So Feiertag rum, einer weitere Trainingswoche liegt hinter mir. Jetzt sind es noch 2 1/2 Wochen bis Forst und gestern war ich tatsächlich das erste mal Neo unter freiem Himmel schwimmen, auch wenn es nur im Freibad war, es fühlt sich sehr gut an. Konnte über 1600m eine 1.32 pace schwimmen, war damit mehr als zufrieden.
Den Tag davor, also am Dienstag, bin ich das erste Mal im Training eine WK-Pace über 500m geschwommen, heraus kam eine 8:02, wovon ich ebenfalls sehr positiv überrascht war.
Heute geht es das erste mal in den See, um sich auch daran etwas zu gewöhnen, hier geht es mir aber vor allem um die Orientierung, was ja im See nicht immer ganz einfach sein soll.
Morgen steht dann ein Lauf an, 15k in GA2 mit anschließender Kompensation auf der Rolle. Samstag stand bisher eigentlich Großkampftag auf dem Programm, da wird aber das Wetter wohl nicht mitspielen, zumindest kann ich die geplante Radeinheit auf Indoor legen.
Mein Gewicht bewegt sich auch immer mehr Richtung Wunsch-WK-Gewicht. Heute Morgen waren 74,2kg
Ich lese Deinen Blog gerne - habe nämlich am 19.05.2019 auch meine Premiere...
Wird Kraichgau dieses Jahr Dein Höhepunkt sein, oder planst Du auch noch eine MD?
Darf ich auch fragen, mit was für einer Zielzeit Du für Kraichgau ca. rechnest?
Viel Erfolg weiterhin... und berichte gerne mal von Deinem ersten Freiwassertraining.
Das steht bei mir noch aus und so langsam läuft mir irgendwie die Zeit davon
Ich lese Deinen Blog gerne - habe nämlich am 19.05.2019 auch meine Premiere...
Wird Kraichgau dieses Jahr Dein Höhepunkt sein, oder planst Du auch noch eine MD?
Darf ich auch fragen, mit was für einer Zielzeit Du für Kraichgau ca. rechnest?
Viel Erfolg weiterhin... und berichte gerne mal von Deinem ersten Freiwassertraining.
Das steht bei mir noch aus und so langsam läuft mir irgendwie die Zeit davon
Hast du deine Premiere auch in Forst? Wo kommst du den genau her?
Kraichgau 5150 wird dieses Jahr vorerst mein Höhepunkt sein, eventuell mache ich noch eine OD. MD ist definitiv erst für nächstes Jahr geplant, mit entsprechender Grundfitness dann und entsprechender Vorbereitung.
Mache ich, werde schauen, dass ich heute Abend oder Morgen früh dir was zusammen schreibe. Kann dir nur empfehlen, schiebe es nicht vor dir her
Hast du deine Premiere auch in Forst? Wo kommst du den genau her?
Nein, ich starte in Heilbronn.
Ich sitze etwa 50 km südöstlich von Heilbronn auf der Grenze zwischen Ostalbkreis/SHA/Rems-Murr.
Zitat:
Zitat von Phil_ster
Kann dir nur empfehlen, schiebe es nicht vor dir her
Schon passiert :-)
Hatte irgendwie immer auf etwas besseres Wetter etwas früher im Jahr gehofft...
Habe leider auch keinen Vereinsanschluss. Müsste daher wohl oder übel alleine ins Wasser hüpfen und stelle mich da momentan noch "etwas an"....
Mich würde vor allem interessieren, wie sich das für einen reinen Beckenschwimmer anfühlt, wenn eben nicht alle 25/50 m ein Beckenrand kommt....
Ist es letztendlich wesentlich anstregender wirklich "durchzuschwimmen"?! oder geht das schon, wenn man seinen Rhythmus hat und eben nicht überpacet?!
Super Phil, weiter so. Lese natürlich ebenfalls gerne mit. Mein Saisonstart wird dann eine Woche nach euch folgen, aber auf der ziemlich gleichen Distanz (ebenfalls verkürzte OD). Nach meinem Urlaub muss ich jetzt aber erst wieder auf Touren kommen, um auch nur in die Nähe eurer sportlichen Leistung zu kommen
Zitat:
Zitat von KJS
Mich würde vor allem interessieren, wie sich das für einen reinen Beckenschwimmer anfühlt, wenn eben nicht alle 25/50 m ein Beckenrand kommt....
Ist es letztendlich wesentlich anstregender wirklich "durchzuschwimmen"?! oder geht das schon, wenn man seinen Rhythmus hat und eben nicht überpacet?!
Übung macht den Meister. Ich persönlich finde Open Water sehr angenehm, gerade wegen dem Durchschwimmen. Da kann man schon mal in einen "Flow" kommen, wo das Schwimmen wirklich angenehmer ist als auf einer Bahn. Anstrengend ist es aber, ohne Frage
Für die ersten Freiwasser-Schwimmgänge würde ich schauen, dass ich entweder zu Zweit oder zumindest an einem belebten, kleinen See wäre. Alternativ irgendwo im Strandbad eine Pendelstrecke in Ufernähe wählen.
Nein, ich starte in Heilbronn.
Ich sitze etwa 50 km südöstlich von Heilbronn auf der Grenze zwischen Ostalbkreis/SHA/Rems-Murr.
Schon passiert :-)
Hatte irgendwie immer auf etwas besseres Wetter etwas früher im Jahr gehofft...
Habe leider auch keinen Vereinsanschluss. Müsste daher wohl oder übel alleine ins Wasser hüpfen und stelle mich da momentan noch "etwas an"....
Stimmt, ich glaub das hatten wir schon mal, mir fällt es langsam wieder ein Challenge hatte ich eigentlich auch vor, da Forst aber leider am selben WE dieses Jahr ist und Forst quasi vor der Haustür liegt, war die Entscheidung relativ klar.
Mit der Challenge hast du aber auch einen tollen WK, viele meiner Kollegen schwärmen davon.
Bist du den schon mal im Neo geschwommen? Also Hallenbad z.b.? Wesentlich anstrengender würde ich nicht sagen, du hast ja durch den Neo eine wesentlich bessere Wasserlage, was Kraft spart. Kann da aber nur für mich sprechen.
Super Phil, weiter so. Lese natürlich ebenfalls gerne mit. Mein Saisonstart wird dann eine Woche nach euch folgen, aber auf der ziemlich gleichen Distanz (ebenfalls verkürzte OD). Nach meinem Urlaub muss ich jetzt aber erst wieder auf Touren kommen, um auch nur in die Nähe eurer sportlichen Leistung zu kommen
Übung macht den Meister. Ich persönlich finde Open Water sehr angenehm, gerade wegen dem Durchschwimmen. Da kann man schon mal in einen "Flow" kommen, wo das Schwimmen wirklich angenehmer ist als auf einer Bahn. Anstrengend ist es aber, ohne Frage
Für die ersten Freiwasser-Schwimmgänge würde ich schauen, dass ich entweder zu Zweit oder zumindest an einem belebten, kleinen See wäre. Alternativ irgendwo im Strandbad eine Pendelstrecke in Ufernähe wählen.
Danke Widi, wollte mich die Woche auch mal bei dir melden, da ist mir aber eingefallen das du ja im Urlaub verweilst
Was die sportliche Leistung angeht, da reden wir lieber nach unserem Debut drüber ob auch alles so klappt, wie wir uns das vorgenommen haben.
Der Rat von Widi bzg. zu zweit oder gar zu dritt OpenWater zu schwimmen, hilft vielen. Vor allem auch um eine gewisse Sicherheit zu haben, um sich voll aufs schwimmen konzentrieren zu können. Werde heute im See auch mit zwei anderen unterwegs sein
Bist du den schon mal im Neo geschwommen? Also Hallenbad z.b.? Wesentlich anstrengender würde ich nicht sagen, du hast ja durch den Neo eine wesentlich bessere Wasserlage, was Kraft spart. Kann da aber nur für mich sprechen.
Ja, das habe ich natürlich auch schon festgestellt. Um meinen Neo zu testen bin ich neulich die 1.500 m im Hallenbad mal am Stück geschwommen (25 min.).
Bin allerdings eher defensiv geschwommen da ich einfach nicht recht einschätzen konnte, wie ich das vom Tempo her angehen soll...
Ich hoffe es ergibt sich für den Freiwassertest noch eine gute Gelegenheit. Bin noch 1-2x in Richtung Karlsruhe unterwegs. Da hat es ja wesentlich angenehmere Baggerseen als in meiner Gegend. Vielleicht kann ich da mal was verbinden...