gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2014, 16:11   #113
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Sag ich doch, Studentenleben... Schläft der bis 14 Uhr...
Aufpassen DICKER!

Aber Schwimmen war ziemlich sinnlos, ich sollte vielleicht noch das eine oder andere mal gehen bevor ich einen Wettkampf habe!

ArminAtz warst du heute Schwimmen. Bin so gegen 14 45 gekommen und hab nach einem sub 9 h Athleten ausschau gehalten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 17:35   #114
Acula
Szenekenner

Dann werde ich hier mal was zu meinen nächsten Trainings vorhaben schreiben, es wird ja bestimmt was zu meckern und zu verbessern geben!
An sich Laufe ich und fahre Rennrad. Duathlon spezifisch habe ich aber noch nicht trainiert (bislang war mein Training meist nicht sehr Ziel gerichtet und oft durch Verletzungen unterbrochen).
Mit dem Laufen werde ich bis zum Frühjahr aussetzen. Bis dahin versuche ich durch verstärktes Dehnen, Mobilitätsübungen mit der Blackroll und Kräftigung meiner Beine beim Krafttraining meine Waden fit zu machen (welche nach einiger Zeit des Lauftrainings immer zum limitierendem Faktor werden). Die Gründe für meine Sehnen Probleme dürften größtenteils bei meiner Beweglichkeit liegen.

Mein Trainingsstand dürfte nicht alt zu groß sein (5km Zeit war 24:xx vor meinen letzten Waden Problemen). Konkrete Saisonziele habe ich auch noch nicht, weshalb ich vor allem erstmal meine Grundlagen ausbauen möchte und natürlich viel Spaß haben möchte. Ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten ein kontinuierliches Trainingspensum von mehr als 8 (meist 10-11) Trainingsstunden pro Woche, vorher hatte ich nie sonderlich viele km gesammelt.

Mein Plan könnte dann ungefähr so aussehen:
Mo: 2h Grundlagen am Rad mit kleinen Sprints
Di: Krafttraining (dauert meist so 60-70 Minuten)
Mi: 1h Intervalle (kurz und knackig momentan natürlich mit ausreichen Pause zwischen den IVs, welche im Laufe der nächsten Wochen abnimmt, so dass es dann im Prinzip Tabatas werden)
Do: Siehe Montag
Fr: Tag zum Faulenzen
Sa: 2-3h Grundlagen zwischen durch 3x8-10 Minuten Kraftausdauer
So: 2-3h Grundlagen
Gesamt: 11h Rad, dazu kommt dann noch Krafttraining und 1-2x die Woche Schulsport.

Momentan also alles am Rad, den großteil auf meinem Rollentrainer, jetzt wo mein City Bike wieder heile ist, werde ich aber auch ab und an mal etwas im freiem fahren.
Die Blackroll benutze ich jeden Tag immer so knapp 10 Minuten (ich wende sie nur an den Beinen an, da ich am Oberkörper momentan keine Probleme habe), dazu kommt dann auch jeden Tag (meist Abends) etwas dehnen der Waden, Oberschenkel und des Rückens.

Gruß Acula

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 17:43   #115
Necon
Szenekenner

Liest sich doch ganz gut. Ich frage mich nur wie du das auf der Rolle aushältst und was du mit Kraftausdauer am Samstag meinst.
Alt 02.01.2014, 17:46   #116
Acula
Szenekenner

Bei Kraftausdauer wollte ich 8-10 Minuten gegen einen hohen Wiederstand treten. Großen Gang rein und bei niedriger Frequenz treten.

Das mit der Rolle wird oft schon hart, deswegen nutze ich dann jetzt solange die Wege noch befahrbar sind auch mein normales Fahrrad etwas.
Und ansonsten werden Filme, Serien bis zum umfallen geschaut

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:16   #117
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mist 14 Uhr ist zu früh ich kann erst um 15 Uhr. Außerdem war ich seit Monaten nicht mehr im Wasser willst du dir das wirklich antuen? Meine momentane 100m Zeit dürfte bei "Schade er ist abgesoffen" liegen! Aber wenn du um 14 Uhr beginnst sollten wir uns zumindest noch übern Weg Laufen! Sind wir uns eigentlich noch nie unwissentlich begegnet?
Sorry, konnte leider nicht mehr zurückschreiben, da mein Datenvolumen am Handy aufgebraucht ist...

Ich weiß nicht, ob wir uns schon mal übern Weg gelaufen sind. Normalerweise schon

Da mit der Schwimmeinheit klappt sicher mal. Beim nächsten Versuch geb ich früher Bescheid
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:17   #118
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:

ArminAtz warst du heute Schwimmen. Bin so gegen 14 45 gekommen und hab nach einem sub 9 h Athleten ausschau gehalten.
Da war ich leider schon wieder weg. Mir ist ein Termin ausgefallen, jetzt ists sich schon früher ausgegangen...

Da kannst momentan lange Ausschau halten. Geb mich noch nicht zu erkennen
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:20   #119
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Aufpassen DICKER!
....
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:23   #120
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Da war ich leider schon wieder weg. Mir ist ein Termin ausgefallen, jetzt ists sich schon früher ausgegangen...

Da kannst momentan lange Ausschau halten. Geb mich noch nicht zu erkennen
Ah dann ist es gut, denn als ich ins Becken stieg waren da zwar zwei Triathleten (beide mit viel Spielzeug und Trinkflasche darum bin ich mir sicher) aber keiner der Beiden sah aus als ob er beim Ironman nach 9 Stunden überhaupt schon aus dem Wasser hätte sein können!
Antwort

Themen-Optionen