gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 157 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2023, 08:39   #1249
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
mit dem Spruch: "die Rechnung geht an die Hamas" kann ich mich nur angewidert abwenden.
Dann tu das halt. Und wenn du dich dann abgewandt hast, wirf doch noch mal einen Blick auf die Bilder vom 7.10.23 und frag dich, wie es heute in Gaza aussehen würde, hätte es diese Taten nicht gegeben.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:03   #1250
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.652
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Doch, das finde ich auch und ich hätte nichts lieber, als das Morgen sofort alle Kriegshandlungen beendet werden. Aber ich frage mich schon, warum so intensiv auf Israel und die IDF eingewirkt wird, aber nicht in gleicher Intensität gefordert wird, dass die Hamas ihre Waffen abgibt und die Geiseln frei lässt.
Wer soll auf wen einwirken? Meinst du User in diesem Forum? Oder meinst du Regierungen? Vielleicht stellst du auch die Frage, wer überhaupt in der Lage ist, auf Hamas einzuwirken?

Zur Diskussion im Forum: Hamas ist eine Terrororganisation, da gibt es nichts zu diskutieren, Hamas hat einfach alle Aggressionen einzustellen. Daher gibt es auch kaum Beiträge über Hamas, weil bereits alles gesagt und klar ist.
Israel hat dagegen ein sehr breites Handlungsspektrum durch die militärische Überlegenheit. Israel kann minimalinvasiv auf Hamas einwirken, Israel kann auch mit maximaler Brutalität hohe zivile Opfer in Kauf nehmen. Das ist ein breites Spektrum und genau deshalb wird hier viel darüber diskutiert, in wie weit das israelische Vorgehen akzeptabel ist.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:09   #1251
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.518
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Dann tu das halt. Und wenn du dich dann abgewandt hast, wirf doch noch mal einen Blick auf die Bilder vom 7.10.23 und frag dich, wie es heute in Gaza aussehen würde, hätte es diese Taten nicht gegeben.
Dass Israel sich zu Recht gegen die terroristischen Angriffe der Hamas wehrt, wird doch von niemandem bezweifelt.

Nach meinem Verständnis dreht sich die Kontroverse allein um die Frage, auf welche Weise das geschehen darf. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, sowohl in Deutschland als auch international.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:10   #1252
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.943
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Doch, das finde ich auch und ich hätte nichts lieber, als das Morgen sofort alle Kriegshandlungen beendet werden. Aber ich frage mich schon, warum so intensiv auf Israel und die IDF eingewirkt wird, aber nicht in gleicher Intensität gefordert wird, dass die Hamas ihre Waffen abgibt und die Geiseln frei lässt.
Stell dir vor, es gibt ein fieses Persönchen (50kg, 1,60) , das mich schon lange Zeit ärgert. Irgendwann tritt mir dieses Persönchen ans Schienbein und ich gehe die Person mit meiner ganzen Größe und meinem Gewicht an. Stell dir vor, ich wäre der Person in diesem Moment körperlich völlig überlgegen. Was werden Passanten hoffentlich tun? Sie werden mich von der Person losreissen, unabhängig von der Schuldfrage.

Mitterweile drängen alle EU-Aussenminister auf eine Feuerpause. Die Sache ist also längst eindeutig.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:34   #1253
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dass Israel sich zu Recht gegen die terroristischen Angriffe der Hamas wehrt, wird doch von niemandem bezweifelt.

Nach meinem Verständnis dreht sich die Kontroverse allein um die Frage, auf welche Weise das geschehen darf. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, sowohl in Deutschland als auch international.
Das nehme ich ganz anders wahr. In der öffentlichen Kommunikation wird der Teil "Israel wehrt sich gegen Hamas" ja mittlerweile einfach weg gelassen und statt dessen nur auf die nur noch isoliert auf die Aktion der Israelis eingegangen. Dadurch wird gezielt der Eindruck erweckt, dass Israel der Auslöser der neuesten Aggressionen ist. Das ist falsch.

Macht Israel alles richtig? Ganz sicher nicht. Wäre eine Feuerpause humanitär sinnvoll? Ganz sicher. Aber warum geht diese Forderung nur an die IDF? Warum ist Hamas aus dem Spiel?
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:37   #1254
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.477
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dass Israel sich zu Recht gegen die terroristischen Angriffe der Hamas wehrt, wird doch von niemandem bezweifelt.

Nach meinem Verständnis dreht sich die Kontroverse allein um die Frage, auf welche Weise das geschehen darf. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, sowohl in Deutschland als auch international.
Wenn man die Hamas als Terrororganisation bezeichnet und Israel das Recht zur Selbstverteidigung zugesteht, dann ist doch eine Frage schon beantwortet. Nämlich, ob es rechtmäßig war den Staat Israel zu gründen und die zu der Zeit dort lebenden Palästinenser umzusiedeln oder einer israelischen Regierung unterzuordnen.

Wenn man die Frage mit nein beantwortet, dann wäre die Hamas doch keine Terrororganisation, sondern sie wären Freiheitskämpfer. Und so werden die arabischen Länder das immer sehen. Deshalb wird es auch keine Ruhe geben.
Selbst wenn die Mehrheit der Palästinenser kein Problem hätten in einem Staat Israel zu leben, müsste die Minderheit das anerkennen.

Oder man müsste sich mindestens auf den Status einigen, dass die jüdischen Israelis jetzt halt schon da sind und auch nicht mehr gehen werden, egal ob es damals rechtmäßig war oder nicht. Das würde aber ein Einsehen der Araber notwendig machen.

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt irgendwo verrenne und was übersehe. Das sind halt so die Gedanken, die mir kommen. In Afrika gibt es ja auch heute noch Konflikte, weil die Europäer damals einfach Grenzen gezogen haben, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Insofern halte ich es für nicht realistisch, dass im nahen Osten jemals Ruhe einkehren wird.

Das eigentliche Problem ist dabei noch gar nicht betrachtet: nämlich dass Menschen, die der Religion des Judentums angehören einen eigenen Staat brauchen. Staaten sollten unabhängig von der Religion alle Menschen gleich betrachten und ich meine z.B. in Europa hätten wir das heute ja schon.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:40   #1255
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wer soll auf wen einwirken? Meinst du User in diesem Forum? Oder meinst du Regierungen? Vielleicht stellst du auch die Frage, wer überhaupt in der Lage ist, auf Hamas einzuwirken?
Gute Frage, das weiß ich natürlich auch nicht. Die User hier im Forum sind es sicher nicht. Regierungen und die UNO schon eher. Schließlich ist die Hamas ja nicht nur eine Terrororganisation sondern auch Verwalter des Gaza-Streifen. Irgendwoher beziehen die ja auch ihre Waffen und ihr Geld. Da wäre dann auch der Ansatzpunkt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:42   #1256
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Dann tu das halt. Und wenn du dich dann abgewandt hast, wirf doch noch mal einen Blick auf die Bilder vom 7.10.23 und frag dich, wie es heute in Gaza aussehen würde, hätte es diese Taten nicht gegeben.
Hierzu kann man vllt noch anfügen, dass Israel im Gegensatz zur Hamas die Bilder der Massaker nicht der breiten Öffentlichkeit verfügbar macht. So werden viele Facetten des grausamen 7. Oktobers gar nicht sichtbar & man hat nur die Bilder, die von der Hamas verbreitet werden. Richtig & für die Menschlichkeit ist es natürlich trotzdem richtig solche Bilder nicht zu verbreiten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/...1?reduced=true
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.