gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2 Wochen Radtour mit 12jährigem - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 18:05   #121
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kopf hoch auf dem Prenzlauer Berg, das Schlimmste liegt ja schon hinter Dir :-) .

Grüsse aus Kreuzberg ;-) .
-qbz
Hehe, solange solche Artikel und Sendungen über den Prenzlauer Berg erstellt werden, scheint hier ja doch noch einiges los zu sein. Was nervt, sind eigentlich nur die Geldscheißer, und das letztlich auch nur, weil ich da finanziell nicht mithalten kann, wenn hier alles teurer wird.

Habe lange Jahre in Kreuzberg 61 gewohnt und gestehe, dass ich im Herzen wahrscheinlich trotzdem ein Provinzei geblieben bin. So gerne ich da gewohnt habe, alleinstehend und als taxifahrender Student: Mit Kindern ist mir das zu anstrengend da, ich hätte schlicht zu viel Angst. Selbst den Prenzlberg fand ich da Ende der 90er noch anstrengend. Dem Bericht nach bin ich hier also wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Ravistellus
Alt 25.08.2009, 21:32   #122
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Joooo, ersma Glückwunsch zur "überstandenen Tour"!
Deinen vernichtenden efahrungen mit den Schnellspannern zum Dank untersuche ich meinen ja alle naselang, kann aber immer noch keine bedenklichen Veränderungen bemerken.
Ich hoffe, das bleibt so, denn meist bin ich mit dem Anhängsel zwar ohne Zeitdruck unterwegs, aber dafür mit stets massiver Beladung und ich hab absolut keinen Notfallplan, wenn ich mit ner Kiste Bier aufm Acker liegen bleiben würde...
Also übe ich mich mal in Zuversicht;- schliesslich rennt auch das Fahrrad ohne Schnellspanner nicht...

Deine Erfahrungen beim Bahnfahren finde ich auch interessant.
Ich bin auch immer wieder verwundert, was sich an Bahnhöfen und letztlich auch in den Zügen für Typen rumtreiben.
Und wie gleichgültig die Schaffnerei sich denen und noch ganz anderen Umständen gegenüber verhält.
Wenn sich gerade beim Einladen niemand findet, der bei 20Rädern am Bahnsteig und 15 schon im Abteil ein wenig die Koordination übernimmt: der Schaffner wird der Letzte sein, der´s tut.
Wie hat mir mal ein Mitreisender, mit dem ich die Fahrräder einer ganzen Radreisegruppe ins Abteil schlichtete, gesagt: "die haben nur heisse Luft im Kopf, damit sie die Pfeife schön blasen können;- zu mehr reichts nicht."

Iss schon ne arge Geschicht`, was da für teilweise viel Geld geboten wird, andererseits trifft man immer wieder auch ziemlich interessante Leute;- allerdings kaum zur Ferienzeit.
Wirklich spannend wirds den Winter über im Fahrradabteil...
Alt 28.08.2009, 18:35   #123
Ballonfahren
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Man muss sich halt auskennen. Ich fand es am schwierigsten, aus den größeren Städten und Dörfern den richtigen Weg rauszufinden. Ansonsten sind wir im Großstadtradeln natürlich ziemlich geübt.
Ravistellus
Du hast recht. Das Fahren selbst ist kein Problem. Die Orientierung ist das Schlimme. Vor allem wenn man die "Eingeborenen" befragt wie man weiter kommt wird man immer wieder Richtung Autobahn geschickt. Dies Phänomen hatte wir vor allem im Ruhrgebiet.

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
(... das war sicher ein Versehen, dass Du Düsseldorf unter die Großstädte gezählt hast, oder? )
Ravistellus
Dabei kommt es auf die Perspektive an. Du kommst aus der Riesenstadt Berlin. Da ist Düsseldorf natürlich keine Großstadt.
Wenn man aber von einem Dorf mit 3000 Einwohnern kommt ist Düsseldorf eine Großstadt.
Zu Düsseldorf muss ich noch sagen, dass die Radwege besser sind als in Köln.

Ich verstehe jetzt warum die Leute in den Städten mit Off Road Bikes rumfahren. Die Strecken sind dort in vielen Teilen schlechter als hier in der Eifel.

Gruß
Ballonfahren
Ballonfahren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:52   #124
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Ballonfahren Beitrag anzeigen
Du hast recht. Das Fahren selbst ist kein Problem. Die Orientierung ist das Schlimme. Vor allem wenn man die "Eingeborenen" befragt wie man weiter kommt wird man immer wieder Richtung Autobahn geschickt.

Zitat:
Ich verstehe jetzt warum die Leute in den Städten mit Off Road Bikes rumfahren. Die Strecken sind dort in vielen Teilen schlechter als hier in der Eifel.

Naja, das Problem ist ein Ganzheitliches.
Erstens sind die Radwege und -destinationen beschissen ausgeschildert, weils keine (auswärtigen) Radfahrer machen, sondern Verkehrsplaner, die mit Radfahren nix am Hut haben.

Und zweitens gilt für die Radwege selbst ähnliches.
Es gibt leider immer noch keine Lobby, auch wenn ADFC oder VCD ihr Möglichstes tun.
Aber die Stadtplaner meinen halt, dasses reicht, wenn irgendwo n weisser Strich reingezogen wird und man n Schild hinhängt, wo sichs Fussvolk und wo das Radlerpack sich zu bewegen hat.
Ehe da gescheite und sinnige Radwege gebaut werden, schmeisst man die Kohle lieber für andere Dinge aus dem Fenster.

Ich war noch nie in Münster (soll der Himmel auf Erden für Radler sein) und kann das daher nicht vergleichen, aber ich meine, dass ich nur Städte mit absolut bescheidenen Radwegen und mieser bis nicht vorhandener Ausschilderung kenne.
Dafür sind dann oft die Cops umso aktiver, wenns ums Abkassieren geht.
(Immerhin schön, wenn die nix wichtigeres zu tun haben...)
Alt 28.08.2009, 18:59   #125
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Wer mal Langeweile hat, kann sich ja mal durchlesen, wie es mit dem Radfahren hier in Köln so ist:
http://www.radfahren-in-koeln.de/

Manches ist sicher recht extrem dargestellt, aber im Großen und Ganzen findet man sich da schon wieder. Entweder man ignoriert die STVO oder man verkauft das Rad ...
Gut, daß ich es nicht so weit ins Bergische Land habe - da gibt es größtenteils keine Radwege.
Alt 28.08.2009, 19:26   #126
Ballonfahren
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich war noch nie in Münster (soll der Himmel auf Erden für Radler sein) und kann das daher nicht vergleichen, aber ich meine, dass ich nur Städte mit absolut bescheidenen Radwegen und mieser bis nicht vorhandener Ausschilderung kenne.
Münster kommt dem Radfahrparadies schon sehr nah und ist in jedem Fall eine Radreise wert. Es macht Spass in einer Stadt zu fahren in der man die Belange der Radfahrer vor die Wünsche der Autos stellt. Das die Polizei dort kontrolliert ist nur legitim.

Ich muss dir Recht geben, die Beschilderung ist sehr oft verwirrend. Die Roten Radfahrschilder werden von den Gemeinden aufgestellt und dann vergessen. Im Ruhrgebiet ist es uns mehrfach passiert, dass Schilder verdreht waren. Also an Kreuzungen einfach in die falsche Richtung weisen. Wenn in dieser Richtung dann die kleinen Schilder stehen und dich weiter führen ist man Ruck zuck um ein paar Kilometer vom Weg ab.

Ich muss aber auch sagen, das diese Probleme nur für einen ganz kleinen Teil der Radfahrer zutrifft. Die meisten Radfahrer kommen doch nicht weiter als 10 km von zu Hause weg. Wenn die dann mal eine größere Tour machen fahren die meist auf Flussrouten und die sind einfach zu fahren.

Gerade dies nicht perfekte macht für mich mit den Reiz des Radfahrens. Ich könnte mich auch auf ein Motorrad setzte, ein Navi nehmen und perfekt geführt durch die Gegend fahren.

Gruß

Ballonfahren
Ballonfahren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 20:28   #127
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Ich muss aber auch sagen, das diese Probleme nur für einen ganz kleinen Teil der Radfahrer zutrifft. Die meisten Radfahrer kommen doch nicht weiter als 10 km von zu Hause weg. Wenn die dann mal eine größere Tour machen fahren die meist auf Flussrouten und die sind einfach zu fahren.

Gerade dies nicht perfekte macht für mich mit den Reiz des Radfahrens.

Naja, selbst an den touristisch voll erschlossenen Flussrouten ist die Beschilderung manchmal fehlerhaft, mit Lücken und teilweise schwierig zu finden.

Hinzu kommt, dass die Strecken ab und an sehr kommerziell orientiert sind und man zusätzliche Probleme hat, wenn man deshalb abweichen und ne Schleife durch ne nahe Ortschaft am Fluss entlang (auf der direttisima) abkürzen will.
Mir persönlich wärs fast wurscht, wenngleich ich nicht gerne die Ruhe am Bach gegen nen hektischen Radweg neben (oder, wie dieses Jahr zB. in/durch Dillingen auf) der Bundesstrasse tausche, um an mehr radlerfreundlichen Gaststätten vorbeizukommen, aber wennst selbstradelnde, kleine Kinder dabei hast, für die lächerliche 3km Umweg aufgrund mangelhafter Ausschilderung mehr als 10% des geplanten Tagesplans ausmachen, isses schon ätzend.
Alt 29.08.2009, 09:12   #128
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Gerade dies nicht perfekte macht für mich mit den Reiz des Radfahrens. Ich könnte mich auch auf ein Motorrad setzte, ein Navi nehmen und perfekt geführt durch die Gegend fahren.
Jepp, das entspricht meiner Erfahrung, zumindest zum Teil. Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber der Teil, wo wie immer wieder Berge hochmussten, mit denen wir nicht gerechnet haben, sich Feldwege, Landstraßen und was weiß ich was abwechselten, haben mir am Ende am meisten Spaß gemacht. Der fast perfekt ausgeschilderte Lahnradweg hingegen war ziemlich langweilig. Dabei bin ich eigentlich kein Fummler und immer schnell genervt. Aber mit der Zeit habe ich das sich-durchschlagen als einen der wesentlichen Momente der Radtour entdeckt.

Wobei der Einwand von sybenwurz in Bezug auf ne Tour mit kleinen Kindern natürlich auch stimmt. Da sollte man schon zusehen, dass man auf der sicheren Seite ist.

Ich werde trotz nicht perfektem Wetter gleich mal mit beiden Jungs zu einer kleinen Tour aufbrechen, mit einer Übernachtung auf einem Campingplatz (oder vielleicht wird es diesmal auch wild ...). Wir müssen das Umland mal intensiver testen. Der Sommer und Spätherbst ist schließlich noch lang und ich möchte das Tourgefühl vom Sommer möglichst weit in den Stadtwinter mitnehmen.

Der Hänger muss mangels Schnellspanner zu Hause bleiben. Und nur ein Sohn hat einen Gepäckträger. Aber gut, für zwei Tage sollte der Krempel auch so zu verstauen sein.

Ravistellus

Themen-Optionen