gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 19:18   #121
Necon
Szenekenner

War nun bei meiner eigentlichen Physio. Die hat meine musculi Multifidi im Bereich Lendenwirbelsäule L2–4 behandelt. Dadurch verschwand nahezu augenblicklich das müde und angespannte Gefühl in den Beinen, das durchstrecken des Rückens ist nun auch nahezu wieder schmerzfrei möglich.
Damit werden die Probleme mal nicht ganz weg sein, aber ich hoffe die nächsten Tage stabilisiert sich das.
Meine ganzen Symptome haben laut ihr auch dazu gepasst, also nicht Blockade des ISG sondern komplett verspannte und blockierte Multifidi. Sehr spannend was unser Körper alles macht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 13:27   #122
Necon
Szenekenner

Nach der Behandlung wurde es zum Glück Tag für Tag besser. Ich konnte wieder locker Laufen, zumindest in der Ebene, denn bergab ging nicht, konnte bergauf auch etwas mit Druck laufen. Einige Tage später ging dann auch wieder bergab laufen Radfahren mit etwas härteren Passagen und leichtes Krafttraining.

Die vergangene Woche war sogar richtig gut, ein lockerer längerer Lauf über 19,5 km im coupierten Gelände und vor drei Tagen eine gute Intervalleinheit. 8x400 mit 1:28 und danach noch meine Freundin bei 4 weiteren 400ern begleitet die aber nur rund 1:44, gut zu wissen das dieses Temoo inzwischen gut und kontrolliert laufbar ist auch wenn ich vorher schon einiges an Arbeit geleistet habe.
Dazu gab es die Woche einige Radeinheiten auf der Walze, aber hier habe ich begonnen nicht mehr nur noch nach Lust und Laune zu fahren sondern mit ˋintervallenˋ die meisten sind bisher nur im GA1–2 Bereich, aber auch hier kann man schön variieren.

Schwimmen war ich noch immer nicht, aber ich habe fleißig mit dem Zugseil gearbeitet und kann hier zumindest Trockentraining aufweisen. Morgen kaufe ich mir dann die neue Schwimmkarte und nach Neujahr geht es sofort ins nasse Element.
Alt 03.01.2019, 09:17   #123
Necon
Szenekenner

Ihr werdet es nicht glauben und es wurde mir nicht leicht gemacht, aber ich war schwimmen.
Gestern hoch motiviert zum Schwimmbad in meiner Nähe gegangen, dort angekommen haben mir zwei Damen erklärt das von 12-16 Uhr Seniorenschwimmen ist und danach Warmbaden. Die Sinnhaftigkeit von Warmbaden erschließt sich mir nicht und ich hab keine Ahnung warum die Beckentemperatur einmal pro Woche für einen Nachmittag auf 31-33 Grad erhöht wird, aber gut war halt so.
Also musste ich zum nächsten Bad, statt nur 5 min zu Fuß von mir zu Hause entfernt musste ich aber nun zur U-Bahn auch nicht schlimm aber die Motivation sank. Nichts destotrotz war ich einige Zeit später im Wasser.
Lief auch überraschend gut oder besser als erwartet die ersten 200m einschwimmen gingen in 3:30. Die restliche Einheit bestand dann nur aus 50ern. 4x 10x50 mit 25 Sek Pause und dazwischen 4x50 Kraul oder so ähnlich. War keine grandiose Einheit sondern nur der erste Start.

Am späteren Nachmittag folge dann ein Krafttraining war ganz schön windig, aber draußen bei Wind und Wetter herum trainieren gefällt mir ganz gut
Alt 03.01.2019, 14:46   #124
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Finde den Fehler. Was im Bad um die Ecke los ist musst Du schon selber wissen und die Warmbader haben auch ihre Rechte. Happy Training!
Alt 03.01.2019, 16:44   #125
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Finde den Fehler. Was im Bad um die Ecke los ist musst Du schon selber wissen und die Warmbader haben auch ihre Rechte. Happy Training!
Da muss ich dir wohl leider recht geben und da Warmbaden viele Bäder in Wien anbieten hat es wohl auch sein Publikum.
Alt 04.01.2019, 14:13   #126
Necon
Szenekenner

Weiter geht's.
Heute zum ersten seit langen wieder einen TDL ins Training eingebaut. Wie die letzten Tage auch schon ist es aktuell einfach nur windig, super wenn man mit dem Wind läuft, total nervig natürlich wenn man dagegen laufen muss. Nach den 3 km einlaufen ging es dann 4 km mit den Wind, ein paar Steigungen zu Brücken und Unterführungen machen die Strecke etwas anspruchsvoller, dank Rückenwind war ich hier so rund 4:25 pro km unterwegs, gegen den Wind hat es dann schnell die Zeit ruiniert und es war dann eher so bei 4:40 und wurde richtig zach (auf gut Österreichisch). Die letzten zwei km waren dann wieder bei 4:35 und gesamt war die Pace dann bei 4:33 Puls in etwas 165 im Schnitt, also ein solider Lauf für mich.
Es fehlt mir aber definitiv die Tempohärte und es liegt viel Arbeit vor mir.
Für heute bin ich aber absolut zufrieden und für Anfang Jänner sowieso.
Alt 07.01.2019, 09:58   #127
Necon
Szenekenner

Die letzte Woche war mal richtig produktiv. Es gab 4 Läufe mit insgesamt 57 km, darunter ein ein mittel langsamer Lauf, ein ganz langsamer lockerer Lauf (wobei ganz langsam locker inzwischen bei 5:45 min/ km ist), ein TDL über 10 km und gestern noch ein langer Lauf über 25 km, den habe ich locker mit meiner Freundin begonnen bei ca 5:40 und dann nach 11 km auf in etwa 5:20 oder darunter gesteigert, wurde Dank des permanenten Windes in Wien dann gegen Ende auch richtig mühsam die Pace zu halten.
Neben den Läufen gab es 5 Einheiten auf der Walze, die rangierten zwischen locker auskurbeln über 50 min bis hin zu richtig arbeiten über nicht ganz 2,5 h. Richtig harte Intervalle bin ich hier aber keine Gefahren, dafür hab ich aber zumindest auf Zwift einiges an Höhenmeter zurück gelegt.
In die Schwimmhalle hat es mich dann tatsächlich 2x verschlagen. Beide Male keine Meisterleistungen aber insgesamt gab es 3,5 km und es steht nicht so schlecht um mich wie befürchtet.
Zum Abrunden gab es dann auch noch ein Krafttraining und somit kamen am Ende der Woche etwas über 15 h Training zusammen.

Auf Trainingpeaks erkennt man auch einen schönen Einfluss auf meine Form in den letzten 2-3 Wochen. Auch gut erkennbar die kurze Erkältung und Rückenverletzung knapp vor Weihnachten, mit den beiden gelben Peaks rund um den 16.12.
Interessanterweise hat ein TSS von 116 des langen Laufes gestern nicht mehr gereicht um meine Form von -38 noch weiter zu senken. Trotzdem kann man gut den Anstieg der Fatigue in rosa und der Form in blau beobachten.
Unsicher bin ich mir noch immer wie ich Intervalle wie am 7.12 werten soll Trainingpeaks zeigt hier kaum eine Regung und mit 72 rTSS (also kalkuliertes Level aus Pace, HF, Länge) ist der Einfluss auch nicht Groß, mein eigenes Körpergefühl sagt mir aber das ich am Tag danach doch etwas angeschlagen bin.
Naja ist vielleicht bei der Vorbereitung auf den Austrian Extreme nicht so wichtig aber trotzdem ein Punkt den TP nicht ganz sauber abzubilden vermag.
Alt 07.01.2019, 10:15   #128
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Warum läufst du jetzt schon TDL - ist ja schon eine spezifische Einheit? Steht in der nächsten Zeit ein Wettkampf an?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen