gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trail to Nirvana - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2015, 09:35   #121
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Viel Spass morgen! Das wird toll werden. Geniesse die Stimmung und die Zuschauer!!!

Du bist fit! Hast super trainiert und machst dein eigenes Rennen!!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 13:43   #122
rundeer
Szenekenner

Danke Schnitte

Ich komm gerade vom Finetuning für morgen. Die Beine sind etwas schwer, das ging alles andere als locker. Ich hab halt schon etwas viel gemacht diese Woche. Egal, ich wollte den Wettkampf ja aus dem Training raus machen.

Meine Strategie für morgen:

4 km Lauf: gutes Tempo finden, locker bleiben
17 km Rad: Schadensbegrenzung, treten was geht, nicht aufregen wenn ich durchgereicht werde
4 km Lauf: Amok laufen, alles was noch geht irgendwie raushauen.

Ich freue mich total darauf, auch wenn die Beine noch etwas frischer werden müssen.

Weil das quasi mein Demoversion-Duathlon wird, stimme ich mich schon mal mit den dreckigsten Aufnahmen aus Cobains staubigster Schublade ein.

mit dem hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=TKiUGjitmec

Grüsse
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 14:32   #123
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Deine Taktik klingt gut. Vor allem der dritte Teil.

Vielleicht solltest du heut ein paar Dehnübungen noch machen und dann nur noch Beine hochlegen und auf Morgen warten
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 20:22   #124
rundeer
Szenekenner

Naja, der erste Duathlon lief wie dies etwa vorhergesagt wurde. Vielleicht war die Radleistung noch etwas schwächer als gedacht.

Der erste Lauf ging gut und ich fand einen angenehmen Rhythmus. Die 4 km in etwas über 13:40 und es fühlte sich relativ gut an. Dann ging es aufs Rad und da war dann nichts mehr mit Schadensbegrenzung. Ich hatte einen der schlechtesten Radsplits.
Jetzt bin ich immerhin motiviert, auch das Radtraining so richtig anzugehen. Da muss noch ganz schön was gehen.

Der zweite Lauf ging dann wieder besser und ich konnte noch ein paar einsammeln.

Spass hat es auf jeden Fall gemacht und wenn ich irgendwann noch Radfahren können sollte, dann wird es noch mehr Spass machen.

Grüsse
Alt 27.04.2015, 13:11   #125
rundeer
Szenekenner

Ich brauch eure Hilfe.

Jetzt habe ich endlich mal einen Anhaltspunkt, wo ich auf dem Rad stehe. Leider noch lange nicht da wo ich eigentlich sein will. Gross rumzujammern macht es ja auch nicht besser. Also ran ans Training.

Wie denkt ihr, sollte ich das Training auf dem Rad gestalten, um da stärker zu werden?

Ich habe Dienstags und Donnerstags die Möglichkeit mit dem Radverein zu fahren. Das ist immer ziemlich intensiv, gerade für mich. Wir machen da jeweils zwischen 45-70 km. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich so auch die Radbeherrschung erlerne.

Weil es erst meine zweite Rennradsaison ist, muss ich noch stark an der Kurvenhaltung und Tritttechnik etc. arbeiten. Sonst fehlt es mir sicher auch an Kraft. Ausdauer ist weniger das Problem.

Weil es mir grundsätzlich viel Spass macht zu trainieren, wird es kein Problem sein, auf Kilometer zu kommen. Wenn ich aber von intensiven Einheiten nicht richtig erholt bin, gibt es oft nur ein rumgegurke, was wohl nicht gerade viel hilft.

Daneben will ich läuferisch sicher noch eine schnelle Bahneinheit die Woche machen und (wenn möglich) noch einen gekoppelten Tempolauf.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüsse
Alt 27.04.2015, 14:01   #126
muntila
Szenekenner

Benutzerbild von muntila

Wenn ich das richtig gesehen habe bist du gut 35km/h gefahren oder? So schlecht finde ich das für den Anfang nicht, zumal du glaub ich ja nur ein normales Rennrad hast(?). Klar im Vergleich zum Laufen eher schlecht, aber das liegt wohl vor allem an deinen super Laufzeiten.

Ich würde wohl die Vereinsfahrten sein lassen. Viele ruhige Km alleine oder mit ähnlich starken Fahrern und wenn schnell, dann halt richtig schnell. Daneben noch zwei harte Laufeinheiten wird jedoch sehr hart werden. Ich denke, wenn du im Multisport schnell sein willst, dann musst du dich irgendwann mal von deinem gewohnten Lauftraining verabschieden.

Geändert von muntila (27.04.2015 um 14:12 Uhr).
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:12   #127
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gesehen habe bist du gut 35km/h gefahren oder? So schlecht finde ich das für den Anfang nicht, zumal du glaub ich ja nur ein normales Rennrad hast(?). Klar im Vergleich zum Laufen eher schlecht, aber das liegt wohl vor allem an deinen super Laufzeiten.

Ich würde wohl die Vereinsfahrten sein lassen. Viele ruhige Km alleine oder mit ähnlich starken Fahrern und wenn schnell, dann halt richtig schnell. Daneben noch zwei harte Laufeinheiten wird jedoch sehr hart werden. Ich denke, wenn du im Multisport schnell sein willst, dann musst du dich irgendwann mal von deinem gewohnten Lauftraining verabschieden.
naja. also zweimal hart laufen ist dann schon noch drin. das wird er ja durch die lebenskm halbwegs gut verpacken.
fürs Radfahrer hat muntila ja schon das richtige gesagt. locker und ruhig. und wenn hart, dann richtig. gerne auch noch mit nem knackigen koppellauf hinten drauf
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:42   #128
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Ich denke auch, das ruhige Ausfahrten viel bringen. 3-4 Stunden kann auch etwas coupiert sein. Ins Vereinstraining würde ich eher nur einmal gehen. Für Tempo wird doch sicher gesorgt sein, ist doch ein ehemaliger Radprofi in der Gruppe dabei. Soviel ich weiss, hast du nur ein hartes Lauftraining geplant. Mit einem Koppellauf und jede zweite Woche einen langen Lauf im Wechsel mit einem coupierten bist du gut dabei.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen