Juhu Laufen geht wieder halbwegs. Credo war heute langsam Laufen, schön Laufen, schauen ob es wieder geht.
Blick auf die Uhr nach den ersten 2 km, Puls 160, Pace 4:27. So viel zu langsam und gemütlich. Danke Newton, dass ich mit euch überhaupt kein Gefühl für die Pace und den Puls habe.
Aber Laufen geht wieder halbwegs, schnell geht noch nicht und bergauf muss ich aufpassen, aber auf der Ebene funktionierts schon wieder.
Beim anschließenden Krafttraining hab ich gleich begonnen die Hamstrings gezielt zu trainieren. Ich hoffe das rächt sich morgen nicht!
Erste Belastungswoche auf dem Weg zur sub3 in Kandel ist durch. 90k ging gut. Nächste Woche folgen 100k. Bin da viel unterwegs und hoffe das Training ordentlich durchziehen zu können.
So, wieder eine Woche rum und dieses Mal war es keine typische Woche in der Marathonvorbereitung. Am gestrigen Sonntag stand der erste Lauf der Winterlaufserie an, so dass ich mich in dieser Woche kürzer und schneller bewegt habe ;-)
Insgesamt waren es 45km, inklusive des gestrigen 5km Wettkapf über teils matschige Feldwege. Ansonsten waren die Bedingungen ordentlich, 6° kein Regen und kaum Wind. Insgesamt reichte es für ordentliche 19:38, wobei ich komplett konstante Kilometerzeiten gelaufen bin (3:54-3:56). Der längste Lauf letzte Woche war mit 15km sehr kurz, aber ich hatte großen Spaß an der Abwechslung in dieser Woche. Gestern nach dem Lauf bin ich dann noch 6km ausgelaufen, so dass ich mich heute wieder sehr gut fühle und auch wieder laufen werden. Der nächste Lauf ist dann am 31.12, fünf Tage vor dem Marathon ;-)
Danke dir für die "Motivationsspritze", habe ich dann auch prompt umgesetzt. Wenn man erstmal unterwegs ist kommt die Lust von ganz alleine
Gestern war ich auf Grund von spürbaren Überlastungssymptomen in einem mentalen Loch, eigentlich hätte ich gerne ein 10-12 Km "regeneratives Läufchen" gemacht, aber die Vernunft hat gesiegt und so habe ich mir einen lauffreien Tag gegönnt und ihn zusätzlich mit einem Glas Rotwein versüßt.
Heute Morgen habe ich dann in mich hineingehorcht und aus allen Fasern strömte mir wieder Zuversicht entgegen, ich liebe den Effekt der Superkompensation, anders kann ich mir meine gute Verfassung nicht erklären. Aus geplanten 15 Km intensivem DL wurden so dann 18 Km und es hat trotz aller Pfützen und morastigen Wiedrigkeiten riesig Spass gemacht.
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
Leichtes Zwicken an den Achillessehnen und Wade rechts war auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte aber fahrlässigerweise Samstagmorgen etwas Zehen/Fußgymnastik gemacht und dadurch schon eine ungewohnte Muskelbelastung (wollte damit eigentlich meinen jetzigen Problemen vorbeugen). Am Nachmittag habe ich dann meinen langen Lauf unbekümmert "durchgezogen".
Aber heute ist wie gesagt wieder alles "geschmeidig" und die Verhärtungen in der Wade nahezu vollständig weg. Aber vorsorglich werde ich mir mal ein paar neue Schuhe fürs Training besorgen, meine aktuell bevorzugten Kayanos sind wohl "durch".
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
Die 100er Woche läuft bisher gut - alles im Soll.
Nur kann ich die Woche keine Tempoeinheit unterkriegen, da ich entweder verdammt früh morgens (5 Uhr) oder abends (23 Uhr) laufen muss. Da kriege ich es nicht auf die Reihe fix zu laufen. Ist zum Glück nur diese Woche so. Einzig am Freitag habe ich vormittags Zeit, aber da ist der 30er gesetzt.
So ein hoher Wochenumfang (laufe ich zur Zeit übrigens auch) ist aber doch schon eine sehr fordernde Belastung, das muß man auch erstmal neben Job und Familie leisten.
Wenn gar nichts geht mache ich auf mittellangen Einheiten schonmal ein Fahrtspiel (bergauf schnell oder beliebige ungeplante schnellere Passagen und einige Steigerungen bis zum Sprint). Das kann beim Laufen im dunkeln zum Beispiel bei einem gut beleuchteten schlaglochfreiem Abschnitt erfolgen, oder um die nächste Ampelphase zu erwischen.
Vor allem den Spass sollte man sich in der aktuellen Phase der Saison erhalten, und alles was man macht sehr locker sehen. Ich lege im Moment auch den Schwerpunkt auf die Umfänge, die Entwicklung von Geschwindigkeit und "Wettkampfhärte" folgt dann etwa zwei Monate vor dem Hauptwettkampf.