Ich feuere natürlich alle Heldinnen und Helden dort an, ganz besonders diejenigen, die ich (er-)kenne!
Ich wollte noch was sehr erfreuliches berichten:
HURRA!!!
Gestern endlich haben der Chefarzt und der pflegerische Abteilungsleiter der Suchtklinik meinem Antrag auf Weiterbildung zugestimmt. Das bedeutet, dass ich voraussichtlich ab Sommer die Ausbildung zur Suchttherapeutin beginne. Es ist eine dreijährige, berufsbegleitende Weiterbildung. Das erste Jahr findet die Selbsterfahrung statt. Im zweiten Jahr wird der Hauptteil der Theorie vermittelt, im dritten Jahr arbeitet man dann schon mit Patienten und reflektiert diese Arbeit mit den Ausbildern und man macht einen Praxiseinsatz in einer stationären Entwöhnungsbehandlung.
Ich hoffe, dass der Kurs hier in Mülheim zustande kommt. Wenn nicht, wird es wohl auf den voraussichtlich im Herbst startenden Kurs in Berlin hinaus laufen, weil die Berliner Kurse meistens voll werden und deshalb auch wirklich starten.
Ich bin sehr, sehr gespannt und freue mich schon! Den Gedanken an eine therapeutische Zusatzausbildung verfolge ich schon ziemlich lange und hoffe jetzt, dass es die richtige Entscheidung ist, ihn nun in die Tat umzusetzen.
Also bitte, Herrschaften, etwas mehr Respekt bitte für die Weiterbildung und für meine Person. Immerhin darf ich mich in drei Jahren hoffentlich "Sozialtherapeutin Sucht" nennen und habe dann eine psychoanalytisch orientierte Ausbildung, die die Rentenversicherungsträger und Krankenkassen anerkennen und darf dann als Therapeutin Entwöhnungsbehandlungen (mit)durchführen.
Und schwerstabhängig bin ich nicht von euch und dem Forum. Abhängig vielleicht schon. Vielleicht geht es aber noch als schädlicher Gebrauch durch...
By the way: Gerade habe ich schon mal die voraussichtlichen Daten für die Ausbildungswochen der ersten anderthalb Jahre erhalten und muss feststellen, dass der zweite Block mit meiner geplanten Ibiza-Reise kollidiert. Ups. Mal gucken, ob ich den Flug so umbuchen kann, dass ich nur eine Woche in Ibiza bin. Blöd.
an dem Tag werden viele Leute hier aus dem Forum keine Zeit haben...
Viele Grüße,
Christian
Och schade, wieso legen die Roth auch auf den Termin von dem 24h-Schwimmen?
Meiner fing emotional an. Sehr müde schleppte ich mich ins Schwimmbad, weil ich gestern Abend mit meinem Ex-Tenniesitting-Kind Marie (die Tochter der Kollegin, die ich letztes - oder war es schon vorletztes? - Jahr während deren Reha hütete) die Top-Moppels von Heidi Klum angeschaut habe. Dabei haben wir mal wieder in etwa die Kalorienmenge zu uns genommen, die die 15 Mädels in einer ganzen Woche zuführen, denke ich. Meiner Shakira-HH-Marathon-Form war das nicht sehr zuträglich.
Im Schwimmbad angekommen, habe ich mich extra voll abgehetzt, um im kleinen Becken oben eine Randbahn zu ergattern, denn mein neuer Schwimm-Schleifer keko hatte für heute 6x400m Lagen angesagt und weil im Rentnerbad (zum Glück, wie ich finde) keine Leinen eingezogen sind, schwimme ich immer kreuz und quer, wenn ich Rücken schwimme und nicht die Randbahn habe.
Und was ist? So ein Mist, der braun gebrannte, dicke, tätowierte Mann, der erst seit einigen Monaten bei uns schwimmt, hat meine Randbahn. Kurz überlegt, ob ich doch nach unten ins "Sportbecken" gehe und neben dem Regenbogen-Brillen-Fisch schwimme, die ja immer die Randbahn hat und nur ca. 30 Minuten schwimmt, aber auf diese Bahn sind dann immer noch andere Jungs scharf, der Rückenschaufler zum Beispiel. Außerdem schwimmt die weit über 80 jährige Qualle ja auf der Bahn daneben und ein Zusammenstoß mit einer Rückenschwimmenden Martha könnte bei ihm schnell zum Tod durch Ertinken führen.
