gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lucy Charles - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2022, 21:17   #113
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Es scheint keinen einzelnen klar identifizierbaren Grund geben. Was dazu beigetragen haben kann:
  • Lange Off-Season mit schlechter Ernährung
  • Schlechte Vitamin-D-Versorung und Nahrungsergänzungsmittel nicht regelmäßig eingenommen
  • Übertriebener Enthusiasmus beim Einstieg in die neue Saison: Hohe Umfänge
  • Mentaler Stress durch Reeces gesundheitliche Probleme (habe vergessen, was mit ihm los war)
  • Generell erhöhtes Risiko als Seiteneinsteigerin aus einem low-impact sport
  • Saison-Einstieg ins Lauftraining auf hartem Untergrund (Lanzarote)
  • Generell höhere Anfälligkeit von Frauen durch Kalziumverlust während der Periode
]
Gibt leider sehr viele Frauen deren Trainer sich der Unterschiede zwischen Mann und Frau nicht im klaren sind. Wenn sie Vitamin D nimmt, sollte sie auch Vitamin K supplementieren damit das Kalzium das vermehrt transportiert wird auch im Knochen ankommt und nicht irgendwo abgelagert wird.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 04:51   #114
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Auch wenn dieser Satz als Schnipsel aus dem Kontext gerissen ist: ich glaube, keine von uns, ob Athletin oder Kollegin oder Freundin oder Ehefrau möchte eine (noch dazu öffentliche) Bewertung ihres Körperbaus, sei sie positiv oder negativ, hören oder lesen.

Ich freue mich schon auf das mit Sicherheit nachfolgende Echo auf diesen Kommentar und fürchte mich davor.
- Ich sehe es als großen Gewinn für das Forum jetzt zwei aktive Mitglieder mit medizinischer Fachausbildung und Berufserfahrung vertreten zu haben die auch mit unterschiedlichen Standpunkten Themen beleuchten können bzw. hier könnten. Es besteht meiner Ansicht nach auch kein Grund eine weibliche Leistungssportlerin anders zu betrachten als es bei einem Mann auch gemacht wird. Bei Kristian Blummenfelt passiert das ja genauso, und es stört sich keiner daran.

Geändert von bergflohtri (09.04.2022 um 05:10 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 08:32   #115
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- Ich sehe es als großen Gewinn für das Forum jetzt zwei aktive Mitglieder mit medizinischer Fachausbildung und Berufserfahrung vertreten zu haben die auch mit unterschiedlichen Standpunkten Themen beleuchten können bzw. hier könnten. Es besteht meiner Ansicht nach auch kein Grund eine weibliche Leistungssportlerin anders zu betrachten als es bei einem Mann auch gemacht wird. Bei Kristian Blummenfelt passiert das ja genauso, und es stört sich keiner daran.
Danke vielmals für diese sachliche Einschätzung. Natürlich erfolgt ein Austausch auch über den Körperbau männlicher Athleten und den Impact der Statur insbesondere auf die läuferischen Fähigkeiten.
Es geht mir bei meinem Einwand um wertende Begriffe, die weniger eine medizinische oder athletische Einschätzung zum Ausdruck bringen, sondern vielmehr eine subjektive, ästhetische Perspektive.
Eine „wohltuende Ausnahme“ hinsichtlich des Körperbaus bringt eine rein subjektive, ans Empfinden des Betrachters gekoppelte Meinung zu Ausdruck, welche ich (vermutlich als einzige) als wertend empfinde. Der Körperbau Lucy Charles-Barcleys muss genau wie der Katrina Matthews’ für niemanden jenseits ihrer Privatsphäre „wohltuend“ sein.
Ich gehe davon aus, dass just Hafu, dessen Beiträge ich in herausragender Weise für sachlich und fundiert halte, das vermutlich nicht so gemeint hat, wie es bei mir ankam.
Viele der Menschen, die einen tagaus tagein hinsichtlich des Körperbaus bewerten, meinen das sicher auch nicht so.
Dennoch sind es gerade diese kleinen unbedachten Äußerungen, die so verletzend sein können, weil sie eben eine subjektive Bewertung und gelegentlich auch Abwertung darstellen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 09:28   #116
Helmut S
Szenekenner

Leseempfehlung zu den letzten Beiträgen (und viele hier im Forum, z.B. auch die über Niklas Bock) Sensibel: Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren von Svenja Flaßpöhler
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 09:50   #117
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Leseempfehlung zu den letzten Beiträgen (und viele hier im Forum, z.B. auch die über Niklas Bock) Sensibel: Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren von Svenja Flaßpöhler
Passend dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=OkaNritD8PM

„Sensibilisieren wir uns zu tode?“
S. Flaßpöhler zu Gast bei Precht.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 09:51   #118
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Eine „wohltuende Ausnahme“ hinsichtlich des Körperbaus bringt eine rein subjektive, ans Empfinden des Betrachters gekoppelte Meinung zu Ausdruck, welche ich (vermutlich als einzige) als wertend empfinde.
Nein, da bist Du nicht die Einzige. Ich sehe das ähnlich. Allerdings fand ich, dass die Bemerkung unterhalb der Das-wird-man-wohl-doch-noch-sagen-dürfen-Schwelle durchsegelte.

Was mich hingegen schockiert hat, waren die teilweise bösartigen Kommentare zu Konstanze Klosterhalfen vor einigen Monaten (Jahren?), sowohl hier als auch in anderen Medien.

Wenn ich mir anschaue, dass z.B. in Frankreich "zu dünnen" Models Berufsverbote auferlegt werden, um "das richtige" Frauenbild zu fördern, finde ich das so übergriffig, dass mir fast die Worte fehlen. Natürlich gibt es in der Branche Probleme, aber wenn die augenscheinlich im Schnitt übergewichtigen Mitglieder der Nationalversammlung diese Missstände aufgrund von Ideenlosigkeit pauschal mit der Stigmatisierung und Ächtung dürrer Menschen – keine Ahnung, ob es auch Männer betrifft, das wurde zumindest nie thematisiert – adressieren, macht mich das etwas fassungslos.

Das wollte ich noch loswerden und hoffe, dass der Thread sich dann irgendwann wieder Lucys sportlichen Aktivitäten und Lolas Begeisterung für ihr Herrchen zuwenden kann.

Geändert von schnodo (09.04.2022 um 12:13 Uhr). Grund: Formulierung, Grammatik
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 12:02   #119
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Passend dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=OkaNritD8PM

„Sensibilisieren wir uns zu tode?“
S. Flaßpöhler zu Gast bei Precht.
Aus meiner Sicht ein Tiefpunkt der Philosophie im Fernsehen. Zwei Menschen, die vermutlich kaum jemals unter Diskriminierungen zu leiden hatten, reden halbschlau über die angebliche Überempfindlichkeit diskriminierter Menschen. Es passt wunderbar, dass wirklich diskriminierte Menschen nicht eingeladen sind und nicht zu Wort kommen. Kein Wunder, dass die Philosophen sich überwiegend gegenseitig für bedeutend halten und sonst kaum jemand.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 12:15   #120
TriAlex

... sehe ich ganz genau so. Insbesondere Herrn Precht finde in vielerlei Hinsicht sehr oberflächig. Vielleicht darf das auch Philosophie?

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ein Tiefpunkt der Philosophie im Fernsehen. Zwei Menschen, die vermutlich kaum jemals unter Diskriminierungen zu leiden hatten, reden halbschlau über die angebliche Überempfindlichkeit diskriminierter Menschen. Es passt wunderbar, dass wirklich diskriminierte Menschen nicht eingeladen sind und nicht zu Wort kommen. Kein Wunder, dass die Philosophen sich überwiegend gegenseitig für bedeutend halten und sonst kaum jemand.
Antwort

Themen-Optionen