Apropos fit: so wie der Samstag abend von der Dusche ins Zelt gekrochen ist, hätte ich keinen Pfifferling drauf gewettet, dass der sich Sonntagfrüh überhaupt noma rührt, zumal der Start bereits um Fünf Uhr war...
Nu ja. Bin ja die komplette MTB Sache Samstag mit Verletzung vom Sturz am Freitag an der rechten Hand gefahren. Bei jeder Bodenwelle ein Stich in der Wunde zwichen kleinem und Ringfinger. Habe relativ schnell den Handschuh ausgezogen und den ersten Saniposten aufgesucht zum fachgerechten Verbinden. Aber ich hatte halt während der gesamten Etappe stechende Schmerzen bei jedem der unzähligen Single-Trails. Das macht einen ganz schön kirre. Dazu die eiskalte Dusche danach hat mich auch nicht gerade aufgebaut. Aber ich war schon einigermaßen erledigt. Stimmt.
Ja. War richtig ungemütlich.
Positiv: da die Fünferteams in Turtmann waren, gings bei Essensausgabe relaxt zu, allerdings war da oben auch der Hund begraben und der GoldenTalentsInternetBus stand auch unten in Turtmann.
Zitat:
Zitat von Flitzetina
Dein Bericht erklärt auch, warum die Supporter, die mir so begegnet sind fast so fertig aussahen wie manche Sportler
Vor allem einige Mädels schienen echt fertig mit der Welt zu sein am Sonntag.
Ich hab da auch nur wegen meines Muskelkaters drüber nachgedacht.
Allein der Marsch in Crans-Montana vom Parkhaus runter zum See (hab ich 3x gemacht...) hatte ja etliche Höhenmeter und die waren ordentlich steil. Dann mitm MTB zur Talstation war ok;- ging ja weitgehendst bergab, aber zu Fuss zurück war auch n ordentlicher Marsch, vorallem, wenn man noch n bissl was tragen muss.
Und apropos MTB fahren: ich hatte den ganzen Tag Laufschuhe mit flachen Sohlen an. Rennrad mit Speedplay iss da zwar rutschig aufm Pedal, aber krallt sich nicht so durch den Schuh wie SPD am MTB. Dazu fuhr ich die komplette Strecke zum Lift einhändig, weil ich ja noch die Taschen mit Klamotten dabeihatte.
Das sind lauter so Kleinigkeiten, an die man kaum denkt, die einen, zusammengenommen, aber bis abends fertig machen.
Mir hat zB. auch ne Freundin am Vorabend unserer Abfahrt ne neue Hose ausm Laden mitgebracht, aber mir wurde bereits am Freitag in Leukerbad klar, dass die Mist ist: winziges Detail, an das nie einer denken würde: der Gürtel läuft seitlich komplett in nem Tunnel, hat also keine normalen Gürtelschlaufen;- diese Gürtelschlaufen brauchste aber zum Ausrüstung-schleppen, um nen Finger reinzuhaken, sonst fallen dir nach 200m mit Packtaschen unter den Armen selbige ab...
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .
im 2002 waren die Vorschrift, um zu unterscheiden, wer zu welcher Gruppe von Athleten gehört, also 1-Day-Singles, 7-Days-Singles,, Team of 5 - 7 Days, Team of 5 - 1 Day, Couples usw.
Als Single ist man auf den entsprechenden Etappen immer sofort zu erkennen und es gibt sehr oft ein aufmunterndes "Hopp, Single" oder ähnliches zu hören. Das baut auf. Und bei technischen MTB Abfahrten wissen die anderen sofort, daß man eventuell etwas langsamer unterwegs sein könnte. Und schlussendlich kann ich mich so tempomäßig einfach an meinesgleichen orientieren - wobei die Spitzenleute ähnlich schnell unterwegs sind wie manche Teams.
Hatte auch etwas Bedenken wegen der Überzieher, war aber Netzmaterial, deshalb ganz okay.
Die Wechselzonen waren wirklich eine Herausforderung für die Supporter. Gerade in Crans Montana waren die Wege sehr weit. Bei einem dieser Wege (15-20min mit dem Bike) war vorgesehen, dass der Supporter mit dem MTB des Teilnehmers fährt, spannend wenn zwischen den beiden 25cm Körpergröße liegen und die (kleine) Supporterin noch einen riesigen Rucksack auf dem Rücken hat.... hat ja trotzdem geklappt.
Ich war extrem glücklich, dass die Teams of Five getrennt von uns in Turtmann geparkt waren, hat für mehr Ruhe und etwas mehr Ruhe und Entspannung bei Essen/Massage/Bikewash/Duschen/... gesorgt.