ich habe mal spaßeshalber nachgeschaut.
Das kurze Rival-Schaltwerk ist mit 28Z., das mittlere mit 32Z. angegeben. (Beim Bike-Versender, hoffe das stimmt auch so)
Wenn du das kurze hast, müsstest du dich für eine Richtung entscheiden und auf den ein- oder anderen Gang verzichten.
Mit dem mittleren sollte es eigentlich gehen.
Da meine Frequenz bei den Projekten nicht so hoch ist wie bei Dir, und ich wahrscheinlich nicht nochmal das Budget für eines bekomme, will ich das halt richtig machen und nicht gleich wieder auseinanderbauen wenn was nicht passt, Außerdem ist es mein Erstes.
.
Man hat so ja auch viel mehr davon, ich bin da aber zu hibbelig, schraub vlt auch einfach zu viel und sollte lieber mehr fahren
ich habe mal spaßeshalber nachgeschaut.
Das kurze Rival-Schaltwerk ist mit 28Z., das mittlere mit 32Z. angegeben. (Beim Bike-Versender, hoffe das stimmt auch so)
Wenn du das kurze hast, müsstest du dich für eine Richtung entscheiden und auf den ein- oder anderen Gang verzichten.
Mit dem mittleren sollte es eigentlich gehen.
HM, ich habe bei Bike24 geschaut und da steht im Datenblatt größtes Ritzel 27.
Die Angaben oben meinten die Kapazität, d.h. das Vermögen, die Kettenlänge auszugleichen bei einem Unterschied an Zähnen.
Dein Setup hat einen Unterschied von 30 Zähnen zwischen der kleinsten Anzahl (39/11) und der größten (54/26).
Hab jetzt mal groß/groß aufgelegt und das Schaltwerk so gut es ging mit einem Zug gesichert. Kette kann ich doch noch um zwei Glieder kürzen. Insgesamt, mit dem Kettenschloss, sind es dann 107. Der Rechner hat nur 104 ausgespuckt, also schon fraglich ob der bei allen Konstellationen richtige Werte auswirft.
Auf den Fotos hab ich hinten nur das zweit größte Ritzel drauf, ich habe aber das Schaltwerk dann von Hand noch ein Stückchen rübergedrückt und es hat gepasst.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Jetzt bin ich fast fertig und nun stell ich mir die Frage, ob ich mit der Länge der Extensions richtig liege. Ich habe das eingestellte Maß von meinem Aufleger am RR übernommen, da sind aber keine Schalthebel an den Extesions.
Gibt es ein Maß, z.b. Unterarmlänge mit Bleistift in der Faust, das ich auf meinen Aufleger übertragen kann? Also etwa von Mitte Auflage bis zum Ende der Schalthebel oder Ende der Rohre.
Ich hab's jetzt fertig gemacht und stell es dann mal auf die Rolle zum Einstellen. Wenn ich nicht hin komme muss ich halt 2 Schaltzüge opfern, denn die geklemten krieg ich niemals in den Rahmen eingezogen.
Geändert von big_kruemel (09.02.2013 um 13:08 Uhr).