Das ist wegen des emotionalen Hintergrundes glaub ich auch nicht zu lösen, außer durch saubere Trennung der Bereiche.
Ich trainier im Vereinsbad: 8 Bahnen, 1 Doppelbahn und 1 Einzelbahn für alle offen, 5 für Abteilungstraining. Alles super, ok, manchmal meint jemand seine Rückenschwimmübungen auf der offenen Einzelbahn machen zu müssen, ein paar schnelle (wahrscheinlich einfach Normaltempo

)lassen etwas die Sau raus, aber im großen und ganzen alles im Normalbereich. Für die Powereinheiten gibt's ja noch bis zu 4 mal in der Woche das Abteilungstraining. Das Bad ist aber auch als Sportbad akzeptiert, alle sind im Verein, keiner schwimmt quer und mit der virtuellen Kaffeetasse.
Am Wochenende geh ich früh in das Bad außerhalb im Ort. Publikum ist ab 40 aufwärts. Alles verteilt sich problemlos von allein, auch ohne Bahnen. Schwimmer (hier bin ich der schnellste

, meistens), Schwimmer links, Treibholz rechts, ganz wenige Spinner von der ein oder anderen Fraktion, die ordnen sich aber schnell ein oder bleiben weg. Funzt aber m.E. nur wegen des Durchschnittsalters. Die treibenden Rentner akzeptieren, daß ich meine Bahnen zieh, belächeln meine Technikübungen und bewundern den 70-jährigen Badältesten, der ebenfalls seine Bahnen zieht, Querschwimmen gibt's quasi nur in der Nichtschwimmerhälfte. Ich bin mir aber sicher, dass die Akzeptanz der treibenden Rentner ganz anders wäre, wenn die Schwimmer 20-35, also quasi Jugendliche

wären. Und vielleicht, aber nur ganz vielleicht, würde sich ohne Leine auch nicht jeder "Jugendliche" auf die eine Hälfte beschränken, obwohl es manchmal ziemlich eng wird. Und da keine Bahnen gespannt sind, ist es mit dem "Im-Kreis-Schwimmen" wegen der Orientierung nicht immer so einfach.
Im dritten Bad ist das Publikum gemischt, das Becken ist längs mittig geteilt. In der einen Hälfte wird "Volleyball" gespielt, die Mädels angemacht etc., in der andere Hälfte sind 3 Bahnen. Am Wochenende und morgens. Fast immer funktioniert das Kreisschwimmen, wenn jemand das nicht macht, hab ich's ihm/ihr gesagt und alles war paletti. Ein einiges Mal hat sich eine Dame bei mir beschwert, ich solle nicht so viel Wellen machen. Ich hab sie gefragt, ob sie im Schwimmbad Angst hat, naß zu werden und ausgelacht. 2 Min. später war sie weg. Ich kann natürlich nicht ohne weiteres mein Programm stur durchziehen, wenn die Bude voll ist. Was soll der langsame (noch langsamere) denn machen, er kann halt nicht schneller. Die "Kaffeeschwimmer" sind Mädels gucken. Aber ich kann auch nicht erwarten, bei 25° im Juni den Radweg an der Sieg entlang mit 35 fahren zu können. So ist die Welt. Mit dem Rad fahr ich dann woanders auf der Streße und zu solchen Zeiten muß ich mir entweder ein anders Bad suchen oder meine Technikübungen langsam machen. Was mir nicht schwer fällt, das langsame Tempo jedenfalls.