gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 165 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.02.2008, 17:21   #1313
sucafloni
Ist alles so schön bunt hier!

sonneeeee!!!!! -> raus und rad fahren= super!!!!! Eure Meinung bitte: jetzt umsteigen von 12- auf 18-stundenplan ok, sinnvoll, machbar oder fehlt da was an umfängen?
sucafloni ist offline  
Alt 09.02.2008, 19:25   #1314
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

my day:

knapp 4 h rad bei schönstem frühlingswetter durch den kraichgau.
die malto plörre hab ich jetzt dicker angemischt und noch zusätzlich verpflegung an bord.
so langsam klappts auch mit der sitzposition. nachdem die neue stütze jetzt verbaut ist bin ich ständig am hin und her schieben.
den letzten spacer nehm ich aber noch nicht raus. das macht meine nackenmuskulatur noch nicht mit. aber es wird langsam besser.
schließlich bin ich ja kein radfahrer...

Oli.F. ist offline  
Alt 09.02.2008, 19:56   #1315
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

"Los Wampos news"

Wie schon erwähnt, war ich heute früh Schwimmen. Auf dem Weg ins Schwimmbad, rockte meine harte Schale mit Metallica und mein weicher Kern freute sich über den Luxus der Sitzheizung .
1h Dauerschwimmen, wie im Plan enthalten. War recht angenehm, weil u.a. auf einer 50m Bahn. Ist eine ganz andere Belastung (zumindest gefühlt) als irgendso ein wildes Schwimmprogramm.

Heute Mittag 1h Laufen. War sehr gut, da "Calli" zu hause blieb. Ich denke, die Idee von Arne, nach einem langem Lauf gleich 1h+x hinten drauf ist richtig gut. War überraschend windig.

Am Nachmittag noch ein Spaziergang in Richtung Eiscafe. Ein wenig Bewegung bekommt mir besser, als sitzen oder rumliegen. Habe mir dann noch ein Eis gegönnt. War das Eis mit dem höchsten Obstanteil, um mein Gewissen wenigstens ein wenig zu beruhigen.
Alt 09.02.2008, 20:51   #1316
mauna_kea

zu den plänen:
der mittwochsplan ist im grunde günstiger als der sonntagsplan, da zwischen den keysessions mittwoch/sonntag genug zeit zur regeneration bleibt. (die keyeinheit schwimmen vergesse ich dabei mal).
ich werde ab der buildphase auch zum mittwochplan wechseln.
vielleicht auch schon in base3, mal sehen. dafür hab ich mir ja das gleitzeitkonto aufgebaut, da ich dann immer mittwochs lang ran muss.
der sonntagsplan ist ein kompromiss, da zwei lange oder harte einheiten ins wochenende gepackt werden, was naturgemäß nicht so optimal ist. bleibt also schön beim mittwochsplan, wenn ihr zeitlich damit kein problem habt.

@sucafloni
jetzt zu wechseln wäre ein typischer anfängerfehler. lass es.
wenn du unterfordert bist, steigere den umfang einfach jede woche ein bischen um 1-2std.

mein tag
ich werde erst mal ein wenig own zone daten erklären, damit der geneigte lese erkennt, was ich damit so mache.

am dienstag hab ich mir das leben beim spinning ja selber schwer gemacht, was mittwoch dann einen ozv-wert von 107 ergab. das war jetzt nicht total niedrig, aber ausgeruht fühlt sich ebenfalls anders an.

der lange lauf am mittwoch (1:40h) brachte den wert am donnerstag auf 108, also nichts großes passiert.
donnerstag hab ichs ruhig angehen lassen: 1std spinning moderat+30min. pilates.

da war der wert am freitag auf 110, also tendenz:erholter.
freitag dann 50min locker laufen+3km dauerschwimmen.
dann noch ne gute nacht mit 9std schlaf und höre und staune
heute morgen: 115.!!
sehr beachtlich wie ich finde.
die 115 geben mir ja die werte vor:
rad ga1 von 115-145 lauf ca.10schläge mehr.

ich hab dann 60min rad auf meinem neuen cervelo absolviert mit vielen steigungen auf dem großen blatt, also KA2. war schon heftig, aber nicht übertrieben. danach direkt gelaufen 60min. zuerst 15min puls 130, rest 140 mit 8steigungen von ca.50metern mit pulsspitze 147.
war also heute mal ein anspruchvolleres training als sonst.

interessant fand ich, das die pulsuhr beim laufwechsel mir nen own zone von 114 fürs laufen anzeigte. dh. die vorherige radeinheit hat den wert fürs laufen schon beeinflußt.
sollte man vielleicht bei koppeleinheiten in zukunft beachten.

so, waren heute nicht viele beiträge, dafür aber lang.

ach so, noch was:
weils wetter so schän war bin ich dann mit fraule in die düsseldorfer altstadt. dort hab ich gesündigt: currywurst, pommes und 2 bier. die erste currywurst seit 4 monaten.
bin halt auch nur ein mensch.

Alt 09.02.2008, 21:51   #1317
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

@Dirk
Erste echte Ausfahrt mit dem Cervelo und dann nur so ein kurzer Bericht. Wie war's???
Bist du nach zwei Bier eigentlich schon lustig? Bei mir wäre es so.....

@Oli
Dirk die Currywurst und ich das Eis, also du hast eine Sünde offen
Alt 09.02.2008, 22:09   #1318
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
interessant fand ich, das die pulsuhr beim laufwechsel mir nen own zone von 114 fürs laufen anzeigte. dh. die vorherige radeinheit hat den wert fürs laufen schon beeinflußt.
sollte man vielleicht bei koppeleinheiten in zukunft beachten.
dazu hatte ich auch schon zwei merkwürdige aktionen:

-nach dem frühschwimmen am dienstag (2km locker also so gut wie nicht fordernd) ist mein wert mittags auf 102 abgesackt

-heute nach 1.40h kurze pause und ein brötchen eingeschoben. dann versehentlich die uhr neu gestartet mit neuer messung. jetzt liegt der wert auf einmal ganze 3 schläge höher als zu anfang. cool, ich hab mich während dem radeln regeneriert.
(jetzt kommt mir nicht mit schneller fahren und so....)

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
@Oli
Dirk die Currywurst und ich das Eis, also du hast eine Sünde offen
ist schon aufgebraucht. hab eben eine halbe tüte chips verdrückt und jetzt ist mir ziemlich unwohl. passiert selten, aber jedesmal ist mir danach schlecht.
ich werd jetzt mal den weg ins bett suchen. meine liebste hat mir gerade offeriert dass wir morgen schon sehr früh verabredet sind. da muss vorher noch der lange lauf rein *grrr*
der wecker klingelt wohl schon um 6 uhr. sonst wird das nix.

guts nächtle

Oli.F. ist offline  
Alt 09.02.2008, 22:28   #1319
mauna_kea

@oli
früher hab ich bei ownzonemessungen schon häufiger festgestellt, dass nicht unbedingt die länge der trainingszeit eine rolle spielt, sondern sehr viel extremer die intensität.
werd morgen mal schaun, denn heut wars ja nicht gerade locker. spüre jedenfalls immer noch meine oberschenkel.

@stefan
ja, die erste fahrt. was soll ich schreiben ?
das rad ist schon schnell, hab ich heute direkt gemerkt.
aber alles ist noch so ungewohnt.
die sitzposition wird wohl noch einiges auf sich warten lassen, da muss ich noch feilen.
die überhöhung ist ja schon extrem gegen früher, da muss sich mein rücken auch erstmal dran gewöhnen.
und diese lenkerendschalthebel machen mich halt wahnsinning. muss ich auch erstmal lernen mit umzugehen, bin halt schon älter.

aber war schon geil - sonne und nen schnelles bike. eine gute kombination.
und radmäßig bin ich auch schon gut drauf.

da bei der letzten schwimmerei mein polar den geist aufgegeben hat, grüble ich jetzt über neuanschaffungen.
wird wohl erstmal ein billiger tacho (muss ja sehn wie schnell ich bin ) und erstmal mit der alten polar uhr trainieren.
mittelfristig kommt mir dann der forerunner ins haus, da weiss nur meine frau noch nichts von.
aber da ja jetzt die gartensaison beginnt, drehe ich die superkompensationskaufschraube einfach mal um.
mal sehen wann sie das erste große teil für unser grün kauft.

beim seminar über pfingsten in roth werd ich übrigens auch dabei sein. wäre schön euch auch dort zu sehen.
das wird wieder spaßig - und darauf kommts doch an, oder ?

Alt 10.02.2008, 06:12   #1320
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen

beim seminar über pfingsten in roth werd ich übrigens auch dabei sein. wäre schön euch auch dort zu sehen.
das wird wieder spaßig - und darauf kommts doch an, oder ?
welches seminar hab ich mal wieder was verpasst?
so, ziehe jetzt mal meine schuhe an. denkt an mich wenn ihr in euere kissen horcht - aloha

Oli.F. ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen