gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 150 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2011, 18:00   #1193
Trevir
Szenekenner

Benutzerbild von Trevir

Sodele Tag 2 ist überstanden.

Gestern gabs den ersten Block mit 4000m. Die Woche davor war ich nur 2x im Wasser und deshalb ging es besser als erwartet. Hatte schon etwas Respekt vor der Distanz, immerhin war meine längste Einheit bis vor SiFi bei 2000m gewesen.

Heute gabs dann den Plan mit 4400m. Am Anfang ging es noch, aber hintenraus war es dermaßen zäh. Die letzten paar Hunderter taten echt weh und die Zeiten waren auch nicht mehr der Hammer. Delfin-Beine waren ziemlich interessant, wobei ich mich frag, wie man damit effizient vorwärts kommt

Macht jetzt insgesamt schon 8400m diese Woche und damit hab ich auch dort schon das All-Time Maximum erreicht. Wobei ja die Woche noch deutlich mehr kommen soll.

@Keko: Ich erkläre dich und deine Monsterpläne dafür verantwortlich, dass ich meine Badehose enger schnüren musste. Das letzte 3/4 Jahr hat sie super gepasst, aber in den letzten Einheit fing sie dann immer mehr an zu rutschen
Alt 20.12.2011, 18:15   #1194
Wilde Hilde
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Wilde Hilde

Ohaaa,
wir (silence) und ich sind auch schon gespannt auf die 4000+. Bisher war es ja noch sehr angenehm, aber nur was die Kilometerzahlen angeht. Wir fangen mit dem Plan am 26.12. an. :-) We will see.
Bin noch dabei, mich von einer ERkältung und Magen-Darm-Problemen zu erholen, die ich mir in der Schule einfangen durfte. :-(
Auch von mir vielen lieben Dank für den MONSTERPLAN.
Wir werden weiter berichten. Popeye
Wilde Hilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 22:02   #1195
keko

Zitat:
Zitat von Trevir Beitrag anzeigen
@Keko: Ich erkläre dich und deine Monsterpläne dafür verantwortlich, dass ich meine Badehose enger schnüren musste. Das letzte 3/4 Jahr hat sie super gepasst, aber in den letzten Einheit fing sie dann immer mehr an zu rutschen
Zitat:
Zitat von Wilde Hilde Beitrag anzeigen
Auch von mir vielen lieben Dank für den MONSTERPLAN.
Wir werden weiter berichten. Popeye
Der Monsterplan kommt viel zu gut an, so war das nicht gedacht. Ich glaube, ich muß den noch ein wenig gruseliger machen
Alt 20.12.2011, 22:04   #1196
Macca
Szenekenner

Benutzerbild von Macca

N'Abend Keko,

ich bin heute den Plan von Sonntag geschwommen, d.h. mit 800m Paddels + Pullbuoy am Ende. Wenn ich fragen dürfte: Was hat das für einen Zweck? 800m "richtig" Paddles schwimmen finde ich super schwer. Das geht bis 200m - danach muss man sich sehr stark darauf konzentrieren; und das dann nach etwas mehr als 3000m Vorbelastung.

Gruß
Amadeus

SiFi-Man 2011

Geändert von Macca (20.12.2011 um 22:12 Uhr).
Macca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:39   #1197
keko

Zitat:
Zitat von Macca Beitrag anzeigen
N'Abend Keko,

ich bin heute den Plan von Sonntag geschwommen, d.h. mit 800m Paddels + Pullbuoy am Ende. Wenn ich fragen dürfte: Was hat das für einen Zweck? 800m "richtig" Paddles schwimmen finde ich super schwer. Das geht bis 200m - danach muss man sich sehr stark darauf konzentrieren; und das dann nach etwas mehr als 3000m Vorbelastung.

Gruß
Amadeus
Hallo Amadeus,

das ist einfach eine lange KA-Einheit am Ende des Trainings. Den Zweck hast du ja schon erkannt: es soll dir schwer fallen.

Generell finde ich es am besten, wenn man ganz am Anfang die Techniksachen macht, weil man dann motoritsch noch frisch ist, dann Intervalle und am Ende eine kleine Haudraufaktion. Man kann das aber auch mal umdrehen, um neue Reize zu setzen oder falls einem Kraftausdauer wichtiger ist und man Technik vernachlässigt. Im Monsterprogramm sind auch ein paar Sachen nicht wie sonst üblich in meinen Schwimmprogrammen.
Alt 21.12.2011, 09:49   #1198
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Wo ich hier gerade von Kekos "MonsterPlan" lese... diesen würde ich auch gern mal umsetzen. Allerdings wäre es aktuell doch zuviel auf Grund der noch etwas "dünnen" Grundlage.

Am 11.08.2012 starte ich beim Fördecrossing und da ich im letzten Jahr in Ratzeburg die beste Schwimmzeit vom HSV-Triathlon hatte, will ich die drei Kollegen natürlich auch in Glücksburg nach mir aus dem Wasser kommen sehen. Wann sollte ich so einen Schwimmblock ungefähr einschieben?

Ich dachte mir das so:

KW 30--> Erste Woche vom Plan
KW 31--> Zweite Woche vom Plan
KW 32--> Erholen und dann den WK am Sa!

Passt das, oder lieber die zweite Woche vom Plan direkt in die WK-Woche??
Vielleicht hätte die Frage hier besser reingepasst, als bei den Schwimmern drüben?!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 13:36   #1199
keko

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte die Frage hier besser reingepasst, als bei den Schwimmern drüben?!

Kommt drauf an, was du schwimmerisch gewöhnt bist zu trainieren. Wenn du öfters mal 10km schwimmst, würde ich es so machen, wie du auch vorhast:

KW30: harte Monsterwoche (20km)
KW31: lockere Monsterwoche (13km)
KW32: Wettkampfwoche

Schwimmst du meistens nur 1-2x, dann

KW29: harte Monsterwoche
KW30: lockere Monsterwoche
KW31: ...
KW32: Wettkampfwoche

Also, laß mal hören, was du so drauf hast.
Alt 21.12.2011, 13:42   #1200
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
...
Also, laß mal hören, was du so drauf hast.
Also die letzten Wochen läuft es sehr gut beim Schwimmen. Der Kauf der Jahreskarte hat mich anscheinden entsprechend motiviert.

Bis Anfang Dezember allerdings waren meine Umfänge unterirdisch...da war ich froh wenn ich im Monat auf 10 km kam...

Aber ich bin ja nun auf dem richitgen Weg und die Bademeisterin lobt mich inzwischen sogar für eine "gute Technik"...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen