So bisher war das Training bzw der Trainingsplan meiner Trainerin ganz nett. Hier ein bisschen Anstrengung, dort ein bisschen mehr Kilometer, aber im Großen und Ganzen eingewöhnen, wieder Konstanz reinbringen. Gut aktuell ist der Plan noch immer im selben Modus + Anpassung an die Höhe, aber heute gab es die erste richtig anstrengende Einheit.
Bevor dazu mehr kommt.
Ich habe gestern im Krafttraining etwas rausgenommen, durch das System das meine Trainerin bevorzugt sind die Gewicht in den letzten Wochen ziemlich hoch geschossen und irgendwie hat das meinem Knie nicht so ganz gefallen, vor allem beim Kreuzheben, also genauer beim ersten anheben der Last hat es etwas gezickt.
Nun ja trotz reduziertem Krafttraining gestern, war ich heute sicher nicht ganz frisch und vor allem die Coremuskulatur habe ich doch gespürt.
Na egal heute gab es die ersten wirklichen Intervalle 5x1000 m.
Meine Erwartungen waren nicht groß und ich dachte ich bin froh wenn ich alle unter 5 min laufen kann.

meine Runden habe ich heute übrigens hier gedreht und hatte die Bahn ziemlich für mich.
Gut wie das halt so ist wenn ich mir Zeiten vornehme bin ich natürlich deutlich zu schnell gestartet, Startpace beim ersten 1000er war so Richtung 4:00, dass das niemals gehen kann war mir klar und habe dann schnell korrigiert, bin den 1000er dann aber eher nach Gefühl gelaufen. 4:27 und MaxPuls 180. Will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich mich nicht anstrenge.
Mit diesem ersten 1000 hatte ich nicht gerechnet und dachte vielleicht kann ich das halte. Der zweite ging dann mit 4:30 auch noch gut weg, allerdings machte mir der Maxpuls von 183 doch dann etwas Sorgen, noch mehr eigentlich die Zeit die ich brauchte um den Puls wieder runter zu bekommen, während ich früher gewohnt war das er nach soetwas innerhalb von einer Minute bei ca 120 ist, war er heute nach einer Minute bei ca 140. Nicht ideal für die Regeneration.
Ich habe mich dafür entschieden die nächsten drei 1000er langsamer zu laufen, wobei diese Entscheidung vermutlich unnötig war, denn inzwischen hatten auch meine begriffen, dass sie nicht auf 400 HM herumtingeln sondern auf knapp 2000 und waren schon ziemlich angeschlagen.
Nun Intervall 3 und 4 gingen dann noch mit 4:35 und 4:39 weg.
Vor dem 5ten gruselte mir dann schon richtig und bereits auf den ersten 200 m die etwas gegen den Wind waren, hatte ich ein Gefühl in den Beinen wie auf den letzten km eines voll gelaufenen 10ers. Die Beine waren bleischwer, der Rücken vom Krafttraining noch etwas müde, die angenehmer Temperatur als ich die Einheit begann (ca 10°C) war inzwischen auf gute 18-20°C gestiegen. (Ja ja ich weiß, tolle Temperatur

) und nach ca 500 m begann meine Atmung Richtung Schnappatmung zu gehen und ich hörte mich an wie ein Teekessel der pfeift. Wie ich hier noch eine 4:36 laufen konnte ist mir echt ein Rätsel.
Nun im Großen und Ganzen bin ich mir den Intervallen wirklich zufrieden, werde mich aber bei den nächsten wirklich zurück nehmen müssen, denn in zwei Wochen stehen 7x1000 am Plan und wenn ich da die ersten beiden auch so schnell angehe werde ich beim 6 und 7ten total einbrechen. Darum denke ich werde ich 4:40 anpeilen und versuchen die wirklich schön durch zulaufen.
Da ich nun wieder konstant Laufe und einige meiner Schuhe in Wien zurück bleiben mussten gab es heute ein paar neue Schuhe.
Meine Trainerin hat als Langzeitziel Minimalschuhe ausgerufen. Mein Laufstil passt soweit das ich das auch Laufen kann und bei der Laufanalyse kam heraus je direkter der Schuh ist desto besser arbeiten meine Füße und desto schöner Laufe ich.
Da man meine wunderbaren Hoka nun nicht zwingend als minimal bezeichnen kann, gab es heute diese hier:

Merrell Bare Access. Währen in Deutschland und Österreich glaube ich schon die 4te Generation dieser Treter auf den Markt ist, ist dieses hier Generation 1, kostet dafür aber auch keine 45 Euro!
Bin schon gespannt wie sich die Teile Laufen, wobei ich sie eher beginnen werde wie Five Fingers, also erstmal eher zum einlaufen und kurze Läufe.
Hoffe das mir diese Schuhe viel Spaß bringen und mich vorbereiten auf die Schuhe die hier noch folgen mögen!