gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pullbuoy und Paddles - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2014, 11:36   #113
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Ja, beim Rest bin ich auch deiner Meinung, ich bemühe mich selbst, in jedes Training Beinsets einzubauen, weil ich einfach bemerkt habe, dass es was bringt. Trotzdem wollte ich das für den Triathlon relativieren
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 11:12   #114
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Interessanter Artikel auf swim.de zum Thema Training mit Paddles.

Zitat:
"Beim Schwimmen mit Paddles vernachlässigten die Sportler das Wasserfassen sowie die anschließende Zugphase. Gleichzeitig wurde die Druckphase deutlich verstärkt. Insgesamt gestaltete sich die Unterwasserbewegung demzufolge kürzer, aber kraftvoller als beim normalen Schwimmen. Die deutlich vergrößerte Antriebsfläche führt also zu einer Veränderung des Zugmusters."
Zitat:
"Zusätzlich ist anzunehmen, dass sich besonders Sportler auf Einsteiger- oder Hobbyniveau ein falsches Zugmuster aneignen könnten. Die fehlende spezifische Kraft könnte dazu führen, dass die Bewegung insgesamt zu langsam und technisch mangelhaft durchgeführt wird."
Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: Ich stimme der abschließenden Aussage des Artikels

Zitat:
"Allein die Möglichkeit mit einfachen Mitteln und ohne den Einsatz von Kraftmaschinen, ein sehr spezifisches und kräftigendes Training durchführen zu können, gibt dieser Trainingsform jede Berechtigung zur Aufnahme in Ihr Trainingsprogramm."
voll und ganz zu.

Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 13:13   #115
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen.

Matthias
Super Artikel. Also ich gehöre eher zu den Quereinsteigern, die nie technisch korrekt Schwimmen werden und für die somit die Paddles besser daheim gelassen werden können.

Zum Thema Pullbuoy: ich war letzte Woche in Zypern und habe im Meer geschwommen (zuerst mit Neo, aber dann entdeckte ich, dass das Wasser schon warm genug ist um in Schwimmhose zu schwimmen):

Also:
Wie mit Pullbuoy oder wie mit Neo in Süsswasser!

Für Leute mit Probleme mit der Wasserlage wie ich ist Schwimmen in Salzwasser herrlich, sogar mit Wellen schwimme ich gerne.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 12:22   #116
ScottZhang
Szenekenner

Schöner Artikel, stimme dem Autor zu.

Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 20:35   #117
ph1l
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Schöner Artikel, stimme dem Autor zu.

Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug.
Gefühl ... Wasserfassen ... Paddles?

Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst,
aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 21:10   #118
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Gefühl ... Wasserfassen ... Paddles?

Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst,
aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel.
Gibt genug Paddles mt Löcher, da hat man ein recht gutes Wassergefühl. Dann noch das hintere Gummi weg, so dass die Paddles instabiler an der Hand liegen, dann hat man ein recht Gefühl, wie man durch's Wasser zieht.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 09:46   #119
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Gibt genug Paddles mt Löcher, da hat man ein recht gutes Wassergefühl. Dann noch das hintere Gummi weg, so dass die Paddles instabiler an der Hand liegen, dann hat man ein recht Gefühl, wie man durch's Wasser zieht.

Matthias
Genau so, man muss dadurch das Paddle durch Wasserdruck an der Hand halten sonst fliegt es einem Weg. Man muss dadurch sauber eintauchen, sauber ziehen und auch wieder sauber das Wasser verlassen. Als Bsp: Ich krieg es bis heute nicht hin Schmett mit Paddels zu schwimmen, denn beim Wasser verlassen verliere ich die Paddels. Offensichtlich mache ich da was falsch.

Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 12:54   #120
ph1l
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Genau so, man muss dadurch das Paddle durch Wasserdruck an der Hand halten sonst fliegt es einem Weg. Man muss dadurch sauber eintauchen, sauber ziehen und auch wieder sauber das Wasser verlassen. Als Bsp: Ich krieg es bis heute nicht hin Schmett mit Paddels zu schwimmen, denn beim Wasser verlassen verliere ich die Paddels. Offensichtlich mache ich da was falsch.

Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte.
Aqua sphere zB
Wenn Du die Dinger ausziehst und weiterschwimmst haste erstmal 100m das Gefühl Du würdest Faustschwimmen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen