Verbesserung der Laufoekonomie. Das ist natuerlich nichts, was ueber Nacht passiert. Es ist ein langwieriger Prozess. Ich erwarte, dass das Gros der Teilnehmer in den ersten sechs Wochen mueder und mueder wird, sofern es eine spuerbare Trainingsumstellung bedeutet (es gibt ja Leute, die machen mit ohne etwas zum bisherigen Training zu aendern).
Ganz ehrlich: wenn hier von ersten Fortschritten und schnelleren Zeiten bei Laeufen geschwaermt wird, dann kann dies hoechstens ein psychischer Effekt sein.
Du tippst von sechs Wochen.. bei mir sind erst zwei rum ... nun ich mach weiter und 2 Ruhetage vom Laufen in der Woche glaube ich müssten zur regeneration schon reichen. Ich werde es sehen und Morgen geht es wieder weiter.. ich zieh das durch das ist klar.. und bin mehr als gespannt...
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Wenn der Körper nach Ruhe schreit, sollte man sie ihm auch geben!
(...)
Nur durch Regenration wird man besser.
Die Frage ist halt, wann eine Ueberreizung erreicht ist. 30 min. taegliches Joggen kann eigentlich fuer einen Ironman noch nicht zu einer Ueberreizung fuehren. Wenn dann natuerlich 23km eingestreut werden, wird es wieder schwieriger.
Und: man regeneriert ja immer dann, wenn man nicht trainiert, also jede Minute davon. Und ueber Nacht sowieso.
Ich will niemanden zu Verletzungen bringen, aber dass man in den ersten Wochen durch neues Training langsamer wird, sollte eigentlich niemanden ueberraschen.
Ich bin weder platt noch sonstwas nach dem lauf, sehe aber den Zeitpunkt bereits heranziehen, wo ich mir wünschen werde, morgens einfach mal wieder liegen zu bleiben.
Bin ja schon 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.
Stellenweise, wie jetzt, wo die Maus hier fürn paar Tage eingezogen ist, isses schon arg, welche Klimmzüge und Zugeständnisse ich machen muss, um sie ne halbe stunde mitzuschleppen.
Heute gings nur, in dem ich ihr den Foto umgehängt hab und sie Bilder machen liess.
Das war dann n spezielles Schnäppchen, ohne anzuhalten oder zu gehen. Nu bin ich Teile der Strecke mehrmals hin und her gelaufen, bis sie Bilder im Kasten hatte und glücklicherweise hat es somit länger gedauert.
Einmal ist sie nämlich ohne Handschuhe aufm vereisten Feldweg auf die Goschn geflogen und hat jämmerlich gemaunzt, weil sie sich die Pfote aufgehauen hatte;- da kannst ja nicht eben mal sagen, "ätsch, zu früh, ich kann jetzt nicht stehenbleiben".
Zum Glück waren exakt 30 Minuten rum und mir fiel ein Stein vom Herzen...
Nen Gewöhnungseffekt meine ich aber schon zu bemerken, allerdings binich ja schon rund 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.
Stellenweise, wie jetzt, wo die Maus hier fürn paar Tage eingezogen ist, isses schon arg, welche Klimmzüge und Zugeständnisse ich machen muss, um sie ne halbe stunde mitzuschleppen.
Heute gings nur, in dem ich ihr den Foto umgehängt hab und sie Bilder machen liess.
Das war dann n spezielles Schnäppchen, ohne anzuhalten oder zu gehen. Nu bin ich Teile der Strecke mehrmals hin und her gelaufen, bis sie Bilder im Kasten hatte und glücklicherweise hat es somit länger gedauert.
Einmal ist sie nämlich ohne Handschuhe aufm vereisten Feldweg auf die Goschn geflogen und hat jämmerlich gemaunzt, weil sie sich die Pfote aufgehauen hatte;- da kannst ja nicht eben mal sagen, "ätsch, zu früh, ich kann jetzt nicht stehenbleiben".
Zum Glück waren exakt 30 Minuten rum und mir fiel ein Stein vom Herzen...
Nen Gewöhnungseffekt meine ich aber schon zu bemerken, allerdings binich ja schon rund 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.
Nun ist ja nicht so das ich vor dem ersten nicht auch gelaufen wäre.. halt nur längere strecken und weniger läufe.. aber mal sehen.. der satz von Dude eben das es nicht verwunderlich ist das man erst mal langsamer wird.. beruhigt mich ungemein
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Ich war aber schon am Anfang langsamer. Noch langsamer geht nu definitiv nicht mehr.
Merke im Gegenteil, dass es mir leichter fiele, schneller zu laufen.
Was nu schonender und lohnender im Sinne des Ziels ist, 100 Tage jeden Tag nen mindestens halbstündigen Lauf zu machen, wird sich rausstellen.
Für die Grundlage hinter der ich her bin, wirds jedenfalls mal kein Fehler sein...
Wenn jemand vorher 5 x die Woche mit 100 KM dastand und nun 7 x die Woche die gleichen 100 KM läuft, ändert sich da sicher nix.
Kommt man aber von 3 x die Woche mit 15 KM und macht dann plötzlich 7 x mit 30 oder 40 KM dann ist das schon etwas was Spuren (im positiven Sinne) hinterlassen sollte.
Ich habe mich jedenfalls beim laufen noch nie so locker gefühlt wie im Moment, auch nicht zu Zeiten wo ich 15 Kilo weniger auf den Rippen hatte und 2 KM/h schneller laufen konnte.
Nun, für mich kann ich von - 2kg berichten (viel weniger darf es jetzt nicht mehr werden) und -bei gleichbleibender Intensität- bereits ein um ca. 5-8 Schläge niedrigerer Puls.
Es macht Spaß, so wie bei meinem längeren Lauf gestern abend, wieder kleine Fahrtspiele zu machen, langsamere Abschnitte einzustreuen und zuzusehen, wie der Puls wieder sinkt für die nächste Belastung.
Ich achte in dieser Einstiegsphase darauf, mich zunächst -wieder- an die Anzahl der Einheiten und den Gesamtumfang zu gewöhnen. Die Länge der einzelnen Einheiten werde ich später steigern, erst danach auch die Intensitäten einzelner Einheiten hochfahren.
Ruhepuls habe ich noch nicht wieder gemessen, der dürfte aber auch wieder deutlich gesunken sein.
zum Thema Regeneration: Auch wenn man jeden Tag läuft (so wie ich seit dem 03.12.), kann man dennoch längere Regenerationszeiten herausschinden, in dem man einmal abends und wieder am nächsten Morgen locker langsam und kurz läuft und danach erst am folgenden Abend (also ca. 36 Stunden später) wieder eine längere Einheit einschiebt.
Mit mehreren Läufen am Tag habe ich im übrigen schon früher gute Erfahrungen gemacht, zwei mal 20 km sind für den Körper leichter zu verkraften als einmal 40. Und im Sommer läßt sich so auch die größte Hitze leichter umgehen.
Das kommt ja immer drauf an von wo man kommt, oder ?
Wenn jemand vorher 5 x die Woche mit 100 KM dastand und nun 7 x die Woche die gleichen 100 KM läuft, ändert sich da sicher nix.
Da waere ich nicht so sicher.
Ein Effekt nach 14 Tagen ist jedoch Placebo, da es nach landlaeufiger Wissenschaft mindestens ebebsolange dauert, bis sich erste Trainingseffekte zeigen.
Dass Du Dich besser fuehlst, ist rein psychisch (mehr "Laufselbstbewusstsein"). Oftmals sind psychische Effekte aber sogar wichtiger, als physische.
Zum Thema Geschwindigkeit: mein Trainingstempo bei Dauerlaeufen variiert zwischen 3:30 und 5:30min pro km. Bei Kenianern zwischen 2:50 und 7min. Es war auch fuer mich gewohnungsbeduerftig von mittelalterlichen Frauen ueberholt zu werden, deren Marathonzeit beinahe zwei Stunden hinter meiner ist.
Was im Endeffekt im Durchschnitt rauskommt, ist voellig egal. Nimm' die Durchschnittgeschwindigkeiten aus der Tabelle und schreib' die Bestzeiten daneben. Eine Tendenz waere sicher zu erkennen, aber es waeren auch Ueberraschungen dabei. Entscheidend ist, dass schnell gelaufen wird, wenn es darauf ankommt. Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.
Generell fuer 100/100: haltet die Schrittfrequenz hoch, achtet auf eine saubere Koerperspannung (Huefte vor, kein 'Sitzen') und lauft das Tempo, das sich daraus ergibt. Geschwindigkeit soll und wird dann von alleine kommen. Ihr trainiert fuer den Sommer und habt Euch diesen Winter dazu entschieden, an der Laufoekonomie zu arbeiten. Bleibt dabei, glaubt dran. Ich finde es ist einen Versuch Wert. Garantie gibt es keine. Die gibt es nie. Und wenn es nicht klappt, habt ihr wieder was gelernt.
Die Erfahrung spricht aber dafuer, dass es sehr wohl klappt.