Jetzt habe ich beim Laufen 10.5 km überlegt wie ich meinen Standpunkt am besten formulieren und dann hat ihn der Captain schön bildlich dargestellt.
Aber ich will trotzdem noch einmal. Der FTP Wert ist etwas zu eindimensional um ihn alleine als Richtgröße für die Leistung zu verwenden weil eben andere Faktoren mit hinein spielen.
Im Falle von KevJames geht es zwar aktuell im die Vorbereitung auf ein Zeitfahren aber langfristig wird für ihn Watt/kg mehr Aussagekraft bekommen als FTP vor allem wenn es darum geht seine Entwicklung über die nächsten Jahre objektiv zu beurteilen.
...
ZielGewicht: so weit runter wie es geht und ich dabei die Leistung halten kann. Bevor ich mit Kraftsport begonnen habe, waren es 70 kg, ob ich da wieder hinkomme, keine Ahnung.
Erst mal Flache Zeitfahren, alles andere halte ich oberhalb 90 kg für wenig sinnvoll. Die Frage wäre dann nur noch, wie ich meinen dicken Bauch aus dem Wind aushalten soll ...
respekt bei 70 kg wärst du bei ca 5 W/kg
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Plänen.
ich zäume das Pferd quasi von der anderen Seite auf. Bin ein Hungerhaken. Und, wenn ich zusätzlich zu meinem Gewicht noch viel trainere, und dabei unbeabsichtigt leichter werde, dann sieht das zwar "toll" aus im watt/kg Verhältnis, aber ich weiß ganz genau wie es sich anfühlt. Eben nicht nach der Leistungsverbesserung die es suggeriert.
ich zäume das Pferd quasi von der anderen Seite auf. Bin ein Hungerhaken. Und, wenn ich zusätzlich zu meinem Gewicht noch viel trainere, und dabei unbeabsichtigt leichter werde, dann sieht das zwar "toll" aus im watt/kg Verhältnis, aber ich weiß ganz genau wie es sich anfühlt. Eben nicht nach der Leistungsverbesserung die es suggeriert.
WÄRE ich, ja. Es ist ein weiter, weiter Weg bis dahin - mal sehen, wie weit ich runter ohne größere Schwierigkeiten komme. Wir sprechen im Sommer nochmal drüber.
Als Hungerhaken kannst Du doch aber gut essen und im Training richtig reinhauen.
WÄRE ich, ja. Es ist ein weiter, weiter Weg bis dahin - mal sehen, wie weit ich runter ohne größere Schwierigkeiten komme. Wir sprechen im Sommer nochmal drüber.
klar ist ein weiter Weg, aber du bist ja schon ein ganzes Stück gegangen. Ich sehe es als Vorteil an, dass bei dir nicht das Abnehmen sondern das Training im Vordergrund steht. Du betreibst den Sport nicht weil du abnehmen willst, sondern weil es dir Freude macht.
Und du wirst dich ja gleich auf zwei Arten verbessern. Durch das Training steigert deine FTP und durch das Abnehmen zusätzlich noch das Watt/kg Verhältnis.
Und, bei vernünftiger Ernährung nimmst du automatisch Fett ab und baust Muskeln auf.
Zitat:
Als Hungerhaken kannst Du doch aber gut essen und im Training richtig reinhauen.
Das stimmt. Trotzdem, die Leute aus meinem Bekanntenkreis die sagen: "du kannst doch essen was du willst" sehen nicht wieviel Training ich mache. Aber ich freue mich trotzdem.
Grundsätzlich hab ich grossen Respekt für Menschen die, wie du, so einen langen Weg gehen.
In der Tat bin ich jetzt nicht der klassische "Übergewichtige" der halt abnehmen will. Ich habe ja eine längere Historie im Sport und es hat mir schon immer Spaß meine Grenzen auszuloten und mich im Training "umzubringen".
Das Abnehmen ist eher Mittel zum Zweck, da ich weiss, dass ich einfach zu schwer für diesen Sport bin. Im Kraftsport war das anders, einmal im Schwergewicht angekommen ist das Gewicht egal und es geht nur noch darum viel Energie in das System zu schleusen.
Bei mir ist das oft so, dass ich nach intensiven Einheiten erstmal vollkommen fertig bin, aber bereits ne Stunde später am liebsten direkt weiter machen würde. War schon immer so - da habe ich einfach einen Knall.
Das mit dem Essen sagen wohl nur Leute, die selbst keinen Sport (nicht viel Sport) machen. Klar wirst du mehr essen als andere, Du hast durch viel Training aber mehr Hunger. Am leichtesten fiel mir das Abnehmen in der Phase, in der ich vielleicht 3x die Woche ne Stunde Sport gemacht habe. Da geht das dann auch mit Low-Carb und hohem Kaloriendefizit. Daran ist mit 10h Sport / Woche aber nicht zu denken.
Und, bei vernünftiger Ernährung nimmst du automatisch Fett ab und baust Muskeln auf.
Das sollte man vielleicht aus seinem Wissensschatz streichen. Ja es ist möglich Fett ab und Muskeln aufzubauen. Aber sicher nicht mit Radfahren. Dafür bedarf es richtig hartem Krafttraining und wirklich sehr Eiweiß betonte Ernährung! Wo es auch noch geht, ist bei Leuten mit sehr sehr starkem Übergewicht und schlechten Trainingsstatus.