Also habe ich den dicken, braunen Tätowierten freundlich angesprochen, so von Tätowierter zu Tätowiertem und war ganz zuversichtlich, dass er mir den Rand überlassen wird. Weit gefehlt! Er ließ mich nicht mal aussprechen und war total unfreundlich. Ich hab's noch mal versucht und bin erstaunlicherweise freundlich geblieben. Hat nix genützt, er dreht sich um und schwimmt weg.
Und da merkte ich, wie die Verwandlung in ein großes, grünes Hulk-Monster vonstatten ging. (Kennt ihr eigentlich die wunderbare Kurzgeschichte "Das grüne Monster" von Haruki Murakami?) Ich ärgerte mich dermaßen über die Unfreundlichkeit dieses Typen, dass ich völlig entgegen meiner Gewohnheiten beschloss, ihm so richtig auf den S... zu gehen, in dem ich jedes Mal superdicht an ihm vorbei schwimme, so dass es den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Ich kündigte das den Bademeistern schon mal an und meckerte herum, warum so Arschlöcher hier eigentlich schwimmen dürften, ob sie nix dagegen tun könnten. Sie lachten gutmütig und schauten scheinbar gespannt, was gleich passiert.
Und soll ich euch sagen, was passierte? Als der dicke Braune zurück, also wieder mir entgegen schwamm, rückte er ein Stück zur Seite, so dass der Platz am Rand frei wurde. Vermutlich hat er aus den Augenwinkeln gesehen, dass aus mir ein mächtiges, wutschnaubendes, grünes Etwas geworden war und war nun eingeschüchtert. Als er bei mir ankam, hatte ich mich aber schon wieder zurück verwandelt, sagte artig:"Danke, das ist nett von Ihnen!", woraufhin er - gar nicht unwitzig - antwortete: "Wehe, ich sehe Sie nicht bald im Fernsehen bei einem Schwimmwettkampf gewinnen!"
Da war mir schon peinlich, dass ich mich gleich mit meinen unglaublichen Delphin-Künsten zum Affen machen würde. Da würde er sich wohl denken: "Und DAFÜR habe ich der Platz gemacht...!"
Nach Einschwimmen und etwas Technik dann also 6 x 400m Lagen. Den ersten und dritten 400er habe ich in 2 x 200 Lagen aufgesplittet, weil ich dachte, dass das leichter wäre, wenn ich nicht 100m Delphin, sondern 2 x 50m schwimmen würde. War aber gar nicht so, ich kann das so oder so nicht und bin froh, dass mich niemand auf Video aufgezeichnet hat.
Und weil ich auch keine Leuchte im Brust- und Rückenschwimen bin, fallen die Zeiten entsprechend aus:
8:07,0 Min.
8:12,9 Min.
8:12,9 Min. (Hammer! Ich bin echt ganz genau gleich schnell geschwommen!)
8:05,6 Min.
8:04,0 Min.
7:59,3 Min.
Damit ist meine erste Woche Schwimmtraining rum. Das Dienstagsvereinstraining habe ich blau gemacht, also komme ich bis jetzt auf 8,4 km. Vielleicht gehe ich am Sonntag noch mal, mal sehen. Vielleicht schlafe ich aber auch einfach mal aus. Wahrscheinlich sogar.
Ich wünsche euch ein sehr schönes Wochenende. Ich gehe morgen mit meiner besten Freundin Annika den ganzen Tag auf dei Equitana und vorher laufen. Falls ich den Lauf nicht schon heute mache.
...und beim nächsten Mal gehst Du hin und sagst: "Ich bin übrigens die Judith" und danach wird er für den Rest Deines Lebens die Bahn für Dich freihalten, auch wenn Du gar nicht in der Halle bist.