Stark, Stark! Mit so wenig Lauftraining so einen Lauf machen!
Wie läuft dein sonstiges herum gehopse?
Danke! Ja ich war echt auch mega erstaunt, auch dass ich das Tempo bis zum Schluß durchziehen konnte. Waren ja fast 400m mehr als im Juni als ich eigentlich deutlich besser trainiert war und nur 14,1km packte.
Die Plantarfaszie ist heute früh erstaunlich ruhig. Also so, wie die letzten Tage, hatte schon erwartet, dass ich aufgrund des Laufes gestern vielleicht ein bisschen mehr spüre, aber der Lauf zur Arbeit war absolut problemlos. Bleibe aber dennoch vorsichtig, ich werde jetzt nicht gleich anfangen wieder Intervalle etc. zu schrubben.
Was das rumgehopse angeht: In den letzten Wochen war ich ja leider immer mal ein paar Tage kurz außer Gefecht (Magen Darm, Schnupfen, Erkältung, das hat man eben davon wenn man ein Kita Kind zuhause hat...), das hat mich etwas aus dem Takt gebracht. Bin da grad dabei, wieder reinzukommen.
Das mit Potsdam ab 1.1. wird nun zu 99,9% so kommen. Anfangs dachte ich ja, dass sich das Laufen damit erledigt hat, aber ich denke ich bekomme das schon irgendwie hin. Möglicherweise kann ich doch 1-2x die Woche einen Teil des Arbeitsweges auf dem Heimweg (teilweise) laufend verbringen, da wären dann Strecken von 8-31km drin.
Das wäre zumindest insofern nicht blöd, wenn ich mir doch eher den sub3 Marathon vornehmen sollte, was ja noch nicht aus der Welt ist.
Zitat:
Zitat von Superpimpf
Mir hatte er vor dem Lauf nur die 13.5 geschrieben. Ich habe ihm direkt geantwortet, dass ich auf jeden Fall von 14.x ausgehe
Super-man könnte meinen es war ein Trainingslauf wenn die Hummel so gut war -pimpf
Ich bin definitiv nicht davon ausgegangen, dass ich mehr als 13,9km schaffe (nicht mal das eigentlich). Trainingslauf definitiv nicht, ich bin jetzt noch ganz schön ausgepowert, der Lauf hat gut Körner gekostet
Hm es ging, ich glaube so 10-12 Läufer waren am Start.
Hier nochmal ein wenig ausführlicher, gestern war ich zu platt dazu.
Start war wie immer um 19 Uhr. Tagsüber hatte ich, wie auch sonst immer, schon meine 2x3km Arbeitsweg in den Beinen und da ich meinen Fuß nicht mehr als nötig beanspruchen wollte, hatte ich mir kein großes Warmup vorgenommen.
2 Runden mit etwas Lauf ABC mussten genügen. Vor dem Start hab ich mir überlegt, ein Tempo von 4:20-4:30min/km anzusetzen, ich hatte absolut kein Gefühl, ob das ok wäre.
Das Wetter war mit 17 Grad sehr optimal, zudem kühlte es ab 19 Uhr ja tendenziell etwas ab.
Nach dem Start bin ich gefühlt echt langsam und locker los. Ich war aber dann gleich an 2. Position. Vorne lief nur derjenige weg, der IMMER viel zu schnell losläuft (10km PB ca. 39:00, er lief die ersten 5km in 19:20 an).
Die erste Runde war etwa eine 1:36, also 4er Schnitt. Es fühlte sich überraschend gut und locker an und so beschloss ich kurzerhand das Momentum einfach zu nutzen und den Schritt beizubehalten.
Im Gegensatz zu den bisherigen Läufen auf der Bahn hab ich nicht jede Runde exakt auf die Uhr gesehen, da mir am Ende ja egal war ob ich nun ein paar Sekunden schneller oder langsamer war.
Ich realisierte aber, dass ich mich sehr konstant bei einem Tempo um 4:05-4:10min/km einpendelte.
Nach vorne und hinten waren schon große Lücken. Nach 19:20min passierte der Erstplatzierte die 5km. Da ich seine Bestzeit über 10km kannte, war mir klar, dass er wohl wie immer irgendwann langsamer wird.
Ich selbst lief die 5km dann in ca. 20:35min. Die Plantarfaszie machte beim Laufen keinerlei Probleme, ebenso der hintere Oberschenkel, da war absolut gar nix zu spüren, wo ich es ansonsten im Alltag doch immer wieder mal spüre, dass die Zerrung oder was es auch immer war/ist noch nicht weg ist.
Es lief dann wie am Schnürchen so weiter. Etwa nach 7-8km wurde ich dann überrundet aber das Tempo vom ersten wurde dann recht schlagartig langsamer. Von anfangs 3:50min/km lief er dann ziemlich genau mein Tempo. Ich nahm das dankend an, da ich dann eine gewisse Orientierung hatte, ebenso die Hoffnung, dass sein Einbruch vielleicht noch heftiger werden könnte und ich zumindest die Überrundung wieder wettmachen kann.
Bei 10km lief er dann schon "nur" noch eine 39:20, meine 10km waren dann bei etwa 41:20min durch.
Der Abstand zum Vordermann war dann etwa 20-30m (+1 Runde), ich wartete weiterhin auf seinen Einbruch, aber dieser kam letztendlich diesmal nicht. Er drehte sogar zum Ende nochmal leicht auf, da er die 15000m noch packen konnte.
Ich lief mein Tempo dann bis zum Ende durch. Ich lief vielleicht nicht bei 100%, aber 95-98% waren es sicher, da war nicht mehr viel Spielraum nach oben.
Am Ende kam dann nach 60 Minuten der Zielschuss und ich war genau bei 14500m (und der Erste schaffte genau die 15000m).
Ich war wirklich mega happy. Das Ergebnis an sich war ja sogar knapp 400m besser als beim letzten mal (allerdings lief da zu viel schief) und es fühlte sich einfach gut an.
Meine HF lag im Schnitt bei 186. Das ist schon ganz ok, dass ich das bei dem Training überhaupt so lange aushalte ist nicht schlecht. Austrainiert ginge aber da sicherlich auch eher was Richtung 190.
Direkt nach dem Lauf merkte ich dann schon die Plantarfaszie ein wenig doller, aber ich sag mal alles im Rahmen. Ich konnte normal gehen und am nächsten morgen war alles so wie die Tage zuvor auch. Der Lauf zur Arbeit war etwas träge, da ich doch ziemlich platt war, aber der Fuß war ok.
Gestern stellte ich fest, dass der Januar dieses Jahr mein intensivster Trainingsmonat war mit über 300km. Letztendlich war ich ja auch im Februar fast in meiner besten Form, dann war ich ja doch immer wieder mal krank oder kam aus anderen Gründen nicht so recht zurück ins Training.
Wie man aber an gestern sieht, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, mal mit einem sehr befreiten Kopf an den Start zu gehen. Auch wenn das Ergebnis wohl knapp 1000m schlechter ist, als ich vielleicht in diesem Jahr erreichen hätte können, fühlte es sich gestern fast so an, als war es mein bisher bester Lauf in 2018!
Letzter Lauf des Marzahner Läufercups über 10.000m.
Mein Ziell war ne 41er Zeit mit Beginn im 4er Schnitt.
5km Durchgang @19:55 Tendenz langsamer werdend. Hab dann aber bis km 8 @32:00 kaum verloren und dann müsste ich natürlich durchziehen und habe mit meinem Keuchen den ganzen Platz entertained.
Am Ende Gesamt 3. (AK 1.) in 39:50
Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, vor allem da ich heute mit knapp 78kg an meiner persönlichen Gerade-noch-wohlfühl-Grenze lag, daran wird aber nun wieder gearbeitet.