Zitat:
Zitat von alessandro
Wenn sie nur gegen die Mythos-Kommerzialisierung ging
|
"Whoever finishes first, we'll call him the Ironman"
Heute trinkt man Ironman-Kaffee ...
Der Titel wurde ausverkauft bis auf die Knochen, die jetzt noch abgenagt werden.
Zitat:
und nicht den sportlichen Wert Hawaiis in Abrede stellt
|
Sportliche Werte, sprich Leistungen und Fairness, sind eine Sache für sich.
Unbestritten treffen sich auf Hawaii jährlich die triathletischen "Hoch- und Höchstleister".
Zur Fairness des WKs, der Doping- und Drafting-"Frei-heit", den Qualifizierungen kann ich nichts stichhaltiges sagen ...
Ironman war einst der Sieger dieser Dreikampfes auf Hawaii, heute ist es alles mögliche.
Insofern sind der WK und die Marke auch deutlich voneinander zu unterscheiden.
"Ich habe einen Ironman
gemacht"
"Ich war beim Triathlon auf Hawaii"
Was klingt nach "mehr" ?
Ein anderer Punkt,
den ich mit Raunen, bzw. Gähnen im Raume meinte betrifft die Wahrnehmung in der breiten (nichttriathletischen) Öffentlichkeit.
Ich denke, hier fällt einerseits die Einschätzung sportlicher Leistungen generell schwer. A war 10min vor B im Ziel, also war er besser, im Vergleich geht es noch. Der Unterschied zwischen vergleichslosen 5h, 9h oder 13h geht eher unter ... :-p
Insofern würde ein "breitöffentliches Raunen" für eine Hawaii-Teilnahme, das einer 8:30 ("ist das gut oder schlecht ?

") in Roth womöglich verwehrt bliebe, wohl weniger der sportlichen Leistung als vielmehr dem "mythischen ORT" bzw. der Eizigartigkeit gelten.
Nun sehe ich aber andererseits diese Einzigartigkeit nicht mehr gegeben.
Ich denke recht viele haben inzwischen irgendeinen entfernten Bekannten, der "schonmal auf Hawaii war". Von mir aus ist darin auch ein genügend großter Teil enthalten, der erstmal nur "für Hawaii trainiert" oder "mal mitmachen wollte" ...

... ich denke, die feinen Unterschiede gehen schnell mal verloren.
-> "Der Dings hier, von der Bums, der macht doch auch Triathlon auf Hawaii ..."
Wirklich nachhaken und sportliche Leistungen beraunen, das werden wohl eher die Selbstinfizierten tun ... beim Rest sehe ich eher das "Ja, Triathlon auf Hawaii, schonmal gehört" -
Und
Ironman© ?
Ja, bei Penny gibt's gerade
Ironman-Handytaschen und bei MCD sind ab Montag
Ironman-Wochen ...
Ob die Challenger
das auch so gut hinbekommen kann man bezweifeln ...
Ansonsten :
ROTH FOREVER !