Edit: hab grad erfahren, dass der junge Mann mit seinen 90kg (!) auch mal Bergrennen gewinnt und dabei bis zu 5,5W/kg treten kann. Geil.
Ok, 90kg ist ein Wort, da ist man bei 4,9 Watt/KG beim Paarzeitfahren. Ich hatte nicht gedacht, dass der Mann so schwer ist.
Bis zu 5,5Watt/kg heißt dann knapp 500 Watt. Das wären bei mir bis zu 369 Watt/kg, das schaffe ich auch über einen Zeitraum von 4-5min, je nach Trainingsstand.
Wenn es die 4,9Watt/kg sind wären es 323 Watt- das kann ich nun auch deutlich länger. Die resultierende Geschwindigkeit ist natürlich auch noch von diversen anderen Faktoren abhängig.
Wenn man mit diesen Leistungen ein Bergrennen gewinnt komme ich mal vorbei und gewinne mit dieser mittelmäßigen Leistung das Rennen . Wieder zum Vergleich mit dem Chrissi: 380 Watt bei 63kg sind knapp über 6 Watt/KG und das durchgängig über 13min. Und der wird auch regelmäßig negativ getestet .
Gruß,
Loretta
Du musst halt mal die richtigen Leute trainieren, dann kriegst du auch mal anständige Werte.
Ich selbst bin ne Wurst und schaff 20min 340w.
Da fahr ich allerdings keine 50km/h.
Zum KOM, nur weil es ein King of Mountain ist, paah.
Man kann sich bei jedem flachen Zeitfahren genauso abschießen wie an einem Berg.
Schon mal gemacht?
Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene.
KOMm vorbei und mach dir einen flachen KOM, danach pfeifst du aus dem letzten Loch.
Will sagen: Wo es keine Berge gibt behilft man sich anders.
Ich kann nichts dafür, dass KOM King Of Mountain heißt. Dass man sich auf allerlei Arten abschießen kann ist schon klar, aber dann sollte das auch einen passenden Namen haben.
Früher habe ich zum Formtest vom Verein ein inoffizielles Zeitfahren auf dem flachen Rheindamm bei Ketsch veranstaltet, da war dann auch mal ein Norman S. da und hat auf knapp 17km Wendepunktstrecke dann knapp 23min gebraucht- der Rest kam dann mindestens 2,5min später an. Einen 50er Schnitt ist er auch nicht gefahren- soviel zu der Vergleichbarkeit.
Solche "Würste"wie Dich und mich hatte ich reihenweise, manche waren besser, manche schlechter...
Ok, 90kg ist ein Wort, da ist man bei 4,9 Watt/KG beim Paarzeitfahren. Ich hatte nicht gedacht, dass der Mann so schwer ist.
Bis zu 5,5Watt/kg heißt dann knapp 500 Watt. Das wären bei mir bis zu 369 Watt/kg, das schaffe ich auch über einen Zeitraum von 4-5min, je nach Trainingsstand.
Wenn es die 4,9Watt/kg sind wären es 323 Watt- das kann ich nun auch deutlich länger. Die resultierende Geschwindigkeit ist natürlich auch noch von diversen anderen Faktoren abhängig.
Wenn man mit diesen Leistungen ein Bergrennen gewinnt komme ich mal vorbei und gewinne mit dieser mittelmäßigen Leistung das Rennen . Wieder zum Vergleich mit dem Chrissi: 380 Watt bei 63kg sind knapp über 6 Watt/KG und das durchgängig über 13min. Und der wird auch regelmäßig negativ getestet .
Gruß,
Loretta
87kg bei 194cm, hab ich gerade erfahren.
Er hat letztens einen MTB Uphill gewonnen: 448AP/465NP auf 8,5km und 650hm.
Das PZF war im Training und ein 47er Schnitt, gemeinsam mit einem 66 jährigen. Unserem Zeitfahr Masters Weltmeister.
Hab ihn jetzt lang zum Zeitfahren interviewt, Kernaussage: FTP soviel man verträgt, 10000km Minimum, viele Höhenmeter. Und Kontinuität, sowie Geduld. Er meint mit 10000km sind 20-40W mehr FTP von Trainingsbeginn bis Formhöchstand möglich. Würde bei mir gut passen. Ich habe jetzt 4 volle Saisonen am Rad hinter mir, er meinte auch, dass das recht wenig wäre und dass da über die Jahre noch gut was geht. War sehr interessant! Super freundlich.
Nik
Wie geschrieben: jmd der beim KOL einen 47er Streifen fahren kann und wahrscheinlich im Dekra-Oval näher an die 50 rankommt als Du und das ganze schon ein paar Jahre macht, sagt zum Training: FTP, FTP, FTP. 20-40W Verbesserung innerhalb der Saison, von Saison zu Saison dann entsprechend weniger.
MM nach dem Gespräch von gestern: >50W mehr treten wird für dich unendlich schwer werden und ist über 10k+ entsprechende Intensitäten + Beruf nach natürlichen Gesetzmäßigkeiten nicht zu erreichen.
Glaub mir, ich wäre der erste, der laut aufjubelt, wenn es gelingt. Aber ich weiß auch zu gut, wie schwer es ist, statt 47 47,5 zu fahren und wie schwer es ist, sich am austrainierten Plafond noch um ein paar Prozent zu steigern.
Es gibt kein Wundertraining, dass dir bis zum Herbst nochmal den großen Schub gibt: wenn schon, dann sind es Jahre harter Arbeit bei vielen, vielen Kilometern + Intensitäten bis zum Umfallen.
Übrigens: Pitzl benennt seine "Lieblingseinheit" (also die am meisten bringt) mit 20km IVs an der FTP, also 3-5mal. Sowas in der Art hat mir der Weltmeister auch vorgeschlagen um die FTP zu pushen.
Nik
Und dass KOM "King of Mountain" heisst, weiß ich auch jetzt erst, dann musst du dich allerdings bei Strava beschweren, dass dies eben bei jedem Segment so heisst, das erstellt wird. Wegen mir solls KOF (King of flat) heissen, oder was auch immer
Der einzige Witz an deiner obigen Aussage bist also du selbst.
Weißt Du <23 min für 17km schockieren mich nicht besonders. Das bin so eine Wurst wie ich noch aus dem Multisporttraining mit einem Abstand von einer Stunde zweimal hintereinander gefahren.
Abgesehen von den Leuten, die ihr kennt die jemanden kennen die ganz doll richtig koennen... Erzählt lieber was von deren Training. Watt/kg Werte von Profis kann ich mir im Netz reihenweise anschauen.
...
Hallo Captain,
wie ich schon schrieb ist die Vergleichbarkeit von Ergebnissen so eine Sache. Das sollte dieses Beispiel mal verdeutlichen.
Oder meinst Du ehrlich, dass Du so schnell warst wie Norman zu seinen guten Zeiten?
Ich hatte übrigens ja das Angebot gemacht mal einen Einblick in den Trainingsplan vom Chrissi zu geben, Du hast es nicht genutzt.
Die Leute, die ich erwähne kenne ich persönlich seit Jahren, nicht um 5 Ecken herum. Teilweise habe ich jahrelang mit denen trainiert, mit denen kann man nämlich ganz wunderbar locker fahren. Bei den Intervallen sieht man aber von denen nichts .