gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Wahn-Sinn-Los".... oder... "weil's raus muss" - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2017, 07:13   #113
Su Bee

Freiwasser-Feeling

Nachdem es gestern wirklich sehr heiß war, wurden die kühlen Morgenstunden dem Hund geschenkt (ich muss eh an meiner Wärmetoleranz arbeiten, wobei ich knallheiße Mittagsstunden immer noch nicht draussen verbringen mag). Nachmittags ging es dann gemeinsam mit dem Gatten radelnd an den See.
Diesmal in der Touri-Version um nicht wieder die Kurgäste zu erschrecken.

Komisches Gefühl so ohne Kampfausrüstung. Man fühlt sich ja irgendwie nackelig so ohne das Equipment.

Seit einem halben Jahr war ich nicht mehr "nur zum Spaß" schwimmen.
Dafür war das Wasser super warm und ich hatte bisschen Zeit mich mit den Gegebenheiten in einem See auseinanderzusetzen.

Den Neopren hab ich immer noch nicht getestet, wobei das Wasser so warm ist, dass ich befürchte darin eher "sous-vide zu garen".
Und wie es sich anfühlen würde, wenn man bei über 30°C aus dem schwarzen Gummischlauch nicht schnell genug rauskommt, will ich auch noch nicht ausprobieren.

Das liefe dann auch wieder unter "Kurgäste erschrecken".

So zum plantschen ist ein See auf jeden Fall echt schön.
Es war so unglaublich ruhig.
Man hatte Platz ohne Ende, wenn man mal weiter draussen auf dem See war.
Bisschen tote Frau spielen und sich treiben lassen und dabei in den Himmel gucken habe ich wahrscheinlich seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht.

Pflanzen die mich plötzlich unter Wasser "angrabschen" ist noch ein Gefühl, was ich bisschen unter Kontrolle bringen muss, aber mit Familie Ente Kontakt aufnehmen ist was nettes.
Kraulen fühlt sich seeehr seltsam an in diesem undurchsichtigen braunen Wasser, hat aber durch die Wellen auch ein hustendes Ende gefunden.
Ich denke, dass es für Wellen eine andere Technik braucht.

In einem Fluß zu schwimmen ist bestimmt auch noch mal ganz anders wegen der Strömung und wie es sein würde mit den ganzen anderen Lemmingen gleichzeitig, will ich mir noch gar nicht vorstellen.
Bin grad ganz froh, dass ich dieses Jahr noch als Kachel-Zähler unterwegs bin.
Das freie Wasser und ich bekommen ausreichend Zeit um eine Freundschaft aufzubauen...
Alt 08.07.2017, 06:57   #114
Su Bee

Dinge, die man im Hochschwarzwald nicht unbedingt tun sollte:

sich mit dem Rad verfahren
sich mehrmals hintereinander mit dem Rad verfahren
sich auf google maps verlassen müssen
ohne Essen los
versuchen statt einer Bundesstrasse einen "schönen" Weg zu finden

das Ganze am Besten in Kombination...

Es fing mit einem superschönen Weg und einem Tourenvorschlag für einen Rundkurs an und endete damit, dass ich unzählige Male steil den Berg hoch bin um dann wieder vor einem unberadelbaren Wanderpfad zu stehen (und den Berg wieder runter zu rauschen).
Einen Teil habe ich dann auf der Bundesstraße verbracht (Freitag Nachmittags auch nicht wirklich witzig) um dann genervt einen letzten Versuch zu wagen, einen radtaugleichen Weg zu finden.

Immerhin landete ich auf einem schönen Fußballplatz in 1000m Höhe bei dem eine Omi Kaffee und Kuchen fürs laufende Spiel verkaufte.
1,50€ waren selten so gut angelegt.
(die angebotene Serviette wurde durch Kuchen-Inhalation nicht benötigt).
Die Omi hätte ich am Liebsten umarmt und abgeknutscht.
-> Zucker und Koffein für die letzten Meter nach Hause.

Danach war ich so mutig mich mit dem Rad die Rodelstrecke!!! hinunterzuwagen.

Eigentlich steht heute Laufen und Schwimmen auf dem Programm, aber ich werde wohl Armtraining machen und meine Beine einfach hinter mir herziehen...
Alt 08.07.2017, 18:06   #115
Foxi
Szenekenner

Benutzerbild von Foxi

Hey Su!

Was gibt das da gerade? Urlaub oder Höhentrainingslager? Jedenfalls kommst du auf immer wieder andere, spontane und trainingswirksame Ideen.
Und falls du immer noch irgendwelche Zweifel haben solltest: JA, das kommt alles deiner Fitness zugute... Vermutlich wirst du eine der besttrainierten Triathlon-Anfängerinnnen auf einer VD sein.

Aber es liest sich immer wieder klasse, was du (dir) da so leistest. Und inspirierend ist es auch.

Danke und liebe Grüße!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 06:45   #116
Su Bee

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen

Was gibt das da gerade? Urlaub oder Höhentrainingslager?

Ich weiß auch nicht so recht.
Man kann hier nicht mal Brötchen holen ohne die ersten 50-100 Höhenmeter auf der Uhr zu haben, aber für gutes Essen...

Gestern war ich nach einer Runde auf den Feldberg noch schnell zum See.
So ganz weit weg vom Ufer traue ich mich noch nicht wirklich.
Da ziehe ich lieber meine Halbkreise um die planschenden Sommergäste.
Von oben betrachtet sieht das bestimmt aus, wie ein blaubemützter Hai, der seine Opfer einkreist.
Alt 10.07.2017, 06:52   #117
Su Bee

Pausentag...

Viele Tage, viele Trainingseinheiten und die schlaflosen Nächte durch die Prinzessin bzw. meine Lebensmittelunverträglichkeit, haben gestern ihren Tribut gefordert:
P-A-U-S-E
Bis auf die Hunderunde(n) und einem Spaziergang ohne große Höhenmeter gab es hauptsächlich Schlafeinheiten auf dem Sofa und gutes Essen.

In dem ganzen Rumgewirbel vergesse ich gerne diese Tage, weil die Trainingszeit eh schon immer knapp bemessen ist und ich nie das Gefühl habe genug zu machen.

Heute und morgen füge ich mich einem "normalen" Touriprogramm und danach werde ich wohl wirklich wieder auf die nächste Einheit brennen.
Alt 10.07.2017, 14:24   #118
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Durchschnaufen ist auch wichtig und gehört dazu .
Schöne Erholung .

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 06:34   #119
Su Bee

Gestern also der 2. ruhige Tag in Folge.

Bisschen die Gegend anschauen ohne große Höhenmeter zurückzulegen (wobei das mit den Höhenmetern hier immer relativ ist).

So wenig Bewegung liegt mir aber irgendwie nicht.
Nachdem das Un-Wetter dann mal eine längere Pause machte und die Sonne rauskam, hielt es mich nicht mehr in der Bude und ich musste wenigstens eine kleine Runde laufen.

Laufen bedeutet hier allerdings mindestens 50-100 Höhenmeter, wenn ich nicht nur das Haus umkreisen will.
Nach knapp 10 Tagen im Hochschwarzwald ist definitiv ein Trainingeffekt feststellbar:
den Berg hoch konnte ich durchgehend (wenn auch langsam) hochlaufen ohne dass es mir den Puls durch den Kopf hat schießen lassen.
Hab mir zum ersten Mal ans Herz gegriffen zur Überprüfung und nicht aus Angst
Und dann waren es irgendwie 8 lockere Kilometer, die "Hügel" hoch und runter und es hätten noch einige mehr werden können.

Ich weiß immer noch nicht genau was passiert ist, dass mir Laufen auf einmal wieder Spaß macht.
Vor gut 5 Monaten war jeder Schritt ein Qual.
Mit bleiernen Füßen musste ich mich zu jedem Meter zwingen.

ich bin immer noch ein bisschen skeptisch, wenn ich die Laufschuhe schnüre, ob das Gefühl auch ja noch da ist.

Für mich ist es wie ein Geschenk:
Spaß am Schwimmen, Spaß am Radeln, Spaß am Laufen.... "läuft"
Alt 11.07.2017, 19:08   #120
Foxi
Szenekenner

Benutzerbild von Foxi

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Hab mir zum ersten Mal ans Herz gegriffen zur Überprüfung und nicht aus Angst
Und dann waren es irgendwie 8 lockere Kilometer, die "Hügel" hoch und runter und es hätten noch einige mehr werden können.
Ich weiß immer noch nicht genau was passiert ist, dass mir Laufen auf einmal wieder Spaß macht.
Das würde ich mir ja mal zu Herzen nehmen. Ernsthaft!

Zitat:
Ich bin immer noch ein bisschen skeptisch, wenn ich die Laufschuhe schnüre, ob das Gefühl auch ja noch da ist.
TOLL! Davon könntest du mir gerne etwas abgeben. Ich bringe ein Messer mit und darf mir eione Scheibe von deiner Motivation abschneiden...?

Zitat:
Für mich ist es wie ein Geschenk:
Spaß am Schwimmen, Spaß am Radeln, Spaß am Laufen.... "läuft"
Und wie das LÄUFT! Solche Geschenke sollte man nicht ablehnen... und auch nicht unbeachtet in der Ecke liegen lassen... Aber bei Dir besteht da keine ernste Gefahr.

Freut mich alles SEHR für dich!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen