gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 168 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.08.2012, 13:34   #1337
thunderlips
Szenekenner

ich bin auch gerad am überlegen...habe beides getestet...was mir beim riegel schwer fällt, ist das einschätzen wann das zeug wirkt...bei den gels gehts ja zeitnah los...damit fällt mir das dosieren auch leichter...wie rechnet ihr?
thunderlips ist offline  
Alt 21.08.2012, 13:39   #1338
captain hook

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
wie rechnet ihr?
Beim M alle 10km 1 Gel mit Wasser.

Aufm Rad ist mein Magen weniger empfindlich, da geht theoretisch auch mal was "festes". Allerdings trink ich glaube ich tendenziell zu wenig, was durchaus für die Getränkevariante sprechen könnte, weil ich davon mehr trinken muss gegen den Durst als es bei Wasser der Fall ist.

Alt 21.08.2012, 13:54   #1339
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Bin mit dem LongEnergy auch immer ganz gut gefahren. In letzter Zeit Vertrag ich es aber verdauungstechnisch schlechter, ich erklär das jetzt nicht genauer. Ich denke das hängt mit diesen neuen, speziellen KH's zusammen?

Aber für'n WK find ich's gut. Ich glaube, dass Du bei Deiner geplanten Intensität gut auf feste Nahrung verzichten kannst. Wenns heiß ist sowieso. Beim Inferno hatte ich jetzt anfangs noch Bananen vertragen, später aber nur mehr getrunken. Da gabs das Long Energy von Isostar, auch gut! Oben auf der Kleinen Scheidegg hatte meine Frau ein Menü aus Schinkenweckerl und Bier (alkoholfrei) parat, das Bier war leer, das Schinkenweckerl durfte sie essen.

Was Festes ist halt super, wenn man Hunger hat, also wenn ein WK über die normale, gewohnte Essenszeit geht.

Hast Du Dir schon Gedanken über Salzzufuhr gemacht?

Im übrigen hab ich beim Inferno auch ganz wenig reines Wasser getrunken. Nur mal einen Schluck, um den Mund von der Zuckerpampe zu befreien. Nur zum Gel halt, eh klar...

Du, der Joeri ist einen 3:20 angelaufen in Weyer, das könntest Du dort locker. Ist ja knapp dein Mara-Tempo und sooo bergig ist Weyer ja nicht.

Nik
Alt 21.08.2012, 13:55   #1340
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber so eine lange Distanz nur mit Flüssigstoff?
Ich würde auf alle Fälle was Festes mitnehmen, falls Du Hunger bekommst. Der muss ja nichtmal aus echtem Energiemangel kommen, sondern weil der Magen etwas zum Arbeiten haben will.

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Das ist aber gerade modern, sagte auch die Carolin Rauscher in einer Sendung kürzlich. Feste Nahrung hat im Wettkampf nichts verloren, außer fürn Kopf lässt sie es manchmal durchgehen.
Na dann ist ja gut, wenn Frau Rauscher das so sagt...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 21.08.2012, 14:06   #1341
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Beim M alle 10km 1 Gel mit Wasser.

Aufm Rad ist mein Magen weniger empfindlich, da geht theoretisch auch mal was "festes". Allerdings trink ich glaube ich tendenziell zu wenig, was durchaus für die Getränkevariante sprechen könnte, weil ich davon mehr trinken muss gegen den Durst als es bei Wasser der Fall ist.
Ist eventuell ein bischen spät erst jetzt die Nahrungsaufnahme zu justieren...

Wenn du es nicht gewohnt bist einiges an KH über das Trinken zu dir zu nehmen dann ist das risikoreich. Hast du auch die Sponsor Gels? Das sind ja zwei normale Gels, da kann man eins pro Stunde gut einteilen und nur wenig Plöre dazu ansonsten zum Großteil Wasser wäre meine Empfehlung.

Achtung Theorie:
Ich würde sagen so ein langer Duathlon ist von der Nahrungsaufnahme schwieriger weil der Köper etwas "höher dreht" als bei einer LD.

In jedem Fall würde ich die feste Nahrung nur am Anfang vom Rad nehmen. Auf einer Langstrecke mag das anders sein und da hab ich auch null Ahnung, daher verweise ich nur auf das was ich selbst erlebt hab und ich bin den Dolomiti Superbike als längstes Sportereignis immer nur mit Gels gefahren ( 6,75h). Hunger hatte ich dabei nie.
Skunkworks ist offline  
Alt 21.08.2012, 14:06   #1342
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Du, der Joeri ist einen 3:20 angelaufen in Weyer, das könntest Du dort locker. Ist ja knapp dein Mara-Tempo und sooo bergig ist Weyer ja nicht.

Nik
Ich hab Weyer tatsächlich über den Link auf der Seite im TV verfolgen können. Super Sache das! Cool auch der Weyerer Bürgermeister und der aus Reichraming die beide gestartet sind. :-)

Die Strecke ist da glaube ich nicht sooo einfach. Aber interessant waren da einige Abstände, die nicht unbedingt so waren wie bei anderen Rennen in diesem Jahr. Weder von der Platzsortierung, als auch von den Abständen her. Was meine Meinung bestätigt, dass man auch für Zofingen nur ganz schlecht kalkulieren kann.

Salz?! Nehm ich nie zusätzlich. Bin immer gut klargekommen. Ist im Sponsorzeug auch eh sowieso schon mit drinn. Sowohl im Gel, als auch im Getränk.

Alt 21.08.2012, 14:08   #1343
captain hook

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ist eventuell ein bischen spät erst jetzt die Nahrungsaufnahme zu justieren...

Wenn du es nicht gewohnt bist einiges an KH über das Trinken zu dir zu nehmen dann ist das risikoreich. Hast du auch die Sponsor Gels? Das sind ja zwei normale Gels, da kann man eins pro Stunde gut einteilen und nur wenig Plöre dazu ansonsten zum Großteil Wasser wäre meine Empfehlung.

Achtung Theorie:
Ich würde sagen so ein langer Duathlon ist von der Nahrungsaufnahme schwieriger weil der Köper etwas "höher dreht" als bei einer LD.

In dem Fall würde ich die feste Nahrung nur am Anfang vom Rad nehmen. Auf einer Langstrecke mag das anders sein und da hab ich auch null Ahnung, daher verweise ich nur auf das was ich selbst erlebt hab und ich bin den Dolomiti Superbike als längstes Sportereignis immer nur mit Gels gefahren ( 6,75h).
Hab jetzt im Training schon mit diversen Getränkevarianten experimentiert. Einen kurzfristigen Schnellschuss werd ich nicht machen. :-) Sponsor ist mir mit Abstand am besten bekommen.

Alt 21.08.2012, 14:13   #1344
3-rad

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Achtung Theorie:
ich würde das Gegenteil behaupten.

Thema geschlossen

Themen-Optionen