Heute war ein sportlicher Pausentag. Bin in Köln später als geplant weg gekommen und der Weg dauerte auch etwas länger, weil es etwas winterlich war. So war mir die Zeit zu eng, um noch zum Athletiktraining zu gehen. Und mit -10 Grad auch verdammt kalt.
Dafür konnte ich nach den 10.000 Rad-km in 2009 auf der heutigen Fahrt noch ein weiteres Jubiläum feiern, filmen und fotografieren:
299.998, 299.999 ...
Und weil die meisten Menschen das nicht so häufig erleben, hier noch ein Video davon (15 Sekunden, 800 kb) :
525 d Touring, E39. Mit 2,5 Jahren und 132.000 km günstig geschossen (gute -70%) und jetzt wird die Kiste aufgefahren. Aktuell 7 Jahre alt und einfach ein klasse Reise- und Triathletenauto .
Als ich vorhin auf meiner 12,3-km-Runde laufen war, fiel mir ein, dass ich ja auch in etwa beim nächsten Jubiläum sein müsste. Zu Hause nachgeprüft und festgestellt, dass ich letzten Freitag meine 1.000 Lauf-km für dieses Jahr voll gemacht habe. Ist aber eher ein trauriges Jubiläum in einem durch 5 Wochen pure Radfahr-Urlaube und monatelange Knieprobleme geprägten Jahr.
Aber die 12,3 km liefen gut . Uhr und Pulser unterm Jacken-Ärmel, locker gelaufen und erst zu Hause geguckt: 57:42 bei ruhigem Puls. Gegen den Nordwind war ganz schön frisch, bei Rückenwind aber sehr angenehm.
Dafür war ich heute ein viertes mal in dieser Woche laufen. Da ich nichts anderes vor hatte, bin ich die lange Runde (23,7 km) gelaufen. Zu Beginn schneite es ganz leicht, zwischendurch sahen die Flurwege mit den durch den Wind verwehten Schneehäufchen wie riesige Zebras aus, aber in der letzten halben Stunde war es eine geschlossene Schneedecke von ca. 5 cm Dicke. Trotz um die -8 Grad hat es mit Ausnahme der eisigen Gegenwindpassagen richtig Spaß gemacht. Die Zeit von 1:54 (wieder ohne unterwegs auf die Uhr zu gucken) bei GA1-Puls war auch richtig gut.
So waren es 4 Laufeinheiten mit 72 km und 3 Schwimmeinheiten mit 9 km.
Nächste Woche geht es in den Weihnachtsurlaub nach Wien, außer mal Laufen und evtl. einmal Skifahren wird dabei aber sportlich nichts rumkommen. Ich besinne mich einfach auf die Vorteile einer Ruhewoche.
... machen mir auch langsam Angst, zumal der Puls auch auf der langen Strecke ziemlich konstant bleibt und auch die Zwischenzeiten (unter der Jacke gedrückt ohne hinzugucken ) ein gleichmäßiges Tempo zeigen.
Und heute abend habe ich doch noch Bewegungsdrang gespürt und um 21 Uhr eine kleine Koppeleinheit gestartet: Die 12,3-km-Runde heute durch den dicken Schnee in exakt einer Stunde gefolgt von 20 Minuten Schnee schieben. Befürchte jedoch, dass ich morgen früh noch mal ran muss . Den Mädelz habe ich das schon als Alternativsportart für ihren Winterpokal empfohlen. Zumindest für crema catalana ist das noch in Laufweite, Schneeschieber steht draußen rum .
Dienstag 8 Stunden Autofahrt nach Wien, da war kein Training drin. Mit ein paar Bierchen kann man noch eine "Maultäschle-Einheit" aufschreiben . Gestern dann mit Weihnachtseinkäufen und vorherigem Ausschlafen ebenfalls trainingsfrei gemacht. Aber heute nachmittag bin ich auf die Donauinsel gelaufen, dort noch ein paar km und nach 45 Minuten umgedreht, um den Rückweg mit etwas Gas geben in 43 Minuten zu absolvieren. Geschätzte 19 km, evtl. wenige hundert m darunter, werde das noch im Netz ausmessen. Und wie es sich für Weihnachten gehört: In kurzer Hose! Für obenrum hatte ich als Minimum eine langes Funktionsunterhemd und ein langes dünnes Shirt dabei und das war bei 10-11 Grad einfach zu warm , ich hätte auch oben kurz laufen können.
Bescherung mit den Kindern hat mal wieder gezeigt, wie schnell die kleinen Racker Geschenkpaier aufreißen können . Die erste Kuchenschlacht ist geschlagen, ich nutze die kurze Pause bis zur nächsten Mahlzeit für ein paar Zeilen .
Schöne Feiertage!