Ob sich schon Sportler dem Risiko aussetzen werden beim Konsum mit nicht vorher voraussagbaren Folgeerscheinungen- so dämlich kann doch wirklich keiner sein!
Naja... zu meiner Schulzeit waren es diejenigen, die besonders gut im Fach Sport waren, die ansonsten nicht sehr helle waren
Pikogramm hört sich natürlich im ersten Moment nach unendlich wenig an. Ein paar Werte um die bei Contador gefundene Menge wenigstens halbwegs einschätzen zu können.
Bei der Einnahme (Mensch) von Clenbuterol über eine Woche, im therapeutischen Bereich, liegt die mittlere Plasmakonzentration bei ca. 250-300pg/ml. Also 5-6 mal so hoch wie bei Contador. Allerdings zeigt sich in Tierversuchen das die Konzentration im Urin deutlich über der im Blut liegt. Eine klare Aussage um welchen Faktor kann aber nicht getroffen werden! Von 2-fach bis 100-fach kam in diversen Studien alles vor. Da eine ganze Reihe von Einflüssen diese Werte erheblich schwanken lassen. Art des Futters, Streß, Bewegung, Ph-Wert Urin...
Es ist also tatsächlich eine relativ geringe Menge gefunden worden. Aber aus meiner Sicht lange nicht so unterirdisch wenig wie von UCI und Co dargestellt. Wenn normalerweise tatsächlich auf mindestens 20ng/ml getestet wird scheint es mir eher recht unwahrscheinlich das überhaupt allzuviele überführt werden können.
Wie dem auch sei. Die UCI wird spätestens zu Beginn des nächsten Jahres erklären es sei nicht eindeutig klar, dass er des Dopings überführt wurde. Wenn überhaupt, wird er für 6 Monate rückwirkend gesperrt. Die hohe Konzentration an Weichmachern werden darauf zurückgeführt, dass die Proben in Plastikbechern aufbewahrt werden. Einen Dopingfall Contador kann und will die UCI sich nicht leisten.
Der Zeitpunkt ist auch perfekt, ein TT-Spieler wurde zufällig mit ähnlichen Werten überführt, wobei hier die öffentliche Meinung sehr schnell bei verseuchten Lebensmitteln
Wenn überhaupt, wird er für 6 Monate rückwirkend gesperrt. Die hohe Konzentration an Weichmachern werden darauf zurückgeführt, dass die Proben in Plastikbechern aufbewahrt werden.
Ist überhaupt klar, ob der positve Test aus einer Blut- oder Urinprobe resultiert? Soviel ich weiß, wird bei Urinproben in Glasbecher gepinkelt. Da dürften dann keine Spuren von Weichmachern vorhanden sein, die auf die Lagerung zurückzuführen wären.
Es darf nicht vergessen werden, dass Clenbuterol ein illegales Rindermastmittel ist.
Clenbuterol ist auch sicher nicht das Mittel erster Wahl für einen Radrennfahrer und die gefundene Menge war gering.
Möglicherweise ist an der Geschichte mit verseuchten Lebensmitteln ja tatsächlich was dran.
Ist überhaupt klar, ob der positve Test aus einer Blut- oder Urinprobe resultiert? Soviel ich weiß, wird bei Urinproben in Glasbecher gepinkelt. Da dürften dann keine Spuren von Weichmachern vorhanden sein, die auf die Lagerung zurückzuführen wären.
Wie kann man denn überhaupt so blöd sein die Blutproben in Plastikbechern zu lagern und damit den Dopern ein Hintertürchen für Ausreden zu öffnen?!?