gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 152 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2016, 16:50   #1209
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Joa, dauert ca ne Stunde und sind so ca 5km inkl allem

Ist was für den Winter. Da bin ich pro Woche vlt 25km gelaufen bei 3 Läufen. Hab mich echt dämlich gefühlt. So bereitet man sich aber ideal auf die schnellen Sachen vor UND auf höhere Umfänge.

Das klingt ziemlich ziemlich cool - ich hoffe du berichtest

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 16:59   #1210
Necon
Szenekenner

Das ist ähnlich wie Technik schwimmen da ist man 60 min im Wasser und hat 1500 m. Das ist einfach dämlich und fühlt sich nicht nach sport an.

Und klar werde in berichten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 17:19   #1211
Bike-Felix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das ist ähnlich wie Technik schwimmen da ist man 60 min im Wasser und hat 1500 m.
Wie das? Das ist mir neu - wie sieht so eine Einheit aus? Wir haben Technik im Winter immer in normale Einheiten integriert...

#sportscientist
Alt 11.08.2016, 17:21   #1212
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Wie das? Das ist mir neu - wie sieht so eine Einheit aus? Wir haben Technik im Winter immer in normale Einheiten integriert...
in dem man Schwimmanfänger ist gerne Pausen macht und selbst bei einer guten normalen Einheit nur 2.5 bis max 3 km schafft
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 18:02   #1213
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mein Problem ist dann eher oft das ich mich durch solche Einheiten nicht ausgelastet fühle. Verstehst du was ich meine?
Denn einlaufen, Lauf ABC, sprints 11 Stück mit gesamt Ca 33 min Pause und dann wieder locker auslaufen. Ich bin mir sicher das solche Einheiten wertvoll sind, aber wie gesagt noch fehlt mir der mindset das strukturiert zu machen.

Und ja es gibt dort Triathlons und Mountainbikerennen und eine Football Mannschaft und ganz viele Crossfit boxen. Und Triathlon Trainer die leistbar sind!

Es gibt dort sogar einen Challenge 70.3 vielleicht wird das mein erster WK bei einer Großveranstaltung
Jo, wenn man Muskulär keine Probleme hat, kann man am nächsten Tag auch wieder Umfang machen und es in der VP1 oder Prep Phase (je nach Benennung) mit hohen Umfängen kombinieren. Mich hat das am Anfang ziemlich mit genommen und ich brauchte dann einen Tag Pause, aber man gewöhnt sich dran. Ein mal von Grund auf strukturiert auf zu bauen, würde ich dir aber auch Empfehlen, ob es hilft merkt wie beim Sport ja immer erst dann wenn das Training gelaufen ist
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 18:04   #1214
Bike-Felix
Szenekenner

Ist doch egal . Ich meine schwimmst du dann 1,5k nur Technikübungen mit langen Pausen?

Wir flechten das im Verein halt ins Warm-Up ein, was bei einer 3k Einheit ca 1km ausmacht. Davon im 50er Becken zb 6-7x 100m Technik (50 Technik 50 ganze Lage).

Wobei ich im Winter auch mal ausführlicher Technik machen will - auxh mit solchen Technikeinheiten wie du es machst. Speziell für die drei vernachlässigten Nebenlagen ^^

Also wie baust du so eine Einheit auf?

#sportscientist
Alt 11.08.2016, 18:07   #1215
Bike-Felix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Jo, wenn man Muskulär keine Probleme hat, kann man am nächsten Tag auch wieder Umfang machen und es in der VP1 oder Prep Phase (je nach Benennung) mit hohen Umfängen kombinieren. Mich hat das am Anfang ziemlich mit genommen und ich brauchte dann einen Tag Pause, aber man gewöhnt sich dran. Ein mal von Grund auf strukturiert auf zu bauen, würde ich dir aber auch Empfehlen, ob es hilft merkt wie beim Sport ja immer erst dann wenn das Training gelaufen ist
Ich finde auch dass die letzten 80m schon echt lang sein können wenn man von Woche zu Woche Zeiten nimmt kriegt die Einheit auch mehr Challenge - Charakter. Garnicht so leicht auf 20m die Zeiten Woche um Woche zu senken

#sportscientist
Alt 11.08.2016, 18:32   #1216
rundeer
Szenekenner

Necon, bei mir ist es dasselbe. Ich kann relativ lang und zügig aber habe keinen Topspeed. Der typische Slowtwitcher, je länger desto besser.

Aus diesem Grund mache ich im Wettkampf Kurzdistanzen, weil ich erst schneller werden will, bevor ich mir die langen Kanten gebe (für die ich physiologisch eher gemacht bin).

Ich wollte letzten Winter auch solche Serien laufen, wie von Felix empfohlen. Aber für so lange Pausen habe ich irgendwie auch keine Geduld. Vielleicht klappts ja diesjahr. Ich muss aber auch umdenken.

Felix: Wie viele Wochen arbeitest du an solchen Sprints?

Necon: Du machst ja auch ausgiebig Krafttraining. Hast du das Gefühl, dass dir diese Power auf ganz kurzen Strecken was bringt? Heisst, sprintest du nach einer Phase mit intensivem Krafttraining schneller?
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen