Entspannung in DE im Herbst 09, USA braucht was länger. US-Konjunktur wächst ab Q3 2010 wieder.
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Man weiß doch gar nicht was alles noch kommt. Vielleicht geht es schneller, vll dauert's auch viel länger. Die ganzen Wirtschaftsprognosen kann man auch in die Tonne kloppen. Das kommt einem ja so vor, als würden die einfach mit Excel ne Ausgleichskurve durch die Daten der Vergangenheit legen - zumindest würde man mit diesem Verfahren nicht schlechter lieger.
Ich bin vor allem gespannt, wie die USA mit ihrem riesigen Schuldenberg umgehen wollen. Ende 2010 haben die eine Staatsverschuldung von fast 100% des BIP. Vor der Bush Ära waren sie glaub ich noch bei etwa 50% und waren dabei Schulden abzubauen - toller Präsident, wieso wurde der noch gleich wiedergewählt? Ach, da war ja was mit der Regierung die das Volk verdient, oder? Nur blöd, dass die eine Hälfte des Volkes was anderes verdient gehabt hätte...
Wenn die Amis dieses Jahr 1,75 Billionen (oder auf Englisch Trillions - weil es sich noch dramatischer anhört) und nächstes Jahr 1,1 Billionen Schulden aufbauen, dann kann man wohl auch nicht davon ausgehen, dass es 2011 nen ausgeglichenen Haushalt geben wird. Ich frag mich auch, ob es bei Zahlen wie denen von AIG vll doch eher 2 Billionen in diesem Jahr werden.
Und was passiert, wenn die Chinesen den Geldhahn zudrehen? Es wird ja immer gesagt, dass die Kredite auf dem freien Markt genommen werden - dieser freie Markt ist aber in China und die haben die USA monetär eh schon in der Hand. (was Lehman zu spüren bekam - da eben kein Geld kam) Stell sich mal einer vor, die sagen irgendwann: Neue gibt's nicht, aber tilgt mal die alten! Kein Wunder, dass die Amis schon lange vor China kuschen...
Und was passiert, wenn die Chinesen den Geldhahn zudrehen? Es wird ja immer gesagt, dass die Kredite auf dem freien Markt genommen werden - dieser freie Markt ist aber in China und die haben die USA monetär eh schon in der Hand. (was Lehman zu spüren bekam - da eben kein Geld kam) Stell sich mal einer vor, die sagen irgendwann: Neue gibt's nicht, aber tilgt mal die alten! Kein Wunder, dass die Amis schon lange vor China kuschen...
Der Zusammenhang China <> Lehman würde mich mal genauer interessieren.
Und so einfach wird China auch nicht aufhören Treasuries zu kaufen. Immerhin sind ein Großteil der Exporte von den Konsumenten in den USA abhängig. Nebenbei finden Sie zZ keine sicherere Anlage als US Treasuries (Die auch noch in dem Ausmaß angefragt werden können).
Ich habe eher das Bauchgefühl, daß wir in tria speak, gerade mit einer super doofen Schwimmzeit aus T 1 raus sind, Pulser im Wasser verloren, Tacho nicht genullt, Schaltung klemmt, WK-Riegel vergessen, Schleicher in beiden Schläuchen und das dumpfe Gefühl, es wird kein schöner Tag.
Mit Sicherheit aber ist es interessant; wie ich "Interessantes" hasse (manchmal)
Z. Bsp. glaube ich das keiner einen blassen schimmer hat, wie sich der massive Gedbedarf der Staaten auf den Markt auswirkt, ; oder vielleicht doch --> Kennt jemand eine liquide inflationssichere nicht spekulative Anlageform ?
Z. Bsp. glaube ich das keiner einen blassen schimmer hat, wie sich der massive Gedbedarf der Staaten auf den Markt auswirkt, ; oder vielleicht doch --> Kennt jemand eine liquide inflationssichere nicht spekulative Anlageform ?
m.
Ich habe seit 20 Jahrenein Kapitallebensversicherung bei der Debeka lauf, die hatte bis 2001 ein Rendite von 7.xx Prozent, die letzten Jahre hatte ich eine Rendite von 5.xx Prozent, und dieses Jahr übrigens auch.
Die haben eine sehr konservative Anlagenstrategie, und wurden u. a. beim Neuen Mark Hype von den anderen Versicherungen ausgelacht weil sie nicht in Aktien investiert haben.