gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 167 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2014, 18:31   #1329
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Soll ich mich überhaupt mit Zeitzielen beschäftigen?

Nik
Geht doch nicht ohne. Du hast in deiner Analyse was vergessen: Diese Watt-Nummer zu hinterfragen. (Oder sollte ich besser Watt pro kg schreiben. ...)

Mir kommt es so vor, dass du ein glücklichere Sportler warst, bevor du hier zu einem der eifrigsten Wattisten wurdest.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 18:44   #1330
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Geht doch nicht ohne. Du hast in deiner Analyse was vergessen: Diese Watt-Nummer zu hinterfragen. (Oder sollte ich besser Watt pro kg schreiben. ...)

Mir kommt es so vor, dass du ein glücklichere Sportler warst, bevor du hier zu einem der eifrigsten Wattisten wurdest.
Da ist was dran glaube ich also jetzt nicht unbedingt im Bezug auf Nik, sondern mehr allgemein. Man kann ja durchaus auch ziemlich unökonomisch fahren und dafür einen Haufen an Leistungsabgabe produzieren. In dem man eben die Kräfte so wirken lässt, dass sie nur zum Teil vortreiben und teilweise sogar bremsen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich so einen Tretstil (unbewusst) antrainieren kann, wenn man sehr auf die produzierten Leistungswerte abfährt und das schreibt einer, der von so einem prinzipiell auch schwer begeistert ist und der, wenn er so ein Ding erst einmal hätte dauernd sein Training, an dem messen würde, was das Wunderding da ;-) anzeigt. In ein paar Jahren werden sie sagen die Messung der Tretleistung hat erhebliche Schwächen wir haben da was anderes genau wie sie irgendwann gesagt haben das Trainieren nach Puls hat erhebliche Schwächen wir haben da was anderes - was besseres (und teureres ...).

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 18:44   #1331
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
In einem alten Triathlonbuch (einem der ersten deutschsprachigen) stand da ein Ratschlag: Vor dem ersten Wechsel sollte man den Beinschlag intensivieren, damit das Blut aus der Oberkörpermuskulatur in Richtung Beine transportiert wird und damit die Beinmuskulatur vor dem Radfahren etwas aufgewärmt ist. Außerdem wurde dazu geraten auf den ersten Kilometern einen ziemlich kleinen Gang zu fahren, um eben weiterhin einen guten Reiz zu setzen, dass di Durchblutung der Beinmuskulatur stark verbessert wird. Wer wie Du sehr viel Kraft hat, der kann auch kalt ordentlich auf die Pedale drücken, aber das schafft er dann auf Kosten der Durchblutung. Durch die hohe Anspannung wird die Durchblutung behindert, was besonders zu Anfang einer Belastung sehr von Nachteil sein kann.

Gruß Thomas
Danke an die Erinnerung und die Aufklärung. Ich hab mich immer gewundert, warum man zum Ende hin die Beine mehr nehmen soll. Sehr wertvoller Beitrag für mich gerade!

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen

Du hast recht. Das Problem an der Wattmessung ist, dass das Training zu sehr in den Vordergrund rückt. Er suggeriert: Im Grunde bräuchte man ja gar keine WK, denn man hat eh im Training schon gezeigt, was man kann.

In WI hat mir das Ding im Grunde bestätigt, was ich gefühlt habe - es ging nicht so, wie ich erhofft hatte.

Keine Ahnung was ich damit nun mache.

Nik
Alt 11.08.2014, 19:12   #1332
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Lieber nik,
Danke für deinen Bericht.

Zwei Dinge

1) es gibt so Blechstreifen die verhindern das das mit der Kette passiert, viell. wäre das was für dein Radl.

2) Radstart ist nach dem Schwimmen auch ein limiter für mich, daher gibst nach dem Schwimmtraining immer Tapatas beim nachhausefahren auf dem Stadtradl.

Mach ich nun seit 4 Monaten und es wird immer besser mit dem Übergang vom Schwimmen zum Radfahren.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:19   #1333
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...
Am Freitag fuhren wir dann mit dem Auto die Strecke ab und ich verspannte dabei komplett: Ich bin ja ein Landei und da stresst einen so eine Fahrerei, noch dazu wo man die Strecke nicht kennt und von hinten ständig andere Ansagen kommen....
Tjaja, das hab ich mir schon gedacht. Deshalb ja mein selbstloses Angebot.

Zur competition. Coole Mechanikeleistung. Ich find Flachys Beitrag ganz nice wobei ich auch ein wenig Macgyver vor Augen habe.
Weiter trainieren und mit 78kg mal richtig einen raushauen...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:29   #1334
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Lieber nik,
Danke für deinen Bericht.

Zwei Dinge

1) es gibt so Blechstreifen die verhindern das das mit der Kette passiert, viell. wäre das was für dein Radl.

2) Radstart ist nach dem Schwimmen auch ein limiter für mich, daher gibst nach dem Schwimmtraining immer Tapatas beim nachhausefahren auf dem Stadtradl.

Mach ich nun seit 4 Monaten und es wird immer besser mit dem Übergang vom Schwimmen zum Radfahren.
Ich habe da die letzte Zeit auch drüber nachgedacht. In den gängigen Trainingsplänen heißt Koppeltraining fast immer R+L. Nie S+R. Man hat so Gummibeine nach dem Schwimmen. Das hat letztens sein Tennislehrer meinem Sohn (der spielt Tennis) auch gesagt, nachdem mein Sohn geschwommen hatte vor dem Tennis.
Vielleicht soll man die Trainingsbücher neu schreiben, und S+R mehr Bedeutung geben.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:35   #1335
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Tjaja, das hab ich mir schon gedacht. Deshalb ja mein selbstloses Angebot.

Zur competition. Coole Mechanikeleistung. Ich find Flachys Beitrag ganz nice wobei ich auch ein wenig Macgyver vor Augen habe.
Weiter trainieren und mit 78kg mal richtig einen raushauen...
Glaub mir - ich wär gerne mit dir gefahren... Aber die anderen wollten alle mit und so war das Auto voll, bzw. Waren die Kumpels einfach der Meinung, wir schaffen das so...

78kg. Davon träume ich schon länger

@poldi: ja irgendsowas hab ich befürchtet

Nik

Nik
Alt 11.08.2014, 19:36   #1336
Faul
Szenekenner

Hi Nik,

Schade das es nicht hingehauen hat. Die Mechanikernummer ist echt cool:-).

Ich habe deine letzte MD nicht so richtig mitbekommen, war ja ne Zeitlang recht viel offline... Aber ich habe grundsätzlch das Gefühl, dass du im WK deine Trainigsleistungen nicht abrufen kannst. Täusche ich mich da? Hast du dir das mal genauer angeschaut? Ich hatte schon das ein oder andere Mal das Gefühl, dass du doch ordentlich neben deinen Zielen lagst...

Nichtsdestotrotz, der Sport soll Spaß machen, das ist bei dir im Training auch meist der Fall, also gräm dich nicht zu sehr. Wird alles gut werden.

Du wirst nie auf alles vorbereitet sein, das nächste Mal haste den 8er dabei, dafür fehlt dann etwas anderes... :-)

Themen-Optionen