur ob es für mein Ziel in SiFi schon langt

Danke für Alles und viele Grüße aus dem Ulmer Nebel (ja, er ist wieder da )

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen