Zitat:
Zitat von niksfiadi
Es ist mir nicht entscheidend irgendwann mit einer x:y PB herumzuposen.
|
Extrinsische Motivation bringt so oder so kaum brauchbare Ergebnisse. Und die im Ende dastehende Zeit ist doch auch beinahe egal
Zitat:
Tatsächlich gehts mir darum im von mir definierten Zeitraum, unter den meinem Leben determinierenden Umgebungsvariablen, den mir gegebenen Genpool und meinem Quälpotenzial das bestmögliche Training aus den "Experten" rauszupopeln.
|
Und genau das ist doch stinklangweilig, da Du die Parameter vorgibst und damit die Zielerreichung miteingebaut ist.
Das erinnert mich an die Aktion "Jantastic" der Gebrueder vom Marathontalk Podcast. Ziel der Aktion ist es, die Hoererschaft zum Laufen zu bringen. Um bei der Aktion mitzumachen, musste man Anfang Januar die Anzahl der Laeufe, die man pro Woche absolviert, in eine Liste eintragen. Ziel ist es dann, genau diese Anzahl von Laeufen zu absolvieren. Um dem Wahn noch eines draufzusetzen, kann man andere Jantasten (?) zu einem Duell herausfordern. Dabei spielt die selbstgewaehlte, absolute Zahl der Laeufe keinerlei Rolle. Mehr ist nicht besser. Man muss nur - im Gegensatz zum Duellanten - sein Vorhaben umsetzen.
Englaender!
Zitat:
Schmerzen sind allerdings eine sehr individuell Geschichte und ich kann mich da an interessante Studien zum Erlernen des Schmerzgefühls bei Kindern erinnern.
|
Schmerzen sind erst einmal negativ, weshalb das Wort Leidensfaehigkeit wohl besser passt. Wenn ich einkaufen gehen muss ist meine Leidensfaehigkeit nahe Null. Ich jammere schon bevor es losgeht. In einer Mann-gegen-Mann Wettkampfsituation sieht es dagegen komplett anders aus (vom mich verfolgenden hungrigen Loewen mal ganz abgesehen).