Zitat:
Zitat von maifelder
Wir wollen ausführliche Berichte.
|
Hier mal ein Zwischenstand:
- Hardware sehr hochwertig, Design klasse, intelligente und witzige Details
- Öffnen des Deckels mit einer Hand auf nicht allen Untergründen einfach - rutscht etwas weg.
- Trackpad mit Multi-Touch und die Gestensteuerung ist nur noch geil!
- SL GUI hat sich insgesamt verbessert, Windowmanager sehr gewöhnungsbedürftig, weil teils inkonsistente Semantik von Bedienelementen bzw. (noch?) unklare Sinnhaftigkeit der Trennung von Hauptfenster und Prozess.
- Teils (aber sehr selten) inkonsistente Lokalisierung (deutsche und englische Texte in Dialogen/Fenster)
- Auf den ersten Blick immer noch kein rollenbasiertes Sicherheitssystem sondern immer noch das alte root/user Ding.
- Mail hat sofort mit Exchange 2007 funktioniert - klasse!
- iWork überzeugt mich nicht. Office 2008 für Mac aber auch nicht. Both suck!
- Dieses WE möchte ich Office 2010 beta (benutze ich schon ne Zeit auf dem PC) in Parallels testen.
Fazit:
-Hardware genial! Da kommt keiner ran. Ich habe den Eindruck, das der Apple WiFi Adapter deutlich schneller ist als der in meinem High End Think-Pad. Alleine das ist den Kauf wert. (Hab übrigens den 13"er mit 4GB und 2,66 GHz). Akkulaufzeit ist gigantisch! 10 Stunden hat's gestern bei mir nicht gehalten aber trotz echt "heavy usage" (WiFi, Bluetooth, Musik, Insatllieren von SW - also HDD, recht gute Bildschirmhelligkeit usw.) waren es bestimmt ca. 6h ... das ist m.E. sensationell. Wenn man nur surft, geht da ja auch noch was ...
-OS GUI: Ok mit kleinen Schwächen. Damit kann man aber arbeiten. Die Suche (Spotlight) ist gut. Schneller als in W7. Man sieht, aber auch dass W7 z.B. beim Window-Manager einiges abgekupfert hat aber eben auch verbessert hat. Das ist eine Frage der Vorliebe und der Vorerfahrung. W7 scheint mir ausgereifter und an manchen stellen nicht so "hausbacken".
-Office: Es geht nix über MS Office (Aber nicht die Mac Version. Die suckt!)
Ach ja - surfen: Safari hab ich recht bald aus dem Dock verbannt und Google Chrome (leider noch Beta) installiert. Chrome ist recht sicher schneller und definitiv vom Handling her besser. Ich hab schon die allermeisten Browser durch auch Safari auf dem PC. So nen guten wie Chrome habe ich noch nie verwendet. Hüben wie drüben.
Bisher würde ich ihn mir wieder kaufen. Ist halt ein teures Spielzeug mit dem Vorteil, dass durch die geringe Verbreitung das Viren/Trojaner Problem praktisch nicht vorhanden ist.
Ich kann mich erinnern Anfang der 90er aus akademischem Interesse mal nen Trojaner für SUN OS unter Ausnutzung eines Buffer-Overflow geschrieben zu haben - evtl. finde ich den Code noch und ich kann ihn auf MAc OS testen
Wenn nun MS Office auf einer Win7 Parallels VM gut läuft ist alles wunderbar. Bootcamp teste ich aber auf jeden Fall auch nochmal.