Wir sind ja im gleichen Alter, verabschiede dich schon jetzt vom nähen. Ich vermute bei dir wird es auch eine Teilresektion werden. Meist ist ja degenerativ schon einiges im Argen mit 50+.
Aber seis drum, du wirst wieder laufen können, vielleicht erst nach einem Jahr oder auch 18 Monaten..... Aber die Geduld musst du haben. Ich kann auch berichten, dass es bis zum ersten richtigen Laufblock (jetzt 5 Wochen) ganze 10 Monate mit höhen und Tiefen gab. Du musst eben jetzt die Ausrichtung deines Trainings nach deinem Knie steuern, der Kopf muss das erst lernen. Ich war da auch sehr ungeduldig, bzw. Wollte es nicht wahrhaben. Aber der Zahn der Zeit nagt halt.
Mein Fokus liegt jetzt eher auf Defizite ausräumen, Kräftigen der Oberschenkel in allen Varianten, den Laufstil verbessern, bzw. wieder auf Mittelfuss umstellen und die Regenerationsmethoden mehr anwenden. Und da gibt es viel. Ob ich je wieder auf einen Ultralauf in die Berge kann, steht erst mal aus. Aber ein Erfolg hatte ich am letzten WE . 16 km Lauf , zwar mit müden Beinen dann, aber ohne Probleme am Knie danach, absolviert.
Deswegen Old-Man , ruhiger angehen, Ziele neu definieren, die OP abwarten , Ernährung überdenken, und los. Kannst mich gerne per PN auf dem Laufenden halten. Als Leidensgenosse sozusagen
Unfassbar
.... Ich. Bin kein simulant..... Skifahren geht ohne Einschränkung.... Manchmal zieht es. Das wars...
Laufband hab ich probiert..5km..man spürt es schon deutlich...beruhigt sich dann aber......
Damit ist Hoffnung ohne OP wieder weg
.... Aber dass es Evt nicht so dramatisch ist und es Evt genäht werden kann....
Mal ne ganz andere Frage.. Bringtbes überhaupt was, den angerissen Teil drin zu lassen? Hat der überhaupt noch ne Funktion?
Skifahren stärkt die Muskulatur, insbesondere die Maximalkraft. Das stabilisiert die Knie.
Du kannst 5 KM laufen und merkst danach einen positiven regenerativen Effekt. Wozu also 'ne OP? Setz' sehr konsequent auf Physio und es geht womöglich auch ohne OP.
Vielleicht solltest Du Dich langsam mal damit auseinandersetzen, dass Dein Knie so oder so nicht mehr wie früher sein wird.
Hi, dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen mit Meniskus-Problemen und - Operationen.
Stand Anfang Februar 2008 vor dem selben Problem: Ski im Februar, Trainingscamp auf Mallorca im März und IM in Frankfurt im Juli.
Der Doc hat es mir offen gelassen.... Und mir aber prophezeit, dass ich spätestens im April oder Mai wieder auf der Matte stünde, dann sei es aber für OP und IM zu spät.
Ski ging gut, Mallorca auch (nur Rad und Schwimmen), 2 Tage danach OP mit Teilentfernung des Innenmeniskus und Knorpelglättung. 10 Tage später wieder auf die Rolle, 2 Wochen nach OP ins Wasser. Laufen war etwas zäher, hatte mir im Skikeller noch eine Zehe angebrochene. Aber ab Mai ging es dann stetig besser, Moret (MD) Ende Juni und den IM habe ich bestens überstanden.
Danach noch diverse Ultras und Bergläufe gemacht, ohne OP wäre das aus meiner Sicht nicht möglich gewesen.
Habe inzwischen noch 2 weitere OPs gehabt, bin froh, dass ich es gemacht habe.
Aber jede Situation und jedes Knie ist anders.
