Ausbilder Chris: Dann übense dass gefälligst, Mann!!!
Ich finde dafür am Anfang gerade die etwas längeren Strecken
geeignet: Da man nicht am Anschlag schwimmt, hat man noch
Reserven für die Atmung auf der Nicht-Schokoladenseite, und
abwechseln nach links und rechts Atmen bringt wenigstens ein
bisschen Abwechselung rein..
Der 3er-Zug kommt dann schon irgendwann von alleine.
Edith meint noch, dass es ihrer Meinung nach ein sehr gutes Zeichen
für ökonomisches Schwimmen ist, wenn man 3er-Zug so weit
schwimmen kann wie man will.
Ausbilder Chris: Dann übense dass gefälligst, Mann!!!
Ich finde dafür am Anfang gerade die etwas längeren Strecken
geeignet: Da man nicht am Anschlag schwimmt, hat man noch
Reserven für die Atmung auf der Nicht-Schokoladenseite, und
abwechseln nach links und rechts Atmen bringt wenigstens ein
bisschen Abwechselung rein..
Der 3er-Zug kommt dann schon irgendwann von alleine.
Viele Grüße,
Christian
@glaurung: ich hab mir da letztes Jahr wirklich hart getan mit der Atmerei nach links, ich hatte ganz massiv Probleme mit der HWS. Seit ich mich dazu zwinge 3er Zug zu schwimmen bei allen längeren Sachen ist das wesentlich besser geworden. Leider versuche ich beim Linksatmen manchmal immer noch mit dem re. Arm den Boden zu erreichen. Bei den 400ern im 25m Becken würde ich mich wahrscheinlich gnadenlos verzählen wenn ich nicht alle 100 m zwischen 2er und 3er abwechseln würde.
OT: ich hab vorhin mein Ergometer ins Wohnzimmer geschleppt ..., nach einer halben Stunde hatte ich genug. Bäh ist das wieder eintönig, trotz der tollen neuen Glotze. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. Draußen radeln wäre heute nichts geworden, ich bin seit ~3.30 Uhr wach bin wg. dem Sturm aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen
Zweierzuglinksatmerdernixanderesgscheitkann
Ist doch nicht weiter schlimm . Ich kann mittlerweile 2er links und rechts und auch 3er (zumindest bis zum mäßigen Tempo). Und was hilfts? GAR NIX Ich würde lieber sub18 (oder sub 19, oder sub20) schwimmen können...und dabei ne sch..ss Atmung haben
das wird sicher ein hauptgrund sein das einseitige atmen...aber aus meiner sicht nicht der einzige grund.
obs im Wettkampf vorteile bringt oder nicht, kann ich eigentlich nicht sagen.
bei meinen 6 Triathlons 5 über die OD und 1ne über die MD hatte ich beim schwimmen, nie probleme( nur die üblichen schlägerein *g*) mit meiner Atmung oder orientierung. Hab auch einige Wettkampfvideos gesehen wo die spitzenleute eine 2er zug schwimmen.
Daher glaube ich das ich zwar die 3er Atmung bei langsamen einheiten mit der zeit hinbekommen werde, aber die richtig harten einheiten und im Wettkampf eine 2er weiter bevorzugen werden.
Darum wäre es toll wenn es ev noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt um das problem des rechtsdriften in den griff zu bekommen
das wird sicher ein hauptgrund sein das einseitige atmen...aber aus meiner sicht nicht der einzige grund.
da kann man, ohne Dich mal beim Schwimmen gesehen zu
haben, wenig zu sagen. In jedem Fall dürfte es wesentlich
einfacher sein, einen einseitigen Fehler abzustellen, wenn man
zu der Seite auch atmen kann.
Zitat:
obs im Wettkampf vorteile bringt oder nicht, kann ich eigentlich nicht sagen.
(...)
Daher glaube ich das ich zwar die 3er Atmung bei langsamen einheiten mit der zeit hinbekommen werde, aber die richtig harten einheiten und im Wettkampf eine 2er weiter bevorzugen werden.
Die oben beschriebenen Situationen habe ich alle schon erlebt,
da war es sehr hilfreich ohne Probleme zur anderen Seite
atmen zu können.
Im Wettkampf schwimme ich auch meistens 2er Zug. Ich habe
nur geschrieben, dass ein 3er-Zug, den man beliebig lange
durchhält, meiner Meinung nach ein Indikator für eine gute
Ökonomie beim Schwimmen ist.
Heute war's Vereinstraining irgendwie anstrengend. Ne gute halbe Stunde besteht derzeit immer aus Lagen und Beingedöns. Keine Ahnung, was die damit bezwecken wollen, aber es wird schon seinen Sinn haben
Ca. 200 Delle waren auch wieder dabei. Und die kann ich mittlerweile echt problemlos integrieren. Das ging vor ein paar Wochen noch nicht.
Dann waren noch 8x100 (2min ab.) dabei. Die gingen alle in 01:30 bis 01:35 (eher in Richtung 01:35). Wahrscheinlich zu volkerees Erleichterung muss ich aber gestehen, dass da immer viel Wasserschatten dabei ist. Denn in der Regel sieht das so aus, dass der Dutz vorneweg prügelt und die restlichen 6-10 Leutz im Entenmarsch hinterherhecheln, um den Wasserschatten nicht zu verlieren.
Am Schluss hab ich mir dann 50m Badewanne in 01:30 gegönnt.
Überhaupt: Eine Kombi, die mir beim Kraulen ein(e) gefühlt sensationelle(s) Wassergefühl / Wasserlage beschert, ist folgende:
25m Badewanne gefolgt von 25 bewusst sauber geschwommenem Kraul. Probiert das mal. Das Kraul fühlt sich dann echt klasse an
Heute war's Vereinstraining irgendwie anstrengend. Ne gute halbe Stunde besteht derzeit immer aus Lagen und Beingedöns. Keine Ahnung, was die damit bezwecken wollen, aber es wird schon seinen Sinn haben
Ca. 200 Delle waren auch wieder dabei. Und die kann ich mittlerweile echt problemlos integrieren. Das ging vor ein paar Wochen noch nicht.
Dann waren noch 8x100 (2min ab.) dabei. Die gingen alle in 01:30 bis 01:35 (eher in Richtung 01:35). Wahrscheinlich zu volkerees Erleichterung muss ich aber gestehen, dass da immer viel Wasserschatten dabei ist. Denn in der Regel sieht das so aus, dass der Dutz vorneweg prügelt und die restlichen 6-10 Leutz im Entenmarsch hinterherhecheln, um den Wasserschatten nicht zu verlieren.
Am Schluss hab ich mir dann 50m Badewanne in 01:30 gegönnt.
Überhaupt: Eine Kombi, die mir beim Kraulen ein(e) gefühlt sensationelle(s) Wassergefühl / Wasserlage beschert, ist folgende:
25m Badewanne gefolgt von 25 bewusst sauber geschwommenem Kraul. Probiert das mal. Das Kraul fühlt sich dann echt klasse an
Kraul nach BW ist mal eine Idee . Ich bin BW bisher immer ganz am Schluß geschwommen.
Ansonsten schön, dass ich mal Druck kriege, kann ja nicht sein, dass ausgerechnet ich Nichtschwimmer die BW-Bestzeit(1.24) halte