gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr - Seite 157 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2008, 23:48   #1249
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Alle wieder da. Wie schön!

Sag mal lok, hast Du nicht am WE einen HM? Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.

Ich werde den Blog wahrscheinlich weiterschreiben und auf der 1.Seite für interessierte (neue) die Seitenzahl schreiben, bei der es ab dem neuen Trainingsplan weiter geht.

@Hubschraubär: so schnell vergesse ich NIEMANDEN! Schön, dass Du wieder da bist. Warst schließlich lang genug beschäftigt und hast jetzt etwas Pause verdient.

SO, in 4 1/2 Std. geht es in den Kurzurlaub. Also gehe ich mal schlafen. Bis Sonntag!
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:12   #1250
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Sagt mal,

trainiert hier keiner mehr was ?!?

Da ich ja nun lange genug (Zwangs)Pause hatte brenne ich darauf wieder loszulegen, aber vorerst mal nur auf dem Rad und seltenen Schwimmeinheiten, laufen ist erstmal nicht.

Habe auch schon eifrig an meinem Prep-Phasen Plan gebastelt (saß dafür u. a. gestern bis 1.30 Uhr nachts vor dem Rechner). Möchte das einfach mal zur Diskussion hier reinstellen.

Ich stellte mir das so vor: 4 Einheiten/Woche. 2 x Krafttraining + 2 x Radfahren, dazu noch evtl. 1 x Schwimmen.
Bezüglich des Krafttrainings habe ich einen genauen Plan (wenn's jemanden interessiert schreib ichs hier mal rein) + ein neu eingerichtetes Homegym mit Multipresse, Seilzug oben und unten, und einer Beinpresse, Hanteln natürlich auch.
Die beiden Einheiten auf dem Rad habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: 1 x unter der Woche kurz (45 - 60 min.), dafür aber entweder mit Spinningprofil oder einfach mit kurzen, aber heftigen Spin-ups (auf der Rolle) und die andere Einheiten, ca. 90 Minuten draußen (sofern es das Wetter hergibt).
Ich denke für den Anfang reicht das, ich will es erstens nicht gleich übertreiben, und 2. auch im November + Dezember durchhalten können (da stehen noch jeweils eine Prüfung an). Die große Frage ist jetzt nur, ob ich das Krafttraining auf die Tage vor den Radeinheiten lege, oder lieber danach. Was meint ihr dazu?

Zusätzlich hat mich Dirk mit seinem Triacross Programm ganz durcheinander gebracht. Hört sich auch sehr interessant an. Sollte ich vllt. das mal ausprobieren, und halt einfach die Laufeinheiten druch Radfahren ersetzen?

Für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar!
Alt 03.10.2008, 17:40   #1251
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Sag mal lok, hast Du nicht am WE einen HM? Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.
... durchaus - wenn die Waden mitmachen bis zum Ende ... sind irgendwie hart und ungeschmeidig ...

Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Sagt mal,

trainiert hier keiner mehr was ?!?

Da ich ja nun lange genug (Zwangs)Pause hatte brenne ich darauf wieder loszulegen ...
...
Zusätzlich hat mich Dirk mit seinem Triacross Programm ganz durcheinander gebracht. Hört sich auch sehr interessant an.
Für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar!
wie trainieren - ich wettkrampfe noch

*neugier* was war das denn für ein Zwang (Unfall wie bei mir, Unlust? Motivation ...)

Das mit dem Triacross Programm habe ich mir noch garnicht gegeben ... weil es mich sehr wahrscheinlich auch nur durcheinander bringt, genauso wie die elenden Diskussionen ob Nüchtern laufen oder nicht ... aber egal.

Ich würde die Krafteinheiten (stell mal durch aus vor) nach den Radeinheiten packen. Die Radeinheiten als quasi "Grundlage" (niedriger Puls, gleichmässig, lang und tief ...) die Krafteinheiten "kurz und knackig" ... danach kommt ja dann auch wieder eine Radeinheit ... wenn auch mit einem Tag Pause.

Vielleicht so in dem Ryhtmus:
Mo Ruhe
Di 90 min Rad + Kraft
Mi Ruhe
Do 45 min Rolle
Fr Kraft
Sa Ruhe
So Ruhe

... und ab Januar wird dann der Samstag oder Sonntag mit einer zusätzlichen "Laufeinheit" bestückt.
Alt 03.10.2008, 17:49   #1252
Hubschraubär
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen

Vielleicht so in dem Ryhtmus:
Mo Ruhe
Di 90 min Rad + Kraft
Mi Ruhe
Do 45 min Rolle
Fr Kraft
Sa Ruhe
So Ruhe

... und ab Januar wird dann der Samstag oder Sonntag mit einer zusätzlichen "Laufeinheit" bestückt.
Klingt interessant, was hälst Du davon?

Mo Kraft
Di Ruhe
Mi 45 min. Rolle
Do Kraft
Fr Ruhe
Sa Ruhe
So 90 min. Rad

Sollte ich das Programm von Dirk machen, vllt eher so:

Mo Kraft
Di Pause
Mi 30 min. Tabata + Kraft (5 min.)
Do Pause
Fr 45 min. Rolle + Kraft (5 min.)
Sa Pause
So 90 min. Rad

Der Montag gefällt mir nicht (Kraft nach alnger Einheit), aber mir fällt nix besseres ein, hätte in Prep gerne 3 Pausentage.
Alt 07.10.2008, 12:42   #1253
Hubschraubär
Szenekenner

Seid ihr alle im Winterschlaf?

Na, dann führe ich hier halt mal ein paar Monologe:

Ich habe mich jetzt für die Crossfitvariante entschieden - auf Deutsch alles kurz und kanckig, nur wenige Sachen über 90 Minuten. Mal sehen wo mich das hinführt ...

Am Freitag habe ich die Erste Einheit gemacht: 20 Minuten lang Klimmzuüge, Liegestützen und Kniebeugen bis fast zur Kotzgrenze.
Eine Runde bestand aus einem Klimmzug, 2 Liegestützen und 3 Kniebeugen. 27 Runden habe ich in den 20 Minuten geschafft.
Am Samstag konnte ich mich dann kaum bewegen.
Am Sonntag war ich mit Frau und Sohn im Sealife und konnte kaum laufen, vorallem die Treppen hoch zum Speyrer Dom waren das, was man getrost als Hölle bezeichnen kann.

Heute ist der Muskelkater quasi wieder weg und ich werde mich an die 2. Einheit machen, aml sehen wie's läuft. Ich soll in 5 Minuten 5 Runden a 2 Klimmzüge, 6 Liegestützen und 10 Kniebeugen schaffen. Wenn ich so drüber nachdenke stehen die Zeichen eher schlecht.
Alt 07.10.2008, 13:12   #1254
Diesellok
Szenekenner

Winterschlaf ... arbeiten ... aber *psst* ist gerade keiner da.

Muss zu meiner Schande gestehen kenne die "Crossfitvariante" nicht.

Zu Deiner Anmerkung oben, "lieber 3 Tage Pause" ... die hast Du doch, oder meintest Du lieber nicht mit 4 Tage Pause/Woche anfangen. Also ich würde mir die Zeit geben bis Januar. 3 Tage Training/4 Tage Pause - dann wechsel für die nächsten 2 Monate bis März ... ja und dann 5 Tage Training 2 Tage Pause.

Finde mit 3 Tagen kommt man über den Winter hin - schließlich kann man ja auch an einem Tag 2 Trainingseinheiten absolvieren
Alt 07.10.2008, 14:02   #1255
Hubschraubär
Szenekenner

Wenigstens einer lebt. Hattest Du eigentlich dieses WE den Halbmarathon? Falls ja, wie ist er denn gelaufen?

Zum Training: hat sich mit Crossfit quasi erledigt. Da habe ich jetzt erstmal im Oktober 3x/Woche Krafttraining und die Sportarten so, wie ich Lust habe. Im November und Dezember, dann von jeder Sportart eine Einheit bzw. drei im Gesamten. Also 6 Einheiten, man kann aber auch Kraft und Sportart auf einen Tag legen, dann hat man mehr frei.

@all: Führen wir jetzt eigentlich diesen Blog weiter, oder wollen wir einen neuen eröffnen? Aber wenn einen neuen fände ich es ganz nett, wenn wir zusammen weiterbloggen. So machtÄs doch einfach mehr Spaß.
Alt 07.10.2008, 14:42   #1256
Diesellok
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
@all: Führen wir jetzt eigentlich diesen Blog weiter, oder wollen wir einen neuen eröffnen? Aber wenn einen neuen fände ich es ganz nett, wenn wir zusammen weiterbloggen. So machtÄs doch einfach mehr Spaß.
mhm ... da sind aber ein paar "Pflichtpostings" mit "Pflichtangaben" fällig

Frühstück:
2. Frühstück:
Mittagessen:
Nachmittagssnack:
Abendessen:
Nachtmal:
Antwort

Themen-Optionen