Zitat:
Zitat von FlyLive
Sowohl Teilnehmerrinnen der Gesprächsrunde, als auch Frauen im Publikum, verteidigten diese Kleidungsstück, das DU "schwarzen Sack" nennst !
Außerdem, lass doch den Einzelnen beurteilen was er beurteilen kann und spreche ihm sein Urteilsvermögen nicht einfach ab.
|
Du vermischst hier mehrere Dinge. Ich spreche niemandem das Recht ab, sich zu kleiden wie er möchte. Ebenso hat jeder das Recht, zu glauben, was er möchte. (Es ist verblüffend, wie oft man das wiederholen muss.)
Ob jemand die dem Glauben zugrunde liegenden Informationen richtig beurteilt, und ob er über diese Informationen überhaupt verfügt, steht auf einem anderen Blatt. Hier setzt meine Kritik an. Das berührt nicht das Recht, irgendwas zu glauben.
Die Kirche stellt
Fakten falsch dar. Wohlgemerkt: Fakten, nicht Meinungen oder Auslegungen. Ich plädiere dafür, die Fakten korrekt darzustellen. Anschließend kann jeder glauben, was er möchte.
Wie halten wir es in der Politik? Schreibt die Tagesschau etwa vor, wen man zu wählen hat? Nein, diese Entscheidung trifft jeder, wie er es für angemessen erachtet. Dennoch verlangen wir von der Tagesschau, dass die Geschehnisse auf der Welt
so korrekt wie möglich dargestellt werden. Denn nur dann ist es den Zuschauern überhaupt möglich, sich zu entscheiden.
Ich bin gegen Propaganda, die die Fakten verdreht.
Die Bischöfe sagen, in der Bibel stünde was vom Gott der Liebe, und ich sage, dass der Gott der Liebe in der Bibel praktisch nicht zu finden ist. Lest es selbst! Danach glaubt, was ihr wollt.
Die Bischöfe sagen, Gott hätte die Erde und die Lebewesen geschöpft, und ich sage, dass die beweisbare Evolutionslehre dies ausschließt. Lest es selbst, danach glaubt, was ihr wollt.
Die Bischöfe schwören einen Eid, dass die Bibel das wahre Wort Gottes ist. Ich sage, dass dies durch historische Forschung einwandfrei widerlegt wurde. Jeder kann sich mit eigenen Augen davon überzeugen. Beten darf er trotzdem.
Würde die Tagesschau die Fakten falsch darstellen, würde ich nicht die Zuschauer kritisieren, die darauf hereingefallen sind. Sondern ich würde die Tagesschau kritisieren. Entsprechend kritisiere ich nicht den Gläubigen, sondern die Bischöfe.
Jeder hat das Recht auf Glauben, aber niemand hat das Recht auf Betrug.