gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2017, 19:38   #121
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Mittwochs bin ich dann mal zum testen was noch so geht 2x 400m in je 5:30 geschwommen.
Das ist schon krass. Das bekomm ich an meinem besten Tag nicht hin. Hast du einen GC oder Strava-Account den ich mal stalken kann? Würde mich schon interessieren wie viel du im Vergleich zu mir trainierst.

Zitat:
...Abwägen in wie weit ich durch anderen Sattel, Probleme minimieren kann und evtl wieder einsteigen kann.
Hier bin ich auf viel Hilfe/Erfahrungen auch aus dem Forum angewiesen.
Ich fahr einen Adamo, da ich bei meinem normalen Sattel immer mit Taubheitsgefühlen in den Weichteilen zu kämpfen hatte. Auf dem Adamo sitzt man am Anfang echt nicht angenehm, aber die Probleme sind weg und die Weichteile bekommen nix mehr ab. Könnte für dich also auch interessant sein, aber den Sattel kennst du ja sicher.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 20:16   #122
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das ist schon krass. Das bekomm ich an meinem besten Tag nicht hin. Hast du einen GC oder Strava-Account den ich mal stalken kann? Würde mich schon interessieren wie viel du im Vergleich zu mir trainierst.
Man muss hier auch sehen, dass ich zu meinen besten Zeiten knapp unter 5:00 min geschwommen bin. Ich hatte nie viel schwimmerisches Talent, was sich jetzt vielleicht blöd liest, aber ich habe für diese Zeiten auch 13 Jahre lang teilweise bis zu 10 Stunden wöchentlich nur schwimmen trainiert.
Dafür sind meine Zeiten zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut gewesen.

Aktueller Aufwand im schwimmen begrenzt sich tatsächlich nur im Jahresschnitt auf vielleicht 1,5 Einheiten/Woche und die auch nicht länger als maximal 60 Minuten.

zu Strava: Ich habe zwar einen Account, aber bis auf 2,3 Zwift Einheiten findet man da noch nichts.
Werde da aber bald vielleicht mal anfangen.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich fahr einen Adamo, da ich bei meinem normalen Sattel immer mit Taubheitsgefühlen in den Weichteilen zu kämpfen hatte. Auf dem Adamo sitzt man am Anfang echt nicht angenehm, aber die Probleme sind weg und die Weichteile bekommen nix mehr ab. Könnte für dich also auch interessant sein, aber den Sattel kennst du ja sicher.
Ja, kenne ich.
Ich habe mich aktuell bisher noch nicht damit befasst. Da gibt es ja auch einige Modelle und verschiedene Hersteller.
Das Taubheitsproblem hatte ich auch schon, aber da ich das fast nur auf dem Rollenrad hatte, habe ich das auf die zu dicke Sattelspitze bezogen.
Auf dem TT und Rennrad hatte ich eigentlich nur ganz selten ein Taubheitsgefühl, aber schon einen guten Druck gespürt.
Hätte nie gedacht, dass das solche Probleme nach sich ziehen kann. Was machen denn da die ganzen Pros, die das vielfache der Zeit im Sattel verbringen.
Alt 08.09.2017, 21:37   #123
Tzwaen
Szenekenner

Wann und so startest du denn am Wochenende? In Ratingen?
Ich muss für meinen Verein in der Oberliga ran.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 01:40   #124
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Wann und so startest du denn am Wochenende? In Ratingen?
Ich muss für meinen Verein in der Oberliga ran.
Dann können wir uns schön duellieren
Alt 11.09.2017, 09:41   #125
TriSG
Szenekenner

Gestern war es dann soweit: Triathlonsaisonfinale!

Und es kam.....
......wie es kommen musste.

Schwimmen habe ich mich zum ersten Mal tatsächlich maßlos überschätzt.
Ich dachte, ich könnte trotz wenig Schwimmmetern zumindest ne hohe 13 schwimmen.
Aber nichts da. Nach 150 Metern wurden die Arme Bleischwer und ich wurde mit einem gehörigen Geschwindigkeitsüberschuß vom 2. überholt.
Enttäuschende 15:28 min standen nachher auf der Uhr.

Der Wechsel ging für meine Verhältnisse unglaublich gut.

Auf dem Rad dann schnell das erwartete Gefühl, wenig Druck auf die Pedalle bringen zu können. Aber dafür ging es doch recht gut. NAchher hatte ich auf einer prfilierten Strecke mit ca 450 HM einen 36er Schnitt. War OK.

Dann ging es zum laufen.
ICh hatte wirklich gedacht, dass das eine sehr flache Strecke sei.
Aber??
Pustekuchen. Pro Runde 2,3 fiese Stiche und 2 180° Kehren. Nicht lang, aber hart und das ganze ja 4 Mal.
Trotzdem konnte ich mein aktuelles Lauftraining nutzen und im Schnitt von
3:58 min/km meine sub 4:00 aus dem letzten Rennen bestätigt.
Ich hätte zwar gerne Mal gewusst was auf einer flachen Strecke drin gewesen wäre, aber eine harte Vorbelastung durch hartes radeln und eine doch am Ende tückische, harte Laufstrecke bin ich mit dem laufen extrem zufrieden.

Also 2 Mal gestern zu spüren bekommen: Kein Training macht nicht schnell. 6 Wochen ist zuviel für eine Superkompensation

Lauftraining zahlt sich langsam richtig aus.
Ab jetzt 100% Fokus auf den Marathon.
Alt 11.09.2017, 10:09   #126
Tzwaen
Szenekenner

Starkes Rennen von Dir. Speziell das Laufen war richtig gut.

Ich habe dieses Jahr 2 LD gemacht und diese haben sich auch ab der 3. Runde beim Laufen gerecht.
Wenn ich mir deine Zeiten so anschaue, müsste ich Dich beim Radfahren überholt haben, dann aber beim Laufen müsstest du dann wieder vorbei gekommen sein.

Ich bin mit 45min sehr schwach gelaufen. Platz 34 oder 35 ist ok.
Aber wie von Dir gesagt, ist die Laufstrecke sehr anspruchsvoll. Die beansprucht die Laufbeine doch extrem. Auf einer flachen Laufstrecke wäre ich bestimmt 10sec. pro KM schneller gewesen. Aber gestern hats mir ab der 3. Runde einfach den Stecker gezogen. Und wenn nichts mehr geht ist die Strecke einfach zu anspruchsvoll :-)

Viel Erfolg beim Marathon. Wo läufst du denn?
Alt 11.09.2017, 11:10   #127
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Starkes Rennen von Dir. Speziell das Laufen war richtig gut.

Ich habe dieses Jahr 2 LD gemacht und diese haben sich auch ab der 3. Runde beim Laufen gerecht.
Wenn ich mir deine Zeiten so anschaue, müsste ich Dich beim Radfahren überholt haben, dann aber beim Laufen müsstest du dann wieder vorbei gekommen sein.

Ich bin mit 45min sehr schwach gelaufen. Platz 34 oder 35 ist ok.
Aber wie von Dir gesagt, ist die Laufstrecke sehr anspruchsvoll. Die beansprucht die Laufbeine doch extrem. Auf einer flachen Laufstrecke wäre ich bestimmt 10sec. pro KM schneller gewesen. Aber gestern hats mir ab der 3. Runde einfach den Stecker gezogen. Und wenn nichts mehr geht ist die Strecke einfach zu anspruchsvoll :-)
Danke

Dir auch Glückwunsch. Für nach 2 Langdistanzen ist das echt ne starke Nummer gewesen!
Hatte auch eben gesehen, dass du eigtl auf dem Rad an mir vorbei gefahren sein müsstest.
Hattest du Flaschen von Roth dabei? Dann habe ich dich auf dem Weg zur Wechselzone vorm Start gesehen, war da aber gerade ziemlich im Stress, weil ich noch etwas im Auto vergessen hatte.

Zitat:
Viel Erfolg beim Marathon. Wo läufst du denn?
Danke
Ich dürfte bei dir um die Ecke laufen.
Plan ist es 2x um den Baldeneysee in Essen zu rennen.
Alt 12.09.2017, 08:04   #128
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Danke

Dir auch Glückwunsch. Für nach 2 Langdistanzen ist das echt ne starke Nummer gewesen!
Hatte auch eben gesehen, dass du eigtl auf dem Rad an mir vorbei gefahren sein müsstest.
Hattest du Flaschen von Roth dabei? Dann habe ich dich auf dem Weg zur Wechselzone vorm Start gesehen, war da aber gerade ziemlich im Stress, weil ich noch etwas im Auto vergessen hatte.

Danke
Ich dürfte bei dir um die Ecke laufen.
Plan ist es 2x um den Baldeneysee in Essen zu rennen.
Ja genau. Ich hatte eine rote Flasche aus Roth im Rahmen als ich auf dem Weg zur WZ war.
Die Sache mit den 2 LD innerhalb von 4 Wochen ist halt so ein Tanz aus der Rasierklinge. Und nach 5km laufen war bei mir einfach die Luft raus in Ratingen und meine Beine haben total zu gemacht.

Na dann sehe ich dich vielleicht. Wir haben vom TRC Essen immer einen Verpflegungsstand. Da bin ich in der Regel auch immer anwesend um zu helfen.
Antwort

Themen-Optionen