CiaoCiao rennmaus4444
2x OP danach... Was war da denn los...... Wisst du denn wie es im deinen Knorpel bzw der Arthrose steht.... Oder ist die teilentfernung nicht sooooo risikoreich
Ich schätze es mittlerweile so ein, besser jetzt machen um den Schaden gering zu halten... Wuerde ja auch ne teilentfernung vorziehen.... Wenn das mit der Arthrose nicht Waere...... Vor allem..... Wann muß man mit der Arthrose rechnen..... Oder geht's es dabei um junge Leute die noch jung sind und 3p Jahre ohne mensikus auskommen.
Morgen ruft mich echt mein Operateur hier in canada an und wir besprechen die Optionen... Ob ne naht sinnvoll Waere, da ich halt bj 68 bin
Zur Anmerkung von triadrinalin..... Tja, wenn ich eine Schwäche Muskulatur hätte.... Hab bis jetzt Kniebeuge mit 100kg gemacht stabi mit Hanteln auf wackelbrett.... Ausfallschritt mit Gewicht.... Das kann esecht nicht sein, glaub ich,.
Geändert von crimefight (14.02.2020 um 05:05 Uhr).
2x OP danach... Was war da denn los...... Wisst du denn wie es im deinen Knorpel bzw der Arthrose steht.... Oder ist die teilentfernung nicht sooooo risikoreich
Ich schätze es mittlerweile so ein, besser jetzt machen um den Schaden gering zu halten... Wuerde ja auch ne teilentfernung vorziehen.... Wenn das mit der Arthrose nicht Waere...... Vor allem..... Wann muß man mit der Arthrose rechnen..... Oder geht's es dabei um junge Leute die noch jung sind und 3p Jahre ohne mensikus auskommen.
Morgen ruft mich echt mein Operateur hier in canada an und wir besprechen die Optionen... Ob ne naht sinnvoll Waere, da ich halt bj 68 bin
Zur Anmerkung von triadrinalin..... Tja, wenn ich eine Schwäche Muskulatur hätte.... Hab bis jetzt Kniebeuge mit 100kg gemacht stabi mit Hanteln auf wackelbrett.... Ausfallschritt mit Gewicht.... Das kann esecht nicht sein, glaub ich,.
2008 erste OP rechts mit Teilentfernung, danach 2 IM, Rennsteig, Davos..... - 2011 nach Laufen auf Schnee erneuter Riss - nochmal Teilentfernung rechts .... Arthrose nur hinter der Kniescheibe.
Danach weiter diverse Marathons, z.T. mit PB.
2019 OP linker Meniskus - keine Probleme.
Naht geht in der Regel nur bei gaaaaanz jungen Menschen.
Würde immer wieder OP machen lassen, habe da aber auch viel Vertrauen in meinen Doc
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Wieviel du mal beugen , heben konntest spielt dabei keine Rolle. Wenn nicht die ausschlaggebende Hüftstabilität vorhanden ist, kannst zwar 150/200kg Kniebeugen machen, zerstörst aber deine Knie dennoch.
Ansonsten wird jeder mit Knie-Op andere Erfahrungen machen. Da musst schon selbst rausfinden was dein Weg ist. Bei mir ist z.b ein Begrenzer mein ISG.
Und wenn du oben lesen kannst, NUR Knorpeldefekt hinter der Kniescheibe hast, heisst das nicht, das dies nicht schlimm ist. Mein Knorpeldefekt ist auch patellar, aber ich spür das schon
OP war genau richtig.... Der Kleine.Riss. Hat die Probleme.verursacht......Es war nur eine ganz. Kleine Ecke... 6.prozent....haette auf Dauer.mehr geschädigt.
Keine böse Uerberrachung in der entgenen als das Mrt.gezeigt.hat.
Morgen erklärt er mir mehr.
Ich hab so. Ein Glück, nicht unter die Massenabfertigung zu fallen, die ja heute zu Tage die Regel.iat und der Patient nur die Melkuhr ist.
In 6 bis 8 Woche Lauf ich wieder.
Aber egal.... Das ist nicht mein ziel.
Jetzt. Terazym, glucosamine, reterapitz.
Kühlung, ten