Nur keine Matjes nehmen, der ist vor lauter Salz ungenießbar, zumindest die vom Aldi, die letzt Packung wanderte nach einem Happen in den Müll.
Also, als Eingeborener Norddeutscher muss ich dir erklären: Matjes muss vor dem Verzehr gewässert werden. Am besten ein paar Stunden, besser einen halben Tag, in Wasser in den Kühlschrank legen, dann gründlich abtropfen lassen. Lecker mit Apfelscheiben und Zwiebelringen (Mayonnaise für Tunke lässt man bei eurem Vorhaben wohl lieber weg)
600kcal/tag ? weißt du was du da machst ? das klingt für mich viel zu wenig. machst du noch sport nebenbei?
Also ich rechne mit großer gegenwehr vom körper - schlechte laune , heißhunger und jojoeffekt sind auf dem weg.
Aber wer weiß das schon, ich wünsche dir viel erfolg damit.
In der Theorie weiß ich schon, was ich da mache... Ich habe leider immer das Problem, dass ich nur ganz oder gar nicht kann. Mich ein bisschen disziplinieren und ein kalorien-Defizit von täglich 200 kcla wäre natürlich perfekt, aber das schaffe ich irgndwie nicht.
Wenn ich es allerdings völlig übertreibe und vorher ganz genau plane was ich esse und was nicht ist es für mich einfacher. keine Ahnung warum... Ich bin etwas seltsam...
Allerdings habe ich beschlossen, doch etwas mehr zu mir zu nehmen, fleisch ohne beilagen und die shakes mit Milch anstatt Wasser. Dann dürfte ich bei knapp 1500 kcal sein. (das is immer noch deutlich weniger als die Hälfte meiner normalen Ernährung)
Sport werde ich ganz normal weiter machen was den Umfang betrifft. heute gleich mal 60 km rennrad. Allerdings alles ein wenig lockerer als normal.
Also noch falscher kann man sowas kaum angehen, findest du nicht. Damit erreichst du nichts außer das dein Körper auf Sparflamme geht und noch schlimmer auch noch Muskelmasse verliert!
Wie gesagt, die normale Variante klappt nicht so, ich hab einfach zu viel Hunger.
Da ich eigentlich aus der Krafttraing und Kampfsport-Ecke komme würde mir der Verlust von ein wenig Muskelmasse nicht viel ausmachen. :-)
Wenn nur ein paar Tage die Energiezufuhr runtergefahren wird, wird er nicht gleich einen Haufen Muskelmasse verlieren und sich den Grundumsatz verderben. Das passiert nur bei einem längeren Zeitraum. Ich halte so einen "Kickstart" für nicht so schlecht, mache das selbst auch so. Allerdings würde ich darauf achten, dass es ein gutes Pulver ist. Für mich heißt gut u.a., dass der Eiweißanteil sehr hoch ist und der Kohlenhydratanteil sehr gering.
Bin heute den 5. Tag auf Strunzens "Geheimplan" (6 Eiweißshakes tgl, sonst nix) und mir geht es blendend. Noch 1-2 Tage, dann esse ich zusätzlich extrem kohlenhydratarme Sachen, u.a. fetten Fisch - der ist sehr gesund. Hätte also bzgl. des Rollmopses (@Holly) keine Bedenken. Fett macht nicht automatisch fett - nur in Kombi mit KH würde ich es lassen. Also lieber kein Brot dazu. Aber letztlich muss jeder für sich seinen Weg finden...
Ah mal was positives! Danke dafür! Meine Erfahrungen damit sind ähnlich, hatte das mal vor 2 Wochen lang zu machen, aber nach etwa 7 Tagen hat sich der Körper dann gemeldet und mir gesagt, dass es jetzt genug ist (Ekel vor den Shakes, Schwächegefühl, usw), aber bis dahin war es wirklich ok!
Ja, die Shakes sind nicht schlecht, haben zwar ein paar Kohlenhydrate mehr als ein normaler Eiweisshake, allerdings machen sie auch sehr lange satt!
@Mirko: Dann würde ich sagen: Go for it! Probieren geht über Studieren und mit einer Woche bist du gut dabei, kannst aber auch nicht allzu viel kaputt machen. Auf den Körper hören ist immer eine gute Idee! Da kann ich nur noch sagen: Viel Erfolg!
Also, als Eingeborener Norddeutscher muss ich dir erklären: Matjes muss vor dem Verzehr gewässert werden. Am besten ein paar Stunden, besser einen halben Tag, in Wasser in den Kühlschrank legen, dann gründlich abtropfen lassen. Lecker mit Apfelscheiben und Zwiebelringen (Mayonnaise für Tunke lässt man bei eurem Vorhaben wohl lieber weg)
Grüße, sutje
Oh mann, ich hatte ja keine Ahnung. Das werde ich natürlich dann mal testen, Danke für den Tipp.
@Mirko: Dann würde ich sagen: Go for it! Probieren geht über Studieren und mit einer Woche bist du gut dabei, kannst aber auch nicht allzu viel kaputt machen. Auf den Körper hören ist immer eine gute Idee! Da kann ich nur noch sagen: Viel Erfolg!
Wenn man so eine einwöchige "Eiweißshake-Kur" macht, sollte man sich aber nicht selbst betrügen, indem man den Gewichtsverlust auf der Waage mit Fettverlust gleichsetzt. Da zunächst einmal die Leberglykogenvorräte geplündert werden, baut man pro g Lebergylkogen auch erstmal 3-4g Wasser ab (man merkt das durch starken Harndrang...die Hose sitzt lockerer, weil das Volumen der Leber deutlich abnimmt usw.). Außerdem sinkt bei weitgehendem Verzicht auf KH der Insulinspiegel, was die Nieren wiederum zum Ausschwemmen von Wasser aus den Körpergeweben anregt. In einer Woche sind da je nach Umfang der Lebergylkogen-+ Muskelglykogenspeicher sowie evtl. verhandenen Bindegwebsödemen (zB "geschwollene Beine") locker 3-4 Kilo Wasserverlust drin.