Zitat:
Zitat von silence
Hallo Keko,
ja, mhhh, denke auch, dass es an der Kraft liegt. Ich bin mit kleinen Paddles geschwommen, vielleicht sollte ich mir auch mal größere zulegen. Macht das einen großen Unterschied?
Vor der LD Köln bin ich öfter mal 1000 Meter am Stück mit Paddles geschwommen und war dann tatsächlich "schneller"...gibt es eine bestimmte Serie, die Du mir empfiehlst z.B 10x100 Paddles+Pullboy 1x wöchentlich? Dann auch wieder in 02:50 mit 30s P.?
Das Programm hat gestern richtig Spaß gemacht. Ich liebe Deine Pläne
LG
S.
|
Wie gesagt, die Technik sollte beim Schwimmen mit Paddles ok sein, sonst kann es sein, dass du dir eine Verletzung holst. Durch die größere Fläche bekommst du halt mehr Druck auf die Gelenke und die Sehnen. Die Muskeln gewöhnen sich da noch schneller dran.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:
- 10x50m Sprint intensiv mit großen Paddles und Pullbuoy (Vorsicht! Das zieht voll rein)
- 5x200 Lagen mit ganz kleinen Paddles (ohne Pullbuoy). Kannst du auch als Brust-Rücken-Brust-Kraul oder Rücken-Brust-Rücken-Kraul oder Kraul-Rücken-Brust-Kraul machen.
-1000-2000m nur mit Pullbuoy
Hast du das Gefühl, dass dir einfach die nackte Kraft fehlt, würde ich eher kurz mit großen Paddles probieren (quasi ein Maximalkrafttraining). Hast du das Gefühl, dass du gut Kraft hast, aber nach 400m die Arme weich werden, würde ich mal längere Strecken mit kleinen Paddles und/oder Pullbuoy schwimmen.
Schwimmen ist sehr kraftausdauerlastig und je höher deine Maximalkraft, desto länger und schneller kannst du schwimmen, da die Kraftausdauer von der Maximalkraft abhängig ist. Sprinter sind manchmal mehr an den Geräten als im Wasser.
Trotz allem darf man nicht vergessen, die gewonnnene Kraft in Vortrieb umzuwandeln. Sonst hast du wie viele starke Männer, viele Muskeln, kommst aber nicht vorwärts. Man muß da einfach ein wenig experimentieren.
Die einzelnen Größen bei den Paddles machen einen großen Unterschied. Man spürt jeden cm².
Falls du 3x pro Woche schwimmst, würde ich nur 1x was mit Paddles machen. Angenommen du schwimmst je 2-3km, nicht mehr als 1000m, eher weniger. Zb. 2x400 oder 8x50 (gr. Paddles) u. 1x400 (kl. Paddles). Lieber weniger, dafür regelmässig.