Ja, beim Rest bin ich auch deiner Meinung, ich bemühe mich selbst, in jedes Training Beinsets einzubauen, weil ich einfach bemerkt habe, dass es was bringt. Trotzdem wollte ich das für den Triathlon relativieren
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
"Beim Schwimmen mit Paddles vernachlässigten die Sportler das Wasserfassen sowie die anschließende Zugphase. Gleichzeitig wurde die Druckphase deutlich verstärkt. Insgesamt gestaltete sich die Unterwasserbewegung demzufolge kürzer, aber kraftvoller als beim normalen Schwimmen. Die deutlich vergrößerte Antriebsfläche führt also zu einer Veränderung des Zugmusters."
Zitat:
"Zusätzlich ist anzunehmen, dass sich besonders Sportler auf Einsteiger- oder Hobbyniveau ein falsches Zugmuster aneignen könnten. Die fehlende spezifische Kraft könnte dazu führen, dass die Bewegung insgesamt zu langsam und technisch mangelhaft durchgeführt wird."
Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: Ich stimme der abschließenden Aussage des Artikels
Zitat:
"Allein die Möglichkeit mit einfachen Mitteln und ohne den Einsatz von Kraftmaschinen, ein sehr spezifisches und kräftigendes Training durchführen zu können, gibt dieser Trainingsform jede Berechtigung zur Aufnahme in Ihr Trainingsprogramm."
voll und ganz zu.
Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen.
Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen.
Matthias
Super Artikel. Also ich gehöre eher zu den Quereinsteigern, die nie technisch korrekt Schwimmen werden und für die somit die Paddles besser daheim gelassen werden können.
Zum Thema Pullbuoy: ich war letzte Woche in Zypern und habe im Meer geschwommen (zuerst mit Neo, aber dann entdeckte ich, dass das Wasser schon warm genug ist um in Schwimmhose zu schwimmen):
Also:
Wie mit Pullbuoy oder wie mit Neo in Süsswasser!
Für Leute mit Probleme mit der Wasserlage wie ich ist Schwimmen in Salzwasser herrlich, sogar mit Wellen schwimme ich gerne.
Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug.
Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug.
Gefühl ... Wasserfassen ... Paddles?
Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst,
aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel.
Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst,
aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel.
Gibt genug Paddles mt Löcher, da hat man ein recht gutes Wassergefühl. Dann noch das hintere Gummi weg, so dass die Paddles instabiler an der Hand liegen, dann hat man ein recht Gefühl, wie man durch's Wasser zieht.
Gibt genug Paddles mt Löcher, da hat man ein recht gutes Wassergefühl. Dann noch das hintere Gummi weg, so dass die Paddles instabiler an der Hand liegen, dann hat man ein recht Gefühl, wie man durch's Wasser zieht.
Matthias
Genau so, man muss dadurch das Paddle durch Wasserdruck an der Hand halten sonst fliegt es einem Weg. Man muss dadurch sauber eintauchen, sauber ziehen und auch wieder sauber das Wasser verlassen. Als Bsp: Ich krieg es bis heute nicht hin Schmett mit Paddels zu schwimmen, denn beim Wasser verlassen verliere ich die Paddels. Offensichtlich mache ich da was falsch.
Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte.
Genau so, man muss dadurch das Paddle durch Wasserdruck an der Hand halten sonst fliegt es einem Weg. Man muss dadurch sauber eintauchen, sauber ziehen und auch wieder sauber das Wasser verlassen. Als Bsp: Ich krieg es bis heute nicht hin Schmett mit Paddels zu schwimmen, denn beim Wasser verlassen verliere ich die Paddels. Offensichtlich mache ich da was falsch.
Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte.
Aqua sphere zB
Wenn Du die Dinger ausziehst und weiterschwimmst haste erstmal 100m das Gefühl Du würdest Faustschwimmen.