für mich ist durchaus nachvollziehbar, dass ein WK in einer Stadt höhere Kosten verursacht als ein Dorftriathlon. Und dass ein Veranstalter seine Kosten gedeckt haben möchte.
Auf der anderen Seite stellen sich mir jedoch einige Fragen, sowohl in sportlicher wie in "sponsorentechnischer" hinsicht.
Die schlappen 750 Athleten, von denen vermutlich 720 innerhalb von 10min auf die Radstrecke gehen rufen in meinen Augen danach, die Radstrecke über die Autobahn zu führen, damit ein Windschattenfreies fahren möglich ist. Mit Linksfahrverbot ist es imho fast undurchführbar. Mag für viele nicht der Punkt sein, für mich schon. Da starte ich nicht, und wenn der Start umsonst ist. Kann man ruhig altmodisch nennen.
Der zweite Punkt: Bei einer LD hat der geneigte Zuschauer ja ausreichend Zeit, sich vom Schwimmen in die Stadt zu bewegen, kann die Radler noch 1-2x bejubeln und sich dann genüsslich den Marathon mit einem Bier oder Eis in der Hand anschauen. Bei einer OD die gerade auch Ersttäter ansprechen will ist Vati oder Mutti mit den Kindern noch auf Parkplatzsuche wenn der andere Elternteil sich ins Ziel quält. Die Idee, Start und Ziel so weit auseinander zu legen ist auf einer OD in meinen Augen ... naja... suboptimal
"Wann ist das nächste Rennen?"
Mainz ist natürlich nicht so groß wie Frankfurt, wenn man jetzt die Bevölkerungszahl in Relation zum Startgeld nimmt, müsste der Triathlon demnach 234Euro kosten.
Daher sind die 79Euro ein echter Schnapper.
Jetzt mal Scherz bei Seite. Die hessichen Ordnungsbehörden sind bedeutend gieriger als die in Rheinland-Pfalz. Wir haben auch mal auf der falschen Rheinseite angefragt und haben unser Vorhaben direkt wieder verworfen.
Ansonsten stimme ich DasOe zu, man sollte sich um Sponsoren kümmern, damit die finanzielle Belastung nicht zu hoch wird.
Wünsche Euch aber trotzdem gutes Gelingen, auch wenn ich nie an solchen Veranstaltungen teilnehmen werde.
Die schlappen 750 Athleten, von denen vermutlich 720 innerhalb von 10min auf die Radstrecke gehen rufen in meinen Augen danach, die Radstrecke über die Autobahn zu führen, damit ein Windschattenfreies fahren möglich ist. Mit Linksfahrverbot ist es imho fast undurchführbar.
Ein Linksfahrverbot gibt es nicht, im Gegensatz zu einem Rechtsfahrgebot. Das mal vorneweg.
Das wird vermutlich ein weiterer kostentreibender Punkt sein, denn um dem Drafting-Thema (hoffentlich) Herr zu werden, braucht es natürlich auch eine angemessene Zahl von Kampfrichtern. Es sei denn, dieser sportliche Aspekt stand nicht im Fokus und das Drafting wird einmal mehr billigend in Kauf genommen.
Tja so ist das, wenn man eine Veranstaltung organisiert, ohne sich vorher von kompetenter Stelle beraten zu lassen. Andere (kleinere) Veranstalter nehmen diese kostenlose Dienstleistung des Verbandes gerne in Anspruch.
Ich empfinde 70 Euro für eine OD auch als "over the top".
Beim Lesen der Ausschreibung dachte ich mir: Naja, hier soll der IM auf kurz abgekupfert werden...leider mit ähnlich großem Zeitaufwand für die Aktiven.
Ich bemühe mich um konstruktive Kritik:
- Das Strartgeld sollte durch Sponsoren deutlich reduziert werden.
- Braucht es für eine OD eine Pastaparty 2 Tage vorher, Badekappen usw. (Kosten)?
-Muss der Start für eine OD mitten in der Nacht erfolgen?
- Der zeitliche Ablauf der ganzen Veranstaltung sollte deutlich gestrafft werden, ich möchte für eine OD nicht 3 Tage unterwegs sein.
Ich starte am 13.09 aber sowieso schon beim Erich Fill Triathlon in Taunusstein, ebenfalls OD...
Der frühe Start hat sicher mit den Strassensperrungen zu tun.
Wenn der grosse IM schon die Strassensperren um eine bestimme Uhrzeit aufheben muss (wir sprachen über den Zeitcut
1. Runde),dann so eine Veranstaltung erst recht.
Ich finde auch, dass eine OD keine Pastaparty braucht.
Für den Wettkampf geht ja auch noch der halbe Samstag drauf, wenn ich mein Rad mittags schon einchecken und die Startunterlagen abholen muss. Bis jetzt hat das bei jeder andren Veranstaltung prima Sonntags noch geklappt.