O.k. - schief ausgedrückt. Ich meine Gendoping im weiteren Sinne, also keine direkte DNA Änderung im Körper, sondern eine Änderung der Genexpression durch Medikamente.
Das mit dem Gen- Doping ist zur Zeit noch reines russisches Roulett.
Ist zwar nur das Ende eines Experiments einer resistenten Agrarknolle gegenüber von Fressfeinden, doch selbst die Wissenschaftler hatten nicht damit gerechnet, das diese Derivate beim Ernten des Versuchsfeldes zu entdecken. Scheinbar ist die Natur in dieser Weise Gott sei Dank noch nicht kontrollierbar!
Dann wurde dieser Versuch auf Behördenanweisung sofort gestoppt.
Ob sich schon Sportler dem Risiko aussetzen werden beim Konsum mit nicht vorher voraussagbaren Folgeerscheinungen- so dämlich kann doch wirklich keiner sein!
Ich hab da letztens irgendwo nen längeren Artikel zu gelesen. Die Wissenschaftler sind sich wohl einig, dass das mit dem gendoping noch ein paar Tage warten muss.
Ich weiß gerade nicht mehr wo ich das gelesen hab... *überleg*
Die Tatsache, dass sich die top of the pops dopen, ist ja nun nicht gerade eine schockierende neue Erkenntnis.
Mich bringt allerdings das Verhalten der UCI uf die Palme.
Positive Befunde der Topstars werden unter der Decke gehalten, es wird gemauert, am besten nach kohl'scher Manier ausgesessen- kleine Fische allerdings können auf dem Altar der Medien geopfert werden.
Ein Freund von mir meint (ich teile seine Meinung):
"There is no point doing microdosing with a non steroidal anabolic. Would have no effect in terms of breathing, nor in terms of recovery. Besides, we're talking about 50pg/ml...that's right picograms...For once the food contamination seems like a very likely explanation."
IMHO wurde der richtige erwischt, aber aus falschem Grund. Die Zahl derer, die es aber genauso verdient haetten, ist immens.
Ich hab da letztens irgendwo nen längeren Artikel zu gelesen. Die Wissenschaftler sind sich wohl einig, dass das mit dem gendoping noch ein paar Tage warten muss.
Ich weiß gerade nicht mehr wo ich das gelesen hab... *überleg*
War wohl in der "Zeit". Da gabs vor ein paar Wochen einen Artikel zur Genmanipulation beim Mensch mit der Grundaussage, dass man von Gendoping meilenweit entfernt sei.
Pikogramm hört sich natürlich im ersten Moment nach unendlich wenig an. Ein paar Werte um die bei Contador gefundene Menge wenigstens halbwegs einschätzen zu können.
Bei der Einnahme (Mensch) von Clenbuterol über eine Woche, im therapeutischen Bereich, liegt die mittlere Plasmakonzentration bei ca. 250-300pg/ml. Also 5-6 mal so hoch wie bei Contador. Allerdings zeigt sich in Tierversuchen das die Konzentration im Urin deutlich über der im Blut liegt. ...
Danke für die Info. Urin ist hier nicht relevant, weil bei Alberto Blut getestet wurde.
Kann sich noch jemand fachmännisch dazu äußern, wie sich die Konzentration durch Blutabnahme / Rücktransfusion ändert? Da wird ja m.W. nicht eins zu eins das Blut wieder reingejagt, das vorher abgenommen wurde. Ich hab da was von Zentrifuge, auftrennen in Plasma und feste Bestandteile usw. im Kopf.