Hey ja .. das sind ja nahezu identische Anforderungen. Wenn du dein Marathon Pace abschätzen kannst benutzt das doch mal um bei McMillan Tempo vorgaben auszurechnen ...
Dann kannst du so trainieren wie du willst, denn du hast es dir ja selbst beantwortet: TDL / Intervalle / Langerlauf
Tempo wäre dann klar, ja. Wie hast du angefangen? TDL wie lange, Intervalle wie lange/wie viele? Langer Lauf wie lang? Endbeschleunigung? It's all about the details.
@Genussläufer
Ich schrob ja, das ich für mich die Intervalle zu lasch finde - was aber durchaus an einem verhältnismäßig niedrigem MRT liegen kann! Ansonsten find ich die Geif-Pausen sinnvoll, da die Intervalle (so hab ich es verstanden) Schnelligkeitstraining (bezogen auf Marathon) sein soll. In Schnelligkeitsintervalle geht man ausgeruht rein! Kürzere Pausen bedeutet anderer Trainingsreiz, dann laufe ich die 3km aber auch nicht mehr im 4:00er Schnitt.
Hi Steffko,
sorry, hatte ich falsch verstanden. Für mich ist das genau umgekehrt. Die Greif Intervall Tempi liegen verglichen mit anderen "Theorien" irgendwo zwischen echtem Schnelligkeitstraining und VO2max Einheiten, also zu langsam für die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten und zu schnell (mehr Aufwand als notwendig) für die Entwicklung der VO2 max. Wenn die Ausdauer wirklich "mies" ist, können die Greif Tempi ja ggf. passen. "Mies" heisst, dass bei längerer Belastung der Leistungsabfall überdurchschnittlich ist. Das ist aber meine persönliche Erfahrung. Und mir ist bewusst, dass ich das gerade aus dem Greifschen Gesamtkonzept reisse. Ich mag den Typen nämlich und halte einige seiner Ansätze für sehr sinnvoll.
Hatte mich ja an Greif orientiert ... also 8 Wochen direktes Vorbereitungstraining. In den Wochen davor habe ich an kurzen Sachen das Trainiert was mir Spaß gemacht hat und habe lediglich darauf geachtet einmal die Woche einen langen Lauf zu machen. So locker das es angenehm war, nur um den Körper an die Dauer zu gewöhnen. Mit 20km Läufen angefangen und dann jede Woche 2-3km mehr bis ich bei 32km war, dann gingen die besagten 8 Wochen los. 14 Tage vor dem Mara der letzte 35er. Auf Empfehlung vom Sportdoc Heini aufgrund des Laktatstufentests keine Endbeschleunigung gelaufen, dafür gesamt Tempo etwas zügiger. Ansonsten sah dann so aus:
Mo: TDL 10 oder 15
Di: relax
Mi: Intervalle 1000/2000/3000
Do: relax
Fr: nach Lust und Laune
Sa: 35er
So: relax
Was würd ich anders machen wenn ich jetzt nochmal auf nen Herbstmara trainieren würde?
- Weniger 35 auslassen (2 fielen wegen Krankheit aus, einer weil ich mich nicht fit fühlte).
- Do: Rumpfstabi, insb. Seitstütz/Abduktoren
hoffe das hilft etwas
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
@Genussläufer
Ich schrob ja, das ich für mich die Intervalle zu lasch finde - was aber durchaus an einem verhältnismäßig niedrigem MRT liegen kann! Ansonsten find ich die Geif-Pausen sinnvoll, da die Intervalle (so hab ich es verstanden) Schnelligkeitstraining (bezogen auf Marathon) sein soll. In Schnelligkeitsintervalle geht man ausgeruht rein! Kürzere Pausen bedeutet anderer Trainingsreiz, dann laufe ich die 3km aber auch nicht mehr im 4:00er Schnitt.
Hey ja .. das sind ja nahezu identische Anforderungen. Wenn du dein Marathon Pace abschätzen kannst benutzt das doch mal um bei McMillan Tempo vorgaben auszurechnen ...
Dann kannst du so trainieren wie du willst, denn du hast es dir ja selbst beantwortet: TDL / Intervalle / Langerlauf
Intensität müssen natürlich halbwegs sinnvoll verteilt sein, was aber auch von deiner indiviuellen Regenerationsmöglichkeit abhängt.
Grüße
Das Wort "schrob" gibt es nicht und man sollte auch berücksichtigen, dass Greif bei den Intervallzeiten ausschießlich von einem Marathontraining ausgeht, wenn man nur Intervalle für eine ander WK Strecke wählen würde, dann sind dich auch schneller.
Das Wort "schrob" gibt es nicht und man sollte auch berücksichtigen, dass Greif bei den Intervallzeiten ausschießlich von einem Marathontraining ausgeht, wenn man nur Intervalle für eine ander WK Strecke wählen würde, dann sind dich auch schneller.
Ersteres steht nicht im Duden ja - aber stehen IMHO, ROFL, LOL etcpp im Duden?
Zweiteres ist auch korrekt. Ich wollte sie einfach schnell laufen weil es mir so Spaß macht. Wie gesgat, ich denke dass es auch davon abhängt wie/wo man sein MRT ansetzt und ob man schon ein alter Marathonhase ist oder neu
Anyway - normalerweise merkt man ja obs training anschlägt oder nicht. Spätestens am Tag danach. Wenn mir sowas einfällt vermerk ich das gleich im Trainingstagebuch, so dass man die Einheit genau so ggf. wiederholen kann.
Grüße
Cool - versuch doch bei 4:55-5:00 zu bleiben und die Strecke immer verlängern. Wenn du dann bis 30km+ kommst ohne dass du mehr als 1 Tag lang platt bist ist doch alles in Butter =)
Grüße
die langsamen einheiten.. mit 5:35 schnitt werden jetzt dann eh stätig erhöht. derzeit bin ich bei 20 km.. , diese weekend wird nur noch gekoppelt.. ab nächster woche dann beginn mit 25 km lauf und dann jede woche 5 km mehr bis zu 35 km... und dann das ganze 5 mal 35 km und dann bin ich wieder marathon fit