gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Winterpokal 2011/2012 - Seite 156 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 09:28   #1241
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ein Kollege von mir (Anfang 50) macht keinen Sport, aber er tanzt regelmäßig. Als wir neulich in den Bergen wandern waren und es richtig steil wurde, ist er abgegangen wie Schmidt's Katze.
=> Ja, Tanzen ist Sport.
=> es ist auch anderes Sport, trotzdem wird es im WP nicht eingetragen Warum gehen die Diskussionen immer wieder von vorne los?

irgendjemand hat mal als Definition geschrieben: alles was im Trainingsplan stehen würde ist für den WP ok. Finde ich eine gute Regelung
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:07   #1242
axelrose
Szenekenner

Benutzerbild von axelrose

Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
=> es ist auch anderes Sport, trotzdem wird es im WP nicht eingetragen Warum gehen die Diskussionen immer wieder von vorne los?

irgendjemand hat mal als Definition geschrieben: alles was im Trainingsplan stehen würde ist für den WP ok. Finde ich eine gute Regelung
na dann werde ich mal einen Trainingsplan schreiben
Alt 28.11.2011, 15:12   #1243
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von axelrose Beitrag anzeigen
so was ist extrem schwierig, ich weiß;
bei Rekom-Einheiten laß ich mittlerweile die Pulsuhr daheim und mach das nach Gefühl, das funktioniert wesentlich besser - das Hauptproblem bei mir ist immer der Kopf, wenn ich den nicht frei bekomme, nutzt die beste Rekom-Einheit nichts (das merke ich vor allem an meinem Rücken, der dann wieder auf das Becken geht usw.); da muß man manchmal eine LMA-Stimmung entwickeln, hilft nicht immer aber immer öfter (jedenfalls bei mir)
in diesem Sinne, kein Streß und genieß das sonnige Wetter, am besten bei einem "Spaziergang im Karwendel"
Grüße Axel
jo da mit dem Kopf das ist bei mir genau so...
LMA Stimmung klingt guat...
was meinst Du damit konkret? Einfach nix trainieren und denken "sch... drauf"?...
oder trotzdem trainieren und denken "sch... drauf"? :-)
Alt 28.11.2011, 15:58   #1244
fras13

Ich habe mich gestern erstmalig angemeldet und Probleme beim Nachtragen der Daten.

Einige Trainings von Anfang November (innerhalb der 28 Tage) lassen sich nicht eintragen.

Woran kann es liegen?

EDIT: alles klar, WP begann erst am 7.11. !

Geändert von fras13 (28.11.2011 um 18:43 Uhr).
Alt 28.11.2011, 16:00   #1245
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
jo da mit dem Kopf das ist bei mir genau so...
LMA Stimmung klingt guat...
was meinst Du damit konkret? Einfach nix trainieren und denken "sch... drauf"?...
oder trotzdem trainieren und denken "sch... drauf"? :-)
Ich hatte die letzten beiden Jahre zweimal die Situation, dass ich ziemlich alle war. Ich habe das damals nicht nur an den Beinen sondern auch an den Pulswerten gemerkt, die plötzlich bei Belastung 20 Schläge zu tief waren.

Grund war jeweils Streß bzw. psychische Belastung und heftiges Training. Das Problem war: Das war jeweils 3 Wochen vor meinen Haupt-Wettkämpfen. Ich habe damals jeweils 1 Woche regeneriert (50% Umfang, wenig Laufen, keine Intensität) und bin dann in das Tapering übergewechselt. Zum Wettkampf war ich dann wieder voll da.

Die Frage bei Dir dürfte sein: Was ist der Grund, dass Du so kaputt bist. Und vor allem: Seit wann gibt es diesen Grund?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 16:11   #1246
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Ich hatte die letzten beiden Jahre zweimal die Situation, dass ich ziemlich alle war. Ich habe das damals nicht nur an den Beinen sondern auch an den Pulswerten gemerkt, die plötzlich bei Belastung 20 Schläge zu tief waren.

Grund war jeweils Streß bzw. psychische Belastung und heftiges Training. Das Problem war: Das war jeweils 3 Wochen vor meinen Haupt-Wettkämpfen. Ich habe damals jeweils 1 Woche regeneriert (50% Umfang, wenig Laufen, keine Intensität) und bin dann in das Tapering übergewechselt. Zum Wettkampf war ich dann wieder voll da.

Die Frage bei Dir dürfte sein: Was ist der Grund, dass Du so kaputt bist. Und vor allem: Seit wann gibt es diesen Grund?
Hm, bei mir ist der Puls eher 10 zu hoch als 20 zu niedrig... Übertraining ist was anderes, das kenn ich auch noch aus meinen ersten Jahren persönlich :-)... damals ging sich mit 50-60% HFQmax ein 35er Schnitt am Rad aus haha... aber im Sprint wär i nur auf 40 km/h gekommen lol...

Grund ist wohl eine Umstellung im Leben an allen möglichen Fronten und die Unsicherheit über die nähere Zukunft (insb. Job-mäßig)... unterm Strich a) selbstgemachter Stress/psych Belastung, und b) Unterforderung
Auslöser kann ich keinen nennen... kann mi nur an eine Wandereinheit erinnern vor 1,5 Monaten die richtig scheiße war und seitdem geht nix mehr...
aber das brauchen wir nicht alles spezifizieren, da ich glücklicherweise in einem Studienkumpel einen super mental coach kennengelernt habe :-), mit dem ich mich demnächst öfters treffen werde...
ich war natürlich in den letzten 10 Jahren auch öfter mal in einem Tief... und ich sags euch nur: wenn DIESES Toptief überwunden ist, ich neue Ziele vor Augen habe, und mich mein Coach wichtige Sachen lehrt, dann brenn ich Löcher in Tirols Asfalt wie noch nie zuvor!
Alt 28.11.2011, 16:14   #1247
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Ich habe damals jeweils 1 Woche regeneriert (50% Umfang, wenig Laufen, keine Intensität) und bin dann in das Tapering übergewechselt. Zum Wettkampf war ich dann wieder voll da.
ich bin ja auch schon seit 1,5 Monaten auf 40-50 %, kaum Intensität im Vgl. zu vorher, kein Laufen...
vielleicht muss ich glatt das neu eingeführte Krafttraining mal sein lassen... geht zwar nur 2*30 min pro Woche, allerdings mit nicht so wenig Gewichten; vielleicht liegt mittlerweile DA der Hund begraben, ist aber schwierig das einzige aus der Trainingswoche zu streichen, wo überhaupt was weitergegangen ist
Alt 28.11.2011, 16:24   #1248
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
vielleicht liegt mittlerweile DA der Hund begraben, ist aber schwierig das einzige aus der Trainingswoche zu streichen, wo überhaupt was weitergegangen ist
In dieser Jahreszeit muss doch gar nix weitergehen, wenn man so ein Sommer-Programm wie du macht, oder?

Wenn du felix freundlich fragst, gibt er dir bestimmt ein paar Spätstarterzeilen in der Tabelle. 100/100 wirkt garantiert gegen Herbst-Winter-Tiefs!
